• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siemenslüfter für die BR 232

ttdragan

Foriker
Beiträge
1.362
Reaktionen
78
Ort
Bamsdorf
Hallo,

im neuen TT Kurier steht ein Artikel über den Umbau der Lüfter
der BR 232. Hat jemand daran Interesse sine Lok(s) auch
umzubauen? Die Lüfter kosten (3 Stück) 10,00€ + Versand.
Bei Interesse PN oder Mail an Mich.

TTDragan
 
Bist Du der Hersteller, Bilder ?
 
nein bin ich nicht.ein foto stelle ich gleich ein

so ein bilde habe ich schon mal!!!

hier ist etwas vom umbau!!!

ttdragan

hab mal die Einzeiler zusammengeführt (Mod)
 

Anhänge

  • zpfile000.jpg
    zpfile000.jpg
    62 KB · Aufrufe: 619
@ ttdragan

1.) Du musst nicht für jeden Einzeiler gleich einen neuen Post eröffnen. Nachträge können auch über "Ändern" eingefügt werden.
2.) Ist das das Bild aus dem TT Kurier oder dein eigenes? Wenn es ein Scann aus dem Kurier ist dann denke bitte daran das du es hier nicht einfach einstellen kannst zwecks Urheberecht usw.
3.) Wenn du nicht der Hersteller bist warum willst du dann hier was verkaufen was du nicht selber herstellst?
 
der jenige der die lüfter herstellt hat mich um hilfe gebeten.
es ist sein bild was dazu verwendet kann.
das zweite bild ist zu groß um es anzuhängen.
 
Reduzieren auf unter 80 kb !!!
 
Oha, scheinbar blühen hier einige sehr interessante Pflänzchen im Verborgenen.
Ich hätte auch grundsätzliches Interesse an mehr Informationen zu den Lüftern, sprich Bilder (Seitenansicht, Draufsicht, wenn möglich auch von der umgebauten Lok). Unter Umständen ergibt sich daraus Interesse an den Lüftern.
Auf dem ersten Bild erscheint es, als würden die Siemenskühlerlüfter auf die Originallüfter aufgekebt werden (?).

Was ich auch sehr interessant finde, ist der ansatzweise zu erkennende Kesselwagen direkt hinter dem Russen. Das was zu sehen ist :lupe:, ist sehr schön detailliert. Der Wagen sieht aus wie ein Zas1085 oder 1083 der KVG (ex Zas Dok-Nr. 8105 bzw. 8109).
Bitte zeig uns mehr :essen: !

Sebastian
 
Ja, der aktuelle TT-Kurier wird auch noch beschafft. Dazu muß ich aber erstmal zu einem Zeitungsladen kommen, der ihn auch anbietet... Und das wird heute und morgen wohl nichts mehr werden.

Sebastian
 
Hallo!

Sind die Lüfter komplett neu oder nur erhöhte Lüfter?
Meines Wissens wurden nicht nur die Kränze drauf gebaut, sondern auch die Lüfter selber verändert.

Ich hätte auch Interesse für die 234 304, weil dort die Beschriftung schon passt!

Gruß

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Hallo!
Sind die Lüfter komplett neu oder nur erhöhte Lüfter?
Gruß Daniel
Hallo ttdragan, ich will die Frage gleich noch erweitern. Ist das ein Resinteil, wo 3 Lüfter drin sind und einzeln ausgearbeitet werden müssen? Und gehören die Messingringe auch zum Lieferumfang dazu?
Askanier
 
Hallo Daniel und andere,

eben darum meine Frage.
Beim Vorbild sind die Lüfter komplett getauscht worden. Inklusive der jeweiligen Dachsektion, auf dem der jeweilige Lüfter ruht. Die Siemenskühlerlüfter haben ja am Fuß einen kleineren Durchmesser als die Originallüfter.

Sebastian
 
Laut dem Bericht im TT-Kurier wurde ein Urmodell gebaut. Die Lüfter sind einzeln zu montieren, sie haben unten einen kleineren Durchmesser. Insgesamt sehen sie sehr gut aus.
 
