• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sieht man selten: Bahnumformer am Haken

Bahnumformer

@RAD

Vielen Dank für den Link.
Bahnumformer wurden zu DDR-Zeiten hauptsächlich vom Sachsenwerk entwickelt und produziert (... zumindest für die DDR und den RGW). Nebenbei bemerkt hatten - nach Aussagen der Sachsenwerker - die Bahnumformer die höchsten Achslasten, die bei der DR bewegt wurden.

Leider ist die Bildunterschrift in der SZ so voller Fehler, das es schon beinahe weh tut.
Der Umformer am Kranhaken ist kein Riesentrafo.
Er formt auch nicht 110 000 Volt aus Überlandleitungen um zu 15 000 Volt Bahnstromversorgung an Baustellen.
Dazu bedarf es leider etwas mehr. Schade.

Michael Rothe von der SZ ist also ... ein Produzent von Fake News? Fehlerhafte oder nachlässige Recherche entgegen dem Pressekodex von 1973? Ich hoffe nur für ihn, dass es unabsichtlich geschah.

Mathias

Wenn mich nicht alles täuscht formt er wirklich 3Phasenwechselstrom 50Hz aus dem Landesnetz (Verbundnetz) in Einphasenwechselstrom mit 16,7 Hz (früher 12 2/3 Hz) auf mechanischem Wege (Motor-Generator) um.
Überall dort wo es keine direkten Bahstromkraftwerke gibt. 110KV Bahnstromleitungen haben 2x2 Leiter am Mast, Drehstrom Freileitungen 3 bzw 2x3 Leiter. Also ab und zu mal nach oben gucken...

Ein Trafo ist es nicht - in diesem Punkt hast Du recht.

Es gab Zeiten, da wurden Trafos auch mal mit U... bezeichnet. Das kommt aber nicht von Umformer sondern von Umspanner.

Umformer (Umrichter) wandeln die Frequenz. zB. 50 Hz auf 16,7 Hz.
Transformatoren T (früher Umspanner) wandeln die Spannung von 110kV auf 20kV im Drehstromnetz oder 110kV auf 15kV im Einphasen-Bahnstromnetz

@amazist

Es täuscht dich nicht. Es waren (sind) ein Motor und ein Generator welche in der Mitte starr per Flansch verbunden wurden. Eine der Wellen hatte eine Länge von knapp 5m, die Andere war auch nicht viel kürzer. Ich habe es nur einmal gesehen, aber es war ein Heidenspektakel, wenn die bereits verschraubten Wellen als Paket einseitig in Motor oder Generator (weiß ich nicht) eingefädelt wurden.
Ob das immer so gehandhabt wurde weiß ich auch nicht, ist 30 Jahre her.

Gruß Flic

Zurück
Oben