• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbausätze von Viessmann

manitu15

Gesperrt
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit den Signalbausätzen von Viessmann gemacht?Berichtet doch mal davon.

Danke

Ich habe damit schon Erfahrungen gemacht :)
Die von Viessmann und von Conrad sind Baugleich bis auf die Verpackung . Conrad bietet auch günstige Staffelpreise an und die sind eh günstiger als die von Viessmann .
Wenn du ein wenig Bastelwerkzeug ( Lötkolben , Zange , Sekundenkleber , Pinzette und schwarze Farbe ) hast dürfte das kein Problem sein die zu bauen .
Da meine Signale am Anlagenrand stehen und die Anlage auch abgebaut werden muss für Ausstellung usw. habe ich mir kleine Stecker dran gelötet .
Von der Benutzerfreundlichkeit beim Bauen würde ich ne Note 2 abgeben .

Hilft dir das weiter oder sind da noch offene Fragen ?

EDIT : ich habe Lichtsignale

Ich habe einige davon gebaut. Mit jedem Signal wurde es besser.
Ich habe mich jetzt davon aber getrennt, da sie zu groß sind.
Ich setzte jetzt auf Erbert.

Die Formsignale sind etwas frickelig, auch gehen Teile leicht verloren (mir fehlt eine Rot/Grün Blende :-( ). Auf der anderen Seite habe ich das gleich für Verbesserungen genutzt - viele Teile des signales sind halt H0 und nicht TT.

Luchs.

@ tt-dragan und Luchs

Sind die Aussagen bezüglich der Größe ( zu groß ) nur für die Form oder auch die Lichtsignale zutreffend ?

Ich habe die Bausätze der Formsignale von Conrad und bin sehr zufrieden. Sie funktionieren zuverlässig und lassen sich sehr gut mit Reed-Kontakten schalten.

Schaut Euch mal die Anlage von TT-Opa an. Da ist einiges bezüglich
Lichtsignaltechnik zu sehen. Besser geht nich !

die Signale sind von Vissm. zu groß und damit was für H0.

Nicht ganz. Man verwendet sowohl für die Licht- als auch für die Formsignale zum Teil H0 Teile. Die Masten sind in der Höhe masstäblich, bei den Formsignalen auch die Flügel (Vorsignal weiss ich jetzt nicht). H0 Teile sind die Schirme der Lichtsignale, die Schaltkästen, Gaslampenhalter, ...

Man muss die Signale einfach mal mit Originalbildern oder denen von Siba vergleichen. Wobei letztere halt dafür deutlich schlechter detailliert sind.

Luchs.

Zurück
Oben