• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Set 1 und 2 Leipziger S- Bahn

ttmodellbahner

Foriker
Beiträge
650
Reaktionen
295 8
Ort
im Osten
Welcher Modellbahnfreund hat die beiden Sets gekauft und hat nun festgestellt, das ihm ein sogenannter Ergänzungswagen fehlt.
Die die S- Bahn wurden 8 Züge gebaut. Das RAW Delitzsch baute 32 E 5 Mitteleinstiegswagen und 8 Steuerwagen. Das heißt pro Zug eine Lok 4 E 5 Mitteleinstiegswagen und ein Steuerkopfwagen. Meine Anfrage bei Tillig wurde zwar mit regem Interesse angenommen, nur konnte man nicht garantieren das ein Ergänzungswagen aufgelegt wird. Nun weiß Ich ja auch nicht wieviel Sets der S Bahn hergestellt wurden.
Ein weiteres Set 2 zu kaufen wäre ja auch Irrsinn, da zwei Wagen übrig wären. Der fehlende Wagen hätte zudem noch die selbe Betriebsnummer des ersten Sets. Würde mich ja nicht direkt stören!! Hat jemand Interesse an einem weiterem Wagen, so das Tillig vielleicht einen nachproduziert oder eventl. an einem Wagen des ersten Sets. Das Set kostet um die 90,- € . Das wären 30,- € pro Wagen plus Versand. Bei Interesse an einem 5- ten Wagen zum vorbildgerechten Einsatz würde ich ein weiteres Set kaufen und die beiden anderen Wagen an zwei Interessenten aufteilen.

Info per Mail Danke
 
Ist ja garkeine so schlechte Idee. Jedoch wäre es für mich gut wenn Tillig noch einen weiteren einzelnen Wagen auflegen könnte (der Nummer wegen).

Dein Vorschlag ein weiteres Set 2 zu kaufen und das dann aufzuteilen ist auch nicht schlecht, nur leider für mich noch nicht so richtig annehmbar. :gruebel:
 
Als einzelnen Wagen wär schon nicht schlecht, vor allem auch für die Leute, die den Verkehr auf der Sebnitztalbahn nachbilden wollen. Da gab's ja mal einen Wagen in der Farbgebung. Dann wäre es aber auch schön den Mittel- und Steuerwagen mal in der Epoche 4b zu bringen, d.h. hellgrün mit braunem Dach und beim Mittelwagen dann Vorbildgerecht mit der Wagennummer am Rahmen für den Leitungswagen.
 
An einem Ergänzungswagen mit anderer Nummer hätt ich auch Interesse. Da ich Set 1 & 2 habe und dort schon alle Wagen unterschiedliche Nummern haben wär es schön wenn der letzte auch eine andere hätte. Bisher häng ich, wenn ich "Messe-Hochsaison" "spiele" noch zwei oder drei grüne E5 mit ran. Sieht auch super aus :)
 
Ich habe mich schon gewundert, das dieses Thema nicht schon längst mal angesprochen wurde.
Ich möchte daran erinnern, das die Leipziger S-Bahn planmäßig mit 4 Wagen und einem
Steuerwagen unterwegs war. Nachdem die Doppelstockwagen zur S-Bahn kamen,
fuhren blau-gelbe Einzelwagen auch in ganz normalen Personenzügen mit, z.B.Leutzsch-
Merseburg.
Ich Simpel bin beim Kauf der beiden Sets davon ausgegangen,das es für eine vorbildgerechte Zugbildung auch noch einen Ergänzungswagen geben wird.
Vielleicht kann sich das Haus Tillig mal zu einer ( kundenfreundlichen ) Aussage dazu durchringen.
Meckern und Sets zerrupfen kann man dann ja immer noch.

Lernen durch Schmerz

Viele Grüße aus dem Taunus
vom Königsteiner
 
ich denke viele würden einen nehmen

... zur Not auch mit Flicken von Spielemax. Ich denke aber Tillig wird es sich nicht nehmen lassen die Einzelwagen zu bringen. Geduld Freunde!

mfg André
 
Der Wunsch mit den Ergänzungswagen ist sicher ein häufiger, und sollte mal Gehör finden.
Ähnlich ist es mit dem TEE. Auch hier sollte man sich mal zu Ergänzungswagen durchringen, zumal die 103 jetzt kommt und damit ein Markt für diese Wagen geöffnet wird. Ich z.B. hätte gern ein-zwei Avmz, aberdeshalb gleich einganzes Set, das ist bissel unwirtschaftlich.
 
Leipziger S- Bahn Set

Viele kluge Sprüche dabei . Nenne lieber keinen Namen.
Habe gestern ein Foto mit nur 3 Wagen plus Steuerwagen und Lok gefunden. Geht also auch so. Es hieß ja bei der DR immer: Es gibt nichts was es nicht gab. Ein Ergänzungswagen wäre dennoch schön.
Also liebe Tilligs, dann mal los.
 
Und das sagt, der S-Bahnzug ist korrekt nachgebildet.
Ob 4 oder 5 Wagen, wo ist denn nun der Unterschied, nur weil der Zug einen Wagen mehr hat?
 
@TThomas: Der Zug mit der 103er fuhr mit einem druckdichten Avmz106 und zwei druckdichten Bpmz296. Es wurden zwar beim Vorbild insgesamt drei Avmz106 umgebaut, nur die fuhren planmäßig nie zusammen.

Daniel
 
Falschaussage!

Daniel, ich würd mich mal an deiner Stelle damit befassen, bevor Du hier solche Aussagen kund tust, ich hab den Gegenbeweis.
 
Fein, dann hingen halt Lufthansawagen ebenfalls in der Leipziger S-Bahn, um die gehts hier. Währ mir zwar neu, ist aber nicht schlimm, wieder was gelernt.:fasziniert:
 
RalfN: Der Gegenbeweis könnten auch die nicht druckertüchtigten Avmz206 aus dem Zug mit der 111er sein. Da gibt es Belege dafür, dass dies vorübergehend mal vor kam. Kannst mir ja die Bilder mal schicken.
Die übliche Garnitur bestand jedenfalls aus 103er + Bpmz + Avmz + Bpmz.

Nimmt Tillig dann eigentlich gleich die Eurofima-Wagen als Basis für das Touristikzugset in Zusammenarbeit mit Ristow?

Daniel
 
Zurück
Oben