• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Silikon-Gieß-Formen

T

TTaT

Hallo Fachmänner!
Ich bin auf der Suche nach Silikonformen um Mauern aller Art herzustellen. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
Hat jemand eine Idee, wo man soetwas beziehen kann? Hat jemand Erfahrungen mit den unzähligen Formen, die es für H0 gibt?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten und Tips...

TTaT
 
Wenn man auch was anderes bestellen will - ist natürlich CONRAD die Adresse nr 1
Wenn man aber mehr über Silokon wissen möchte undn auch was man damit machen kann ist diese Adresse von interesse http://www.r-g.de -wo man auch giessmaterial erhält - für modellbau und kleinserien herstellungen können wir PU -Cast Resin empfehlen was nicht die Formen angreift und auch mit Alu pulver verstärkt werden kann
mfg
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
nur mal am Rande: hat Euch der Orkan erwischt? Ich will Euch im Sommer besuchen kommen...
 
Silikongußformen hat gerade einer bei Ebay einige Dutzend eingestellt.
Mit Sofortkaufoption.
Wie die Preise sind, davon habe ihc keine Ahnung, aber >>>HIER<<< kannste Dir nen Überblick über sein Verkaufsangebot verschaffen.
Bis denne
Stephan
 
Silkonformen herstellen - wie geht das???

Hi,
aus einem Gipsrohling habe ich eine kleine Burgruine gebastelt. Für diese würde ich mir gern eine Silikonform herstellen. Geht das überhaupt und wie funktioniert das? Wo würde man entsprechendes Silkon bekommen? Die Maße der Ruine sind 10x10x10cm.
Viele Grüße
kalle
 
Formsilikon findest du bei www.weissmetall.de . Die sind auch in Leipzig zu finden. Wie man eine Silikonabformung macht ist da auch beschrieben. Wie aufwändig deine Form wird, hängt vom Ab zu formenden teil ab (Größe, Hinterschneidungen)
Im ME war auch mal der Bau eines Formkastens aus Legosteinen vorgeschlagen, was svheinbar recht gut klappt. Ansonsten solte man, wenn man einenHolzkasten baut, diesen innen mit Bohnerwachs oder ähnliches impregnieren, damit er sich leichter lösen läßt. Der Formkasten solte so ausgelegt sein, das das ganze Objekt rein passt, und ringsroum noch 5-10mm luft bleiben.
Bei "glatten" teilen wie Hauswänden kann man diese einfach auf dem Grund der Formkastens befästigen, und dan mit Silikon den kasten Füllen.
Bei komplizierten teilen (zB. einen LKW-Aufbau) brauchst du meist 2-Teil9ige formen, wobei das Urmodell bis zur Trennlinie in Knete eingebettet, und dann mit Silikon eingebettet. Danach die Knete ganz oder teilweise entfernen, und die weiteren Silikonformteile anfertigen.
Bei Hinterschneidungen auf Ausformbarkeit achten!
 
@ Stardampf,

Sorry, aber da bist du auf dem Holzweg!
Das Baumarktsilikon reagiert mit der Luftfeuchtigkeit der umgebungsluft, und braucht bei größeren Materialstärken wesendlich länger zum Reagieren.

Die Firma Weißmetall bietet neben dem HB-Silikon für Metallgus auch "normales" NV-Silikon an. Die beiden Komponenten werden gemischt, und reagieren in 20-40 minuten komplett, egal wie dick das Ergebnis sein soll.

Das Gebinde zu 1kg kostet ca. 30€, 0,5kg ca. 19€, wobei es egal ist, ob es das für Metall oder das für Resin und Gips ist.
Und man muß ja nicht gleich das ganzev Kilo ansetzen, sondern kann es auch belibig einteilen.

Ich habe mit dem Baumartsilikon nur "mist" gebaut, mit dem 2K-Silikon war der Formenbau relativ leicht, nur leider hat es mit dem Gießharz bei meinen Versuchen probleme gegeben (zu dünne große Wandungen, Luftblasen). Aber da mein Silikon alle ist, will ich mal sehen, ob ich in L günstig neues bekomme. Will nämlich eventuell für meine Ätzteile einige Volumenteile (Räder, Motorblock, Differential) aus Resin gießen versuchen.
Daher kann ich nur von Vewrsuchen mit dem Baumarktsilikon aus der Tube abraten, das ist nur zum Verfugen oder abdichten oder kleben geeignet!
 
Hi,
vielen Dank für die Infos. Wenn ich nun eine Form abgieße, in der z.B. Mauerwerksdurchbrüche oder ähnliches sind, muss ich diese verschließen? Das Silikon würde sich hier ja verbinden und müsste im Nachgang wieder getrennt werden. Sehe ich das richtig?
kalle
 
Naja, wenn das Mauerwerg "gerade" wie eine hauswand ist, reicht eine einteilige Form. Ernn du aber so was wie einen runden Turm gießen willst, brauchst du einen Kern, der in das Muster ausfüllt (zB. Drehteil aus PE), den Formkasten in den das Objekt zum abformen gestellt wird und dann wird entweder die Form an einer Stelle aufgeschnitten, oder es wird die Aussenform noch einmal 2-Teilig angefertigt. (obere und untere Hälfte des auf der seite liegenden Turms mit Kern)

Bei allen Zwischenstufen muß man dann sehen, wie man die Form am günstigsten teilt. Wie gesagt, das einfachste sind gerade einzelne Hauswände.
 
..........für das Teil wollte ich mir eine Form bauen. Ist für den Anfang aber bestimmt etwas zu groß..................
kalle
 

Anhänge

  • 100_0811.jpg
    100_0811.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 94
Kann man das in mehrere Teile Zerlegen/trennen?
Du hast innen und aussen Strucktur, das wird aufwendiger.
Wenn du es so, wie es ist abformen möchtest, dann würde ich erst mal einen Kasten Bauen, in dem das gesamte teil Platz findet.
Dann alle Durchbrüche Verschließen (Klebeband), und einen "Kern" bauen, der (bis auf 5-10 mm Wandung) innen alles ausfüllt (Holzklotz, leicht konich)
Den Holzklotz mit Plasteliene einsetzen, so das alle Flächen komplett abgesichtet sind, du also beim Abgießen einen Massiven klotz mit deiner Aussenstrucktur erhalten würdest. Dann das ganze in den Formkasten setzen und mit Silikon füllen.
Danach ausformen und 1. Probeabguß machen, wenn der zufriedenstellend ist, dann die Knete und Klebeband entfernen, und innen mit Silikon füllen (kern muß wieder rein)
Nun kanst du den Kern entfernen, das innere Silikon nach innen in den Kernraum "falten" und entnehmen, dann den Formkasten abnehmen und aussen das Silikon abnehmen.
Alles ohne Urmodell wieder zusammen setzen, und 1. Abguß fertigen.
Und bei jedem arbeitsgang beten, das alles so klapt, wie du es dir gedacht hast, und du keine Hinterschneidung vergessen hast entsprechend zu planen.
 
Hi,
nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Wie schon gesagt, ich werde mal mit einem kleineren Bautteil üben und wenn das klappt dann ist die Ruine dran.
kalle
 
Hi,
so nun bin ich von der Messe rein und habe mir dort entsprechendes Silikon zum abformen gekauft. Dazu gab es ein sogenanntes Trennmittel (Sprayflasche). Leider gibt die Beschreibung hierzu nicht viel her. Gehe ich recht in der Annahme, dass das abzufromenden Bauteil und natürlich die Form selbst mit diesen Trennmittel eingesprüht wird? Ist das Trennmittel nur dazu da, um das abzgießende Teil besser von der Form trennen zu können?
Viele Grüße aus Leipzig
kalle
 
Würde ich so sagen. Ich mache mir seit Jahren von Teilen die ich mehrfach haben will Formen aus Dublisil. Das besteht aus 2 Komponenten und gibt es in unterschiedlicher Endhärte. Sind 2 Flaschen a 1 Liter. Man kann also ne Menge mit machen. Dazu setzte ich Silikonspray als Trennmittel ein. Gib es für ein Euro nochwas bei Kaufland. Für die Teile nehme ich italienischen Dentalgibs. Schnell getrocknet, superhart und lässt sich gut bearbeiten (Säge, Drämel usw.).
 
Zurück
Oben