Sebastian Bernhard schrieb:
Ja, der aktuelle TT-Kurier wird auch noch beschafft. Dazu muß ich aber erstmal zu einem Zeitungsladen kommen, der ihn auch anbietet... Und das wird heute und morgen wohl nichts mehr werden. Sebastian

Da würd ich mich aber hurtig sputen, weil die Messeausgaben immer fast sofort wech sind, oder in nem Stammladen abonnieren.
 
Aber wie auch meine Vorredner schon fragten:

1. der Lüfter wird doch einfach nur "abgedrückt in den Resin", damit man die Lüfter hat. Aber laut des Berichtes sind die Lüfter oben dicker als unten, soll heißen, wenn ich die Lüfter dann aus dem Gehäuse rausschneide, dann fallen die ja durch????

2. Gab es das auch schon zu DR-Zeiten

3. Interesse besteht.

Sepp
 
Hallo
@ Chinsepp

Durchfallen tun sie nicht, sie sitzen auf den Rändern der Löcher, wie es im TT-K. zusehen ist.
Der hohe Lüfter ist ein komplettes Teil, das aus dem Lüfterabguss und dem Messingring hergestellt worden ist.
Vielleicht muss man noch ein paar Grate abschleifen, aber das war es auch.

Falls was nicht stimmt von meinem Geschriebenen, dann soll bitte der "Hersteller" micht berichtigen :happy:

Mario
 
Guten abend chinsepp,

zu DR-Zeiten gab es die Siemenskühlerlüfter noch nicht. Ist was für Epoche V-Modelle.
Die ersten (wenigen) Russen sind etwa Ende 1994/Anfang 1995 umgerüstet worden. So richtig "in Mode" kamen die Lüfter aber erst 1997/1998. Da wurden die Russen nicht nur bei einer HU umgerüstet, sondern auch im Rahmen von Sonderarbeiten. Es sind beispielsweise so ziemlich alle (mir fällt gerade keine ein, die nicht umgerüstet wurde) 234er umgerüstet worden.
Hintergund der Umrüstung war die Reduzierung der Lärmemission.

Sebastian
 
Hallo,

bin zwar nicht der Hersteller, aber ich hatte die Dinger schon im letzten Jahr im Sommer in der Hand und eine fertig umgebaute Lok ebenfalls. Die Lüfter sind so, wie beschrieben, Abguß der Originallüfter der Roco- Lok, und konischer Schaft in einem Stück aus Gießharz gegossen.
Der Einbau ist mit etwas Geduld sehr simpel. Alte Lüfter vorsichtig ausbohren, neue, schon lackierte Lüfter einkleben, fertig. Wenn sauber gearbeitet wird, braucht man nichts mehr nachlackieren, vielleicht noch etwas altern.
 
Hier mal zwei Originale aus Mukran.
 

Anhänge

  • Ludi 270805 082.jpg
    Ludi 270805 082.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 202
  • Ludi 270805 083.jpg
    Ludi 270805 083.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 314
Siemenslüfter

hallo,

sorry das ich erst jetzt wieder schreiben kann.

die alten lüfter werden aufgebohrt und mit einer rundpfeile
etwas bearbeitet. eine bessere bescheibung haben einige
ja schon aus dem tt-kurier entnommen.

anbei noch zwei fotos von vorne und von der seite.

eine genaue bauanleitung liegt beim erhalt bei.


mfg

ttdragan
 

Anhänge

  • zpfile000.jpg
    zpfile000.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 255
  • zpfile001.jpg
    zpfile001.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 265
Hallo!

Meines Wissens wurde das Roco-Modell der 232 208 (DB Cargo verkehrsrot) nicht umgerüstet, zumindest ist mir kein Foto bekannt, wo man die hohen Lüfter sieht.
Dafür passen die Lüfter definitiv bei der 234 304 (minttürkis) und ggf. bei anderen verkehrsroten und neuroten Varianten!

Daniel
 
@ttdragan:

Haste auch kleinere Bilder? Auf Deinen eingestellten kann man viel zu viel erkennen... ;D :allesgut:
 
Zurück
Oben