• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoelektronik

mentor

Foriker
Beiträge
64
Ort
Uckermark
Hallo alle zusammen,
heute habe ich auch einmal wieder eine Frage .Ich habe zu Testzwecken mit die Elektronik zur Servoansteuerung von Conrad zugelegt. Es können zwei Servos angesteuert werden. Ich möchte dies für den Schrankenantrieb nutzen. Das einstellen der Servos mit der Elektronik hat gut funktioniert.Die Stellwerge lassen sich gut einstellen ,auch die Geschwindigkeit kann gut verlangsamt werden.
mein Problem ist nun der Anschluß . Der Strom ist mir noch klar aber über die Anschlüsse S1 und S2 werden die Impulse gegeben.Da ich nun die Schranken ansteuern will benötige ich den S2 Anschluß. Im Analogen habe ich zum Test die beiden Anschlüsse nur überbrückt und konnte die Servos stellen vor und zurück mit nachwippen. Wie wird der Anschluß nun über digital hergestellt ? Meine Vermutung ist vom Decoder zu S2 an beide Lötpunkte. Wer kann helfen und dies schon angeschlossen .Hier ist sicher das Digitalsystem wurscht. Ich schalte und fahre mit Selectrix.
Jede Hilfe wird benötigt ,also alle Helfen dem
Mentor
Danke schon einmal im voraus:help:
 
Du kannst nach dem Einstellen der Positionen mit den Trimmern s1 und s2 Dir überlegen, ob Du die Schranke im Signalmodus oder im Schrnakenmodus betriebst. der Unterschied besteht ja nur darin, daß im Signalmodus Du mit Schließen von S1 die Schranke zumachst und mit S2 auf. das erspart Dir das Problem, durch evtl. zweimaliges Drücken von S2 zuerst einmal einen Ausgangszustand (offen oder zu ) herzustellen. Im Bahnschrankenmodus muß Dein Funktionsdecoder auch einen Impuls am Ausgang liefern, im Signalmodus kann es auch dauernd sein. 'Impuls/Dauer heißt hier, daß der Ausgang des decoders nach Masse schaltet, wenn er angesteuert wird. Also bei einem Weichendecoder z.B. würde man WR- und WL- anschließen, den W+-Ausgang aber frei lassen. Wichtig dabei ist, daß es eine Möglichkeit gibt, die decodermasse (0V) mit der Elektronikmasse zu verbinden, damit es auch störingsfrei funktioniert.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben