• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signal gesucht,

Catexus

Foriker
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach den Signalen, welche von der Berliner TT Bahn vertrieben wurde. Die Bestellnummern damals waren 519-00120,21 und 22.
Es waren Lichtsignale mit einem beachtlichen Unterbau. Hersteller war damals glaube ich SIBA. Nun meinen Frage Werden die Signale noch hergestellt? Tillig hat sie nicht im Program und SIBA hat keine Homepage.
Oder verkauft jemand welche? Brauche 3 Stück als Hauptsignal und 3x als Vorsignal.

Gruß Alex

Hallo ihr TT- fahrer!

Wenn die Signale von Piko sind, dann waren die für H0, denn Piko hat meines Wissens nach, nur H0 und N Material hergestellt!
Ich bin ja nun nicht allwissend, fals da was zu DDR Zeiten an mir vorbei gegagen ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren!
Siba hatte Lichtsignal für TT mit zwei Glühbirnchen im Program, die übereinander waren!
Diese Birnchen sind gesteckt und werden mit einer Kupferfeder von hinten gehalten!
Im Fuß befinden sich hinten kleine Löcher, wo drei Drähte eingesteckt werden müssen!
Ich hoffe ihr seit mir wegen des Einwandes nicht böse!

Grüße!

Hallo Schwarzwälder
Also, wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann suchst Du diese Signale mit der roten und grünen Glühbirne.
Habe davon noch 3 oder 4 Stück hier liegen, sind so wie sie aussehen auch neu.
Bei Interesse einfach ne pm schicken.
Gruß
Leichti

Hallo Alex,

wenn Du spezielle Signale suchst, dann kann ich Dir vielleicht auch mit meinem Angebot helfen. Besuch meine HP ( http://www.modeba.de ) und sehe Dich um. Fragen beantworte ich dir, und auch allen anderen, gerne.

Gruß

Thomas

Hallo Schwarzwälder
Ich sollte wirklich nach 1.00 Uhr Nachts keine Threads mehr schreiben :nein:
Bis denne
Leichti
PS: soweit ich mich erinnere und jetzt nix durcheinanderbringe, waren die Siba Signale 1:100, und damit sozusagen in der Mitte zwischen TT und HO. Ich finde diese jedenfalls besser als die mit den Glühbirnen. Passen vielleicht von der Größe her nicht so gut, sehen aber besser aus :D ;)

Also es gab für TT nicht nur die Signale mit den beiden Glühlampen.

Diese sind die ältere Ausführung von TT Lichtsignalen. Es gab sie im Handel in der Ausführung Rot/Grün und Gelb/Grün.

proxy.php

Das sind die neueren TT Lichtsignale. Kopie aus dem TT Katalog von 1986.

proxy.php

Hallo zusammen!

Ist ja interessant, wußte ich nicht das es solche auch für TT Bahnen gab!
Ich habe aus dieser Zeit keine Infos mehr, da hatte ich andere Sachen im Kopf! :lach: :lach: :lach: :zwinker:
Habe erst wieder 1993 mit der Modellbahnerrei angefangen und das ohne jemals einen Gedanken daran zu verschwenden auf eine Marke oder Spur um zu steigen, obwohl es nicht sehr rosig aus sah in TT!
War mir aber egal, da ich ja jeden Menge Material besaß, fing ich wieder an mir eine Analage zu bauen!
Ich habe damals eine anderen Weg gewählt, um an schönere Signale zu kommen, der Selbstbau!
Ich baute mir aus Kupferblech und LED's selbst welche und war überrascht wie gut das ging.
Prima, wieder was dazu gelernt, danke fürs aufklären!

Grüße an alle TT- Bahner!

Hallo keraw,
schau doch mal beim großen C(onrad).

IoreDM3

gibt es irgendwo Ersatzbirnchen hierzu?
Gruß Klaus

Die "Birnchen" sind die selben, wie sie früher zur Beleuchtung der Signallaternen in Fahrzeugen verwendet wurden.
Gibt's laut Katalog immer noch als Ersatzteil.
Heißen da Zwerglampen #08880.
Allerdings wirst Du sie mit Glühlampenfarbe (Baumarkt oder Westfalia-Versand) einfärben müssen - farbige habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, wahrscheinlich weil man heutzutage LED nimmt.
Grüße ralf_2

Viele Modellbahnhändler werden solche Lämpchen noch als "Altbestände" haben. Einfach mal nachfragen und am besten ein Lämpchen zum vorzeigen mitnehmen.

Hab sowas auch oft auf Tauschmärkten und Bw-Festen in diversen
Ramschkisten bei verschiedenen Händlern rumkullern gesehen.

@Catexus,

nach deiner Beschreibung (großer Unterbau) kommen die Lichtsignale mit den Lichtleitern in Frage.
Der Unterbau war wie ein Kasten gehalten mit 3 oder 4 Glühbirnen der unter die Anlage verbaut wurde. Durch ein Loch wurde das Signal von Oben eingesteckt.
Ich hab die mal in H0 gehabt und kann nicht sagen ob die auch für TT verfügbar waren.

Gruß Erni

Oh man!
Da hab ich nicht drauf geachtet.
Sagen wir mal es dient der Ergänzung.:wiejetzt:
Wenn sich doch mal einer über die Suche hier verirrt.

Gruß Erni

Zurück
Oben