• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbeschriftung / zählweise

TTKAI

Foriker
Beiträge
431
Reaktionen
57 6
Ort
Thüringen
Hallo,

kann mir wer bitte erläutern wie die Zählweise bei den Signalen erfolgt. Z.B. bei einem Einfahrtssignal in den Bahnhof. Der Buchstabe A bis E ist mir klar, aber wie erfolgt die Festlegung der dahinter stehenden Zahl. Mir ist bekannt, dass sich diese Zahl auf das Gleis beziehen soll. Welches aber, das gerade durchgehende Gleis oder das abzweigende Gleis?

Vielen Dank.

Kai

Edit DR Epoche 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also Hier ist mal ein Beispiel.
Auf der einen Seite die Einfahrsignale von A bis E (je nachdem wie viele Strecken in Deinen Bhf münden) und auf der anderen von F aufwärts.

Die Hauptseite ist unter diesem Link zu finden. Da gibt es auch die Rubrik: "Bezeichnung der Signale" Vielleicht ist auch diese Seite hilfreich www.stellwerke.de
 
Zu welcher Zeit wurde denn welche Technik errichtet?
Davon hängt entscheidend ab, wie die Signale tituliert werden.
Die Einfahrsignale tragen idR keine Zahlen nach dem Buchstaben. Das betrifft nur die Ausfahr- und Zwischensignale.

Gruß ebahner
 
Kilometrierung und Signalaufstellung

Also ich hab noch eine Eselsbrücke gefunden (Quelle)
Alles Private Regelt Sich Nach Feierabend und das geht so:

Beginn der Kilometrierung > Einfahrsignal A > Ausfahrsignal P mit Gleisziffer in Richtung des Streckenanfangs > R/S sind eventuell vorhandene Zwischensignale im Bahnsteigbereich > N mit Gleisziffer ist das Ausfahrsignal Ri Streckenende > F ist das Einfahrsignal der Gegenrichtung Richtung Streckenanfang.
 
.......Beginn der Kilometrierung > Einfahrsignal A > Ausfahrsignal P mit Gleisziffer in Richtung des Streckenanfangs > R/S sind eventuell vorhandene Zwischensignale im Bahnsteigbereich > N mit Gleisziffer ist das Ausfahrsignal Ri Streckenende > F ist das Einfahrsignal der Gegenrichtung Richtung Streckenanfang.....

Hallo,
diese Zählweise ist mir in Epoche 4 nur vom DB-Bereich bekannt.
Bei der DR waren die Signale, so meine Unterlagen, beginnend am niedrigsten Kilometer, dem Alphabet nach bezeichnet. Dann auch auf kleineren Bahnhöfen durchgehend. Auf Größeren Bahnhöfen wurden zu den Buchstaben Gleisnummern angegebeg (z.B. B1 oder B2 oder C6).
Bei neueren Relaisstellwerken wurden die Signale auch mit Zahlen bezeichnet.
Wenn das nicht verständlich ist, bitte fragen.
Schönes Wochenende,
Norbert:snoopy:
 
Ach so, ja hab ich vergessen zu erwähnen:

Deutsche Reichsbahn Epoche 4

Hab auch oben ergänzt.

Kai

WIMRE hat die DR bei Fahrstraßenlogik (also eher kleineren Bahnhöfen) die Konstellation mit den Buchstaben ABCD in aufsteigender km-Richtung genutzt und bei den B und C entsprechend die Gleisnummer hinzugefügt. Beachte dabei, dass die Gleisnummern auf der einen Seite die ungerade und auf der anderen Seite des durchgehenden Hauptgleises die geraden Nummern tragen.
Bei Spurplanstellwerken (also eher größere Bahnhöfe) ist man dann zur Bezeichnung mit Zahlen (meist 3-stellig) übergegangen.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben