• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos "andersrum" polen ;-)

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich experimentiere zur Zeit auch mit Digibahn rum.
Leider kann diese Software z.Z. keine invertierte Ansteuerung einer Weiche darstellen.
Macht sich blöde auf dem Plan (sonst aber bin ich angenehm überrascht was damit alles Möglich ist).
Ich dachte mir das ich dazu einfach die Kabel austauschen muss.

Ich verwende Servos von Conrad. Diese werden mit einem schwarzen, einem gelben und einem roten Kabel versorgt.

Ist es richtig das es reichen sollte gelb und rot zu vertauschen um zu erreichen das der Servo andersrum läuft?

Danke

PS.: Junior hat von Oma zu Weihnachten zwei Wagen für seinen Tillig ICE bekommen. Macht doch einiges her wenn so ein Zug etwas länger ist.

Nein. Servos werden durch lange bzw. kurze Impulse gesteuert. Diese gehen von ca. 0,8 bis 2,5ms Länge (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) diese Impulse werden im Abstand von 20ms von einer Elektronik gesendet.

Der lange Impuls bedeutet Stellung weiter in die eine Richtung, der kurze Impuls Stellung in die andere Richtung.

Also nix mit umpolen.

Die Leitungen sind wie folgt belegt :

Schwarz / braun : Masse
Rot : plus 5V
Orange / weiß : Signal

Es gibt sogenannte Servo-Reverser , die ändern das Signal so das das Servo in die entsprechend andere Richtung "läuft" . gibt auch schaltpläne im Netz wenn man sich den Selbstbau zutraut .

Ansonsten kann man doch auch das Ruderhorn ( abnahmestelle des Gestänges vom Ruderhorn ) um 180 grad drehen und kriegt damit auch eine Richtungsänderung hin . ;)

Wie steuerst du die Servos an? Direkt von der Software bestimmt nicht. Vllt. kannst du auf halben Weg was "umpolen", am Servo geht es nur mit viel Aufwand (Motor und Poti umklemmen), vorm Servo mit einen Reverser (Standardhardware im Modellbau/ Conrad, Reichelt, ELV...).

Servos gehen nur mit dem Steuerbaustein umzupolen. wenn man alles drinne lässt :)
Nicht zu verwechseln mit Grischans Totalkastratur eines Servos, denn da funktioniert alles mit `nem Umpolschalter und zwei Endschaltern.

Ansonsten kann man doch auch das Ruderhorn ( abnahmestelle des Gestänges vom Ruderhorn ) um 180 grad drehen und kriegt damit auch eine Richtungsänderung hin . ;)

Jepp, das aber bedingt einen umbau des Servos. Dann kann ich Ihn gleich so einbauen das er richtig rum rennt.

Oki, dann kümmere ich mich mal um so ein Steuerdingensda.

Servo umpolen

ist eine der leichtesten Übungen. Wie schon weiter oben beschrieben: Öffnen - Motoranschlüsse auf der Steuerelektronik vertauschen - ebenso die Anschlüsse des Potis - und schon dreht das Ding andersrum - und dies ohne weiteren Aufwand und Zusatzkosten.:fasziniert:

Frohes Schaffen wüscht

Mister X

Wenn der Motor aber mit den Beinen durch die Platine gelötet ist, dann hilft nur Motor ausbauen und drehen :( ganz schön mühsam. Ich versteh nichtwarum man nicht einfach den ganzen Servo drehen kann? Der ist doch nur unten angeschraubt. So ein Aufwandzu treiben...

Jepp, das aber bedingt einen umbau des Servos. Dann kann ich Ihn gleich so einbauen das er richtig rum rennt.

Oki, dann kümmere ich mich mal um so ein Steuerdingensda.

Du sollst ja nichts am servo machen , sondern einfach nur das Ruderhorn mit dem Gestänge um 180° drehen oder das Gestänge auf die andere seite hängen . ;)

Im prinzip ginge es bestimmt, ABER der Servo ist ja eigendlich nicht dazu gedacht Mobaweichen mit 2 Endlagen zu stellen, sondern um viele verschiedene Positionen an zu fahren (zB. in der Lenkung eines Autos). Von daher sind solche "Sonderfälle" nirgens absehbar gewesen! Und leider hat man nicht immer den gewünschen Platz, um in weichenstraßen alle Servos ideal zu Platzieren. Und ein "zusammenschalten" der Weichen einer einfachen Gleisverbindung kann hier schnell zu einem Problem werden, oder man braucht 2 Kanäle für 2 Servos.

Wenn der Motor aber mit den Beinen durch die Platine gelötet ist, dann hilft nur Motor ausbauen und drehen :( ganz schön mühsam. Ich versteh nichtwarum man nicht einfach den ganzen Servo drehen kann? Der ist doch nur unten angeschraubt. So ein Aufwandzu treiben...

;-) Nee, ich kann den Servo nicht ohne weiteres wo anders hinbauen oder umdrehen oder das Ruderhorn verdrehen oder ...

Aber glücklich wer Holgi's Servosteuerung hat.
Dieser hat mir gestern mitgeteilt:

"Über die Einstellungen kannst du dann auch den Servo "umpolen", einfach als Endpositionen die jeweils andere Seite anfahren."

:)

Das dürfte dann wohl die einfachste und billigste Variante sein :) :) :)

"Über die Einstellungen kannst du dann auch den Servo "umpolen", einfach als Endpositionen die jeweils andere Seite anfahren.

Nun, das geht doch auch mit allen anderen Steuerungen. Aber bitteschön das hat doch nichts mit umpolen im herkömmlichen Sinne zu tun.

Zurück
Oben