• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signaltafeln / Schilder Realistisch aussehen lassen ?

Anleitung zum Schilderbau

Hallo Psychoelvis,
Na klar kann man solche Schilder selber bauen !
Meine Variante dazu:
Du suchst dir im Netz dein Schild heraus (z.B.: "H"-Tafel), bearbeitest dieses am PC und druckst es in 1zu120 aus.
Am besten du nimmst Fotopapier das sieht meist besser aus !
Dann schnapst du dir einen 0,40mm dünnen Draht, schneidest das Schild sauber aus und klebst es auf das Drahtstück.
Bei der Höhe des Schildes kommt es aber immer drauf an was du für ein Schild bauen willst, schau dir am besten mal paar Vorbildfoto´s an !
Wenn alles trocken ist malst du das Drahtstück und die Rückseite des Schildes farbig an (z.B.: Schwarz oder Grau).
Ich hab mal noch paar Bilder angehängt wie das dann mal aussehen könnte !

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen !

Mfg TT-Krümelchen

Anhänge

• K1024_DSC00739.JPG
    K1024_DSC00739.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 305
  • K1024_DSC00740.JPG
    K1024_DSC00740.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 286
  • K1024_DSC00742.JPG
    K1024_DSC00742.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 285
Es geht jetzt nicht um das wie Drucken der Tafeln sondern eher um das verarbeiten.
Kommt auch darauf an, welche Zeit und Gegend du nachgestalten willst. Früher waren das emaillerte Metallschilder, heute hast du manchmal einen gefalteten Rand oder so.

Für die Nachbildung des Glanzes auf den Schildern eignet sich Klebeband .
Einen Wölbungseffekt bekommt man mit klar trocknendem Kleber hin .
Evt. geht auch Windows Color .

Tach zusammen,

ein Emailleeffekt stellt sich ein, wenn man die Schilder mit klarem Zweikomponenten-Kleber (z.B.UHU-Endfest 300) bestreicht. Die typische Krümmung der Oberfläche ergibt sich dadurch von selbst. Einfach mal probieren.

Besonders realistisch wird es, wenn du entsprechende Vorbilder fotografierst, frei stellst und ausdruckst. Die Ausdrucke haben dann auch den Glanz des Originals und auch dessen kleine Fehler wie Beschädigungen. Drucken muss man das natürlich auf glänzendes Fotopapier. Solltest du Hilfe brauchen bei der Bildbearbeitung, dann melde dich. Ich helfe da gerne.

@Per
Übertreiben muss man es ja nun nicht. Kein Mensch, keiner, würde das je bemerken. Es sei denn, er hat das Schildchen im Auge. :braue:

Auch wenn es Dir nicht so sehr um fertige Schilder oder deren Anfertigung geht, dies schreibst Du in Deinen Eröffnungspost, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es z.Bsp. bei TL-Decals alle Schilder in 1:120 zu kaufen gibt.
Am Ende ein Klecksleinchen Flüssigglas drauf, fertsch.

Glänzende Signaltafeln habe ich beim Vorbild längstens 14 Tage nach einer Neuaufstellung gesehen. Der Emailleüberzug wurde in der Regel recht schnell stumpf und unansehlich. Bremsstaub, Rost, Regen, Ladungsrückstände und Industrieabgase lassen die Schilder recht schnell altern.
Die Putzintervalle der Signalwerker liegen bei höchstens 1 x pro Jahr.

Neuere Signaltafeln sind aus reflektierendem Material (wie Verkehrsschilder) und werden auch recht schnell dreckig.

Mathias

Zurück
Oben