• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoanschlagpunkte wie festlegen?

N

Nole79

Hallo TT-Board Community,

bin neu bei euch und hab gleich einmal ne Frage, hoffe es kann jemand helfen.

Ich bin momentan an einem Bau eines Prototyps, für ein einfahrbares TFT Panel in meinem Dachhimmel im Auto. Es funktioniert bis jetzt alles wunderbar per Hand. Doch nun habe ich ein Problem mit den Servomotoren RS-2 von Conrad.

Ich benutze einen ESU-SwitchPilot zum ansteuern dieser. Wie man die Start und endpunkte festlegt ist mir manuell bekannt laut Bediehnungsanleitung. Da die Motoren jeweils eine Zahnstange verschieben sollen reicht allerdings der Drehwinkel bei weitem nicht aus. Nun habe ich zu versuchszwecken die Anschlags-Steller im Motor erst einmal so gebogen das diese nicht mehr in den Motorenritzeln sitzen und ich endlos drehen kann. Da ich aber auf endschalter usw. verzichten möchte, hab ich mich für die ESU Steuerung entschieden.

Nu häng ich an dem Punk fest, dass wenn ich die Anlage Starte und die Zahnkränze erst einmal in die Luft hänge, damit sie nicht überdrehen und die Zähne beim Endpunkt nicht kaputt gehen durch überdrehen, sie keinen Endpunkt von selbst finden.

Wie kann man die Endpunkte manuell festlegen über die Programmiertasten der ESU Steuerung? Da der Servo wärend der Programmierung nun keinen Endpunkt findet dreht der ja permanent und hört nicht auf?!

Sollte das darüber nicht gehen muss ich den 2ten Servo ja dann irgendwie dazu bringen gleichzeitig andersrum zu drehen da die ja entgegengesetzt verbaut sind. Was kann man da tun? Hat wer ne Idee?

KLICK >>> Bild der Testversuchsprogramierung!

Danke im Vorraus
Gruß Nole
 
Kann es sein, daß Du uns mit einem Audi-TT-Forum verwechselst?
Wir sind doch ein Modellbahnforum...
Ich werde den Thread nach einer geraumen Zeit in die oftopic-(Palaver-) Ecke verschieben.
 
Ne ich denke mal ich bin bei euch schon richtig, es geht nicht um mein Auto (Is kein Audi), es geht um die Steuerung an sich mit den Servos, und die Materialien sind nun mal aus dem Bereich Modelbahnbau bzw Modelbau.

Ja verschiebs dahin wo es sinnvoll ist und die Möglichkeit auf ne Lösung bestehen könnte :)
 
Naja, bei Dir ist es ein Bildschirm und bei uns könnte es ja eine Bedientafel/Stellpult für die Moba sein, die/das elegant hinein bzw. heraus bewegt/gefahren wird.
Also ist es ja nicht so ganz artfremd oder ?
 
Richtig, die Materie ist die selbe :)

Anbei noch ne 2te Frage, wie kann man die Servos spiegeln, hab nur paar Videos gefunden?!
 
Zurück
Oben