• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servo mit ZIMO Decoder ansteuern

Döbi

Foriker
Beiträge
404
Reaktionen
203 1
Ort
Oderwitz
Hallo an die Elektronikexperten,

folgende Ausgangssituation:

in meinem Schienenfahrzeuf steuere ich zwei Servo's mit einem Decoder ZIMO MX685 an. (Schaltung ist beigefügt)

Die 5V-DC für die Servo's werden durch diesen Festspannungsregler 7805 erzeugt. Er regelt die Eingangsspannung von 21V-DC auf 5V-DC herab. Dem sind ein Elko mit 100µF vor- und einer mit 10µF nachgeschaltet.

Ich habe den Festspannungsregler zweck's Abschaltbarkeit an einen Funktionsausgang angeschlossen. Dadurch kann ich die Effektