• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbild, wenn Vorsignal nicht am Mast ist

Lumi

Foriker
Beiträge
142
Reaktionen
84 1
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen

Ich habe mal folgende Frage zu den DB Lichtsignalen:
Wenn bei einem (Zwischen)Signal das Vorsignal nicht am Mast angebracht ist, sondern direkt davor steht, was zeigt das Vorsignal bei HP0? Direkt am Mast angebracht würde es ja dunkel getastet sein.
Bei "Deine Röhre" habe ich das bei Führerstandsmitfahrten gesehen. Natürlich zeigte das Hauptsignal nicht HP0.

Danke schon mal
Lumi
 
Sicher?
Wenn das Vorsignal mit eigenem Mast unmittelbar vor einem Hauptsignal steht, ist die Situation ja eigentlich keine andere als wenn es am Mast des Hauptsignals angebracht wäre. Insoweit wäre die Signalstellung des nächsten Hauptsignals ebenso uninteressant.

Was mich nur wundert: Ist das überhaupt ein richtiges Vorsignal oder ggf. bloß ein Wiederholer?

Es darf ja keine Missverständnisse geben, zu welchem Hauptsignal das Vorsignal gehört. Oder sind verschiedene Fahrstraßen möglich, die zwar alle am Vor-, aber nicht alle am Hauptsignal vorbeiführen?

MfG
 
Also..
.. kein Wiederholer
.."sondern direkt davor steht"

Der Hintergrund:
Bei der Planung hat der Herr der zuständigen Abteilung für die Südrichtung völlig korrekt ein Viessmann 4916 vorgesehen.
Für die Nordrichtung allerdings nur ein 4913.
Jetzt ist bei einer Begehung dieser Missstand aufgefallen und soll behoben werden.

Lumi
 
Bahnen waren schon immer sparsam, warum 2 Masten wenn auch einer reicht. Da wo ich fahre kenn ich sowas nicht !

Da hilft nur eins, Signale tauschen !
 
Die Vorschrift der DB kennt kein "am selben Mast" angebrachtes Vorsignal.
Bei der DB gibt es nur "Vorsignale am Standort eines Hauptsignales". Dabei ist es unerheblich ob es am selben Mast ist oder 5m davor steht.
Zitat aus dem Signalbuch: "Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp 0 zeigt."
Nur Formvorsignale am Standort eines Hauptsignales zeigen auch das Nachtzeichen wenn das Hauptsignal Hp0 zeigt.
 
Die Vorschrift der DB kennt kein "am selben Mast" angebrachtes Vorsignal.
Bei der DB gibt es nur "Vorsignale am Standort eines Hauptsignales". Dabei ist es unerheblich ob es am selben Mast ist oder 5m davor steht.
Weiter hinten im Signalbuch bei der Vorsignaltafel Ne2 steht:
"Vor einem Lichtvorsignal an einem Lichthauptsignal, vor einem Lichthauptsignal, das zugleich Vorsignalfunktion besitzt und vor einem Vorsignalwiederholer ist es nicht aufgestellt."
 
Nur Formvorsignale am Standort eines Hauptsignales zeigen auch das Nachtzeichen wenn das Hauptsignal Hp0 zeigt.

Ist ja auch verständlich - denn wer sollte die Gaslaternen am Formvorsignal unmittelbar vor dem Hauptsignal abdunkeln wenn das Form-Hauptsignal in Halt Stellung steht.

Mal ne für manche dämliche Frage. Wurden die Gaslaternen eigentlich täglich angezündet und gelöscht, oder waren das Dauerbrenner bis die Pulle alle war? Zum Wechseln hat man ja den Schlitten runtergekurbelt.
 
Es darf ja keine Missverständnisse geben, zu welchem Hauptsignal das Vorsignal gehört. Oder sind verschiedene Fahrstraßen möglich, die zwar alle am Vor-, aber nicht alle am Hauptsignal vorbeiführen?

Du hast offenbar noch keinen richtigen Knoten gegeben. Immer dann, wenn zwischen Haupt- und Vorsignal eine Weiche liegt, die spitz befahren wird, ist die Zuordnung zum Hauptsignal nicht mehr eindeutig. Bei Ausfahrvorsignalen bezog sich dies meist auf das Ausfahrsignal am durchgehenden Hauptgleis. Bei alle anderen Gleisen konnte das Ausfahrvorsignal meist nicht mit gestellt werden, so dass es dann auch ein leichtes war an diesen Gleisen einen Durchfahrauschluss zu installieren.
Informatorisch ist die Zuordnung von Hauptsignal zu Vorsignal eine m:n-Beziehung. Ein Hauptsignal kann "beliebig" viele Vorsignale haben und ein Vorsignal kann für beliebig viele Hauptsignale gelten.

Gruß ebahner
 
Weiter hinten im Signalbuch bei der Vorsignaltafel Ne2 steht:
"Vor einem Lichtvorsignal an einem Lichthauptsignal, vor einem Lichthauptsignal, das zugleich Vorsignalfunktion besitzt und vor einem Vorsignalwiederholer ist es nicht aufgestellt."

Passt doch. Auch da ist kein Wort davon die Rede dass das Vorsignal am gleichen Mast wie das Hauptsignal ist.

Das Ne2 ist zur "Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals."
Das schließt natürlich eine Aufstellung am Hauptsignal aus, auch wenn dort ein Vorsignal steht. Den Signalisierungen müssen Eindeutig sein.
 
Doch doch e-bahner, ich habe schon ein paar Knoten gesehen.
Gerade in Berlin z.B. ging es da z.B. von Bernau/Karow kommend "durch die Stadt", zwischendurch noch mit "Bügel ab" unter einer niedrigen Brücke, irgendwo Richtung Köpenick / Frankfurt/O. ohne Halt erwarten auf ein rotes Signal zu und dann doch rechts rum am Signal vorbei. Ist zu lange her...

Was ich eigentlich meinte: Es darf nicht unklar sein, ob das betreffende Vorsignal für dieses oder das nächste Hauptsignal gilt.
In gewisser Weise bedingen sich die Standorte:
Entweder muss das Vorsignal im (ggf. verkürzten) Bremswegabstand zu seinem Hauptsignal stehen oder
es steht "am Standort des Hauptsignals", dann kann es nicht für dieses Hauptsignal gelten.
Wenn wiederum zwischen dem Vorsignal und dem bestimmten Hauptsignal noch ein anderer Fahrweg an diesem Hauptsignal vorbei möglich ist,
kann das Vorsignal logischerweise nicht am Standort (dieses) Hauptsignals stehen, weshalb sich die Frage der Dunkelschaltung (im DS-Bereich) nicht stellt.

MfG
 
Wurden die Gaslaternen eigentlich täglich angezündet und gelöscht, oder waren das Dauerbrenner bis die Pulle alle war? Zum Wechseln hat man ja den Schlitten runtergekurbelt.

Gaslaternen wurden nicht täglich neu angezündet. Die Brenndauer war schon einige Tage, vielleicht sogar über eine Woche (kann mich nicht mehr genau erinnern). Spannend wurde es dann, wenn nachts eine Gasflasche am Ende war - vor allem an Block- oder Einfahrtvorsignalen. Die "Wanderung" mit Equipment im Dunkeln am Gleis der DW-Linie entlang ist mir in guter Erinnerung geblieben.
 
Hallo Svies und andere Interessierte...

...also ich habe in meiner Lokführerlaufbahn (mit ordentlich Streckenkenntnis in D) keine wie oben "erhoffte Kombination" aus Einzel-Lichtvorsignal direkt vor einem Licht-Hauptsignal gesehen oder Kenntnis einer solchen Situation.

Ich halte die "versuchte Notnachrüstung" aufgrund eines Fehlkaufes für nicht realistisch und es wird auch "schei... aussehen"...:rolleyes:;)

Desweiteren würde ein direkt vor dem Licht-Hauptsignal stehendes Licht-Vorsignal das "Mastschild" am Hauptsignal verdecken... nicht so gut...

Lumi, du kannst natürlich machen, was du möchtest - diese mögliche "Situation" wird dir aber "jeder Hinkieker" sofort unter die Nase reiben...:):p


(richtigneukauf) Gruss OLAF:cool:


>>> Nachtag >>> oder stelle das Vorsignal einfach etwas hinter dem Hauptsignal auf... sowas gibt es...

>>> 2. Nachtrag zu Svies >>> am Stadort ist "am Standort" und nicht auch nur wenig davor oder daneben (natürlich bezüglich Lichtsignale !)... so lege ich das aus, insbesondere ist nur der "Doppelmagnet 1000/2000Hz" der PZB/Indusi dort vorhanden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren würde ein direkt vor dem Licht-Hauptsignal stehendes Licht-Vorsignal das "Mastschild" am Hauptsignal verdecken... nicht so gut...

(richtigneukauf) Gruss OLAF:cool:


>>> Nachtag >>> oder stelle das Vorsignal einfach etwas hinter dem Hauptsignal auf... sowas gibt es...

Das stimmt natürlich.
Also entweder Signalschirm am Mast ergänzen oder Signal tauschen.
 
Ist doch ganz einfach nach vollziehbar!

- ein Vorsignal allein aufgestellt (also im Bremswegabstand zum Hauptsignal) erhält eine Vorsignaltafel und zeigt immer die Signalstellung des dazu gehörenden Hauptsignales an
- ein Vorsignalwiederholer steht an unübersichtlichen Stellen, zwischen dem Vor.- und Hauptsignal und ist entweder mit einer weißen, quadratischen Tafel mit schwarzem Rand und einem schwarzen Kreis ausgestattelt, oder hat bei Lichtsignalen neueren Types ein weißes Kennlicht. Auf Grund der Funktion dieses Signales hat es keine Vorsignaltafel
- ein Vorsignal am Standort des Hauptsignales (z.B. bei Einfahrsignalen) erhält nur bei Formsignalen eine Vorsignaltafel.
Bei Formvorsignalen ist das Nachtzeichen immer beleuchtet, auch wenn am Hauptsignal ein Hp 0 gezeigt wird.
Lichtvorsignale am Standort des Hauptsignales gibt es nur im Bereich der alten Deutschen Bundesbahn.* Diese sind dann immer an einem Signalmast angebracht. Wie bereits oben geschrieben, ist das Vorsignal dann erloschen (abgeschalten), wenn das unmittelbar am gleichen Standort befindliche Hauptsignal den Signalbegriff Hp 0 bzw. Hp 00 zeigt.

Wer kein Signalbuch der Deutschen Bahn besitzen sollte, kann ein solches über den allwissenden "Gockel" auch im Internet aufschlagen und den entsprechenden Passus studieren. Dort kann man sich natürlich auch die entsprechenden Vorsignaltafeln bzw. auch die Kennzeichnung eines Vorsignalwiederholers ansehen.

* im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn ist das auf Grund des Signalsystems (HL-Signale) etwas anders

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
- ein Vorsignalwiederholer steht an unübersichtlichen Stellen, zwischen dem Vor.- und Hauptsignal und ist entweder mit einer weißen, quadratischen Tafel mit schwarzem Rand und einem schwarzen Kreis ausgestattelt, oder hat bei Lichtsignalen neueren Types ein weißes Kennlicht. Auf Grund der Funktion dieses Signales hat es keine Vorsignaltafel
Wusste gar nicht, dass die Signale auf Bundesbahngebiet noch nicht alt sein können. :ironie:
 
Zurück
Oben