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Signalspannwerk

TTler

Foriker
Beiträge
185
Ort
Drentwede
Servus Leute,

hat jemand Fotos oder sogar auf seiner Anlage ein Signalspannwerk und Rollenhalter mit offenen Seilzügen? Ich bin am überlegen ob ich das vielleicht bei mir umsetzte, weiss allerdings noch nicht wie. Habe auch leider keine Vorbildfotos oder ähnliches. Am Material soll es nicht scheitern, es gibt schöne Sachen von Schiffer-Design. Vielen Dank im voraus.
 
In einem der letzten TT-Kuriere war ein ausfühlicher Beitrag von MHouben zu dem Thema. Sehr empfehlenswert. Auch möglich Hersteller waren da glaub ich dabei. Zur Vorbildrecherche empfehle ich den MiBa-Report "Mechanische Stellwerke 1" von Steffen Carstens, da ist alles bestens erläutert. Zu Kleinteilen kannst du auch mal in dem Thread:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=3608 gucken.

Mensch ich lees grad "Geretsried", da kannst du meiner Schwester in Eurasburg mal schöne Grüße bestellen! Seh sie so selten bei der Entfernung nach Dresden.
 
Hallo

geretsried ? so klein ist die Welt, da habe ch den größten Teil meiner Jugend verbracht.

und der Artikel zu den Spannwerken steht für alle, die den Kurier nicht haben auch auf meiner HP. (unter Baustelle: von Seilen und Zügen) http://www.mhouben.de/baustelle04.htm

mfg
Michael

grad fällt mir auf - just die Spannwerke sind auf den Fotos zum Artikel gar nicht zu sehen, dafür jede menge offene Seilzüge etc.
 
hiho

ich habe auf meiner Anlage die Weichenspannwerke (2x) und die Signalspannwerke (3x) von Schiffer Design seit ein paar jahren stehen. Es ist ein genuß die teile im Vordergrund stehen zu sehen.

Sie sind leicht zu montieren und machen optisch im Lakieten Zustand ein Super Figur.
Bilder suche ich mal raus habe ich jetzt nicht hier (in FH).

Aber heute würde ich die Teile von Weinert in TT kaufen. JA GIBT ES!!! Ich habe diese mir nachträglich auch beschafft, um sie vielleicht doch noch anstelle derer von Schiffer einzubauen.

Vorteil der Weinert Bauteile es ist Messingguß und man sieht keine Trennkannten von den vielen Blechen die übereinander liegen und erst zugespachtelt werden müssen. Außerdem ist bei Weinert nicht so ein riesiger Fuß dran, der erst vergraben werden muß.
 
Servus Leute,

vielen Dank für die tollen Tips, dann werd ich mal dran machen.

@ Grischan
wenn du mal nach Geretsried kommst, können wir ja mal einen kleinen TT Stammtisch abhalten :)

@MHouben
sieht richtig gut aus, wenns nicht zu viel Arbeit macht kannst du ja noch mal ein paar Fotos von den Spannwerken machen.
Wo hats dich denn jetzt hinverschlagen, wohnst du immer noch in Bayern?

@grembo
die Teile von Schiffer waren ja nur ein Beispiel, aber schön zu wissen das die Teile von Weinert qualitativ besser sind, sieht man ja auf den Internetseiten schlecht.
 
Hallo TTler,

ne, ich lebe jetzt schon fast 20 Jahre lang in Köln....

und was die Spannwerke angeht.....
es gibt einen Grund, warum die nicht zu sehen sind.
Ich hatte für den Artikel eigentlich welche von Krüger bestellt (möglichst jeder Hersteller sollte mit ein paar Teilen zu sehen sein)
aber der hat bis heute nicht geliefert.
Momentan stehen da provisorisch (und zu groß) einige Kunstsstoff-Teile von Auhagen - und selbst die kann ich zur Zeit nicht knipsen.
Ganz Conrath ist momentan eine Großbaustelle, außer dem Bahnhof stand ja noch nix, momentan läuft der Holz- und Gipsbau für das dahinterliegende Dorf. Derweil sind alle 'aufragenden Teile' des Bahnhofes noch einmal demontiert und die Gleisanlagen abgeklebt.

ich hoffe diesen Arbeitsschritt vor Weihnachten noch beendet zu haben - und dann auch dir richten 'SPannwerke' - aber so lange würde es noch dauern, bis ich Fotografieren könnte.

mfg
Michael
 
hiho,


wie versprochen nun mal ein Bild der Schiffer Spannwerke im Fertigen Zustand.

Wie gesagt, heute gibt es die von Weinert - und besser geht es halt nicht. Aber damals war Schiffer der Einzige Hersteller. Preislich günstiger und bestehen aus 7 geätzeten Schichten, die übereinander geklebt eine sehr gute Figur machen.


proxy.php
 
Standort?

Hi Grembo,

ich hab leider noch nicht soviel techn. Ahnung davon, stehen diese Spannwerke in unmittelbarer Nähe der Weichen/Signale oder weiter weg da wo gerade Platz war?

mfg

der ratlose :)
 
Die stehen zwischen Stellwerk und Weiche/Signal. Oft waren sie auch im Keller des Stellwerks. Ab bestimmten Seillängen mußten sie aufgestellt werden. Maß hab ich aber nicht im Kopf. Auch bei gekoppelten Signalen waren sie glaub ich Pflicht (wenn Hauptsignal und Vorsignal mit einem Draht gestellt wurden). wenn du es wirklich richtig machen willst, dann kauf dir wirklich die genannte MiBa von Steffen Carstens. Eine Leseprobe gibts auch auf deren Webseiten.
 
N' Abend,
meistens standen (stehen) die Spannwerke in der Nähe des Stellwerks in der Flucht der Drahtzüge. Eigentlich könnten sie an jeder Stelle des Drahtzugs stehen, da die Seilkraft überall gleich ist, wenn man mal den (geringfügigen) Rollenwiderstand vernachlässigt, aber wahrscheinlich wollte man die Technik möglichst übersichtlich und in Reichweite anordnen.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ihr alle!

Mal als Vorsatz: Spannwerke mußten in jeder Drahtzugleitung vorhanden sein!

Ich zitiere mal aus "Eisenbahnsicherungstechnik, 3.Auflage, transpress '68":

In der Regel stehen die Spannwerke in einem besonderen Spannwerksraum unter dem Hebelwerk. Nur dort, wo dieser Raum nicht zur Verfügung steht, sind die Spannwerke im Freien aufgestellt.

ein weiteres Zitat bezgl. der Spannwerke:

Die Spannwerke sollen die durch Temperatureinflüße oder bleibende Dehnungen hervorgerufenen Längenänderungen in den Leitungen ausgleichen. Dadurch wird [...] eine gleichbleibende Zugkraft von 700 N hergestellt. Außerdem bewirken die Spannwerke bei Drahtbruch

- die Endlage der Weichen
- die Haltlage der Signale
- die Warnstellung der Vorsignale sowie
- das Ausscheren des Stellhebels und das Geben eines Störungszeichens (außer bei Signalhebeln)

Hoffe, Euch geholfen zu haben.

Felix
 
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