• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalaufstellung

Mike

Foriker
Beiträge
1.499
Reaktionen
1.826 2
Ort
Dresden
Hallo Leute,

bei unserer im Aufbau befindlichen Anlage ergibt sich folgende Situation:
Im Bahnhofsbereich kreuzt die regelspurige Zufahrt zum BW die Schmalspurstrecke.
Die Kreuzung wird schmalspurseitig in eine Richtung vom Einfahrsignal und in der anderen Richtung vom Abfahrauftrag des Fahrdienstleiters (Bahnsteiggleis) gesichert. Jetzt zu meiner Frage:
Wie, bzw. mit welchen Signalen würdet Ihr die Kreuzung regelspurseitig sichern?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Gruß Mike
 
Mir gehts ähnlich, Signalkunde ist nicht meine Stärke. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Vielleicht könnte man ja mal hier was einrichten, aus dem man sich für seine Anlage die richtigen Signale für die jeweilige Situation aussuchen kann.
 
jetze wo es um die sicherungstechnik geht, kann ich endlich auch ma was antworten....
da es sich bei fahrten zum bw um rangierfahrten handelt, reicht zur sicherung auf jeder seite ein rangiersignal ! im osten ein ra 12 (gelbes w mit 2 laempchen) und in westen ein sogenanntes ls (rote lampe oder 2 und 2 weisse laempchen)

alles klar ?
 
:tach: auch!

Ich weiss nicht ob meine Frage hierher gehört.

Wie schliesst man die Signale an? Ich meine an die Schienen. Die Formsignale werden sicherlich anders angeschlossen als die Lichtsignale. Die Signale sollen trotz digitalen Fahrbetrieb, den Zugverkehr analog beeinflussen.
Bei der Spur N (Mnitrix) weiss ich es. Da gibt es Kontaktklemmen. Aber bei TT. Wie bekomme ich die Kabel an die Schienen. Wieder löten?
 
Hallo Ihr,

also unsere Anlage ist in der späteren Epoche 3 angesiedelt,
@stardampf: ich dachte, die Wartesignale gab es auch schon zu dieser Zeit? Aber Gleissperrsignale sind vielleicht "sicherer" als Wartesignale, obwohl sich ja mit den diagonale Zusatzlaempchen an den Wartesignalen auch ein Gleissperrsignal darstellen läßt?

Es grüßt aus dem stürmischen DD:

Mike
 
Hallo Hans Dieter
Frage doch mal den Torsten, der ist doch Digital Spezialist. Er ist oft online und wird Dir sicher helfen können.
hier und da ist Torsten auch im Chat, da kannste Fragen besser klären, kann ich Dir nur empfehlen.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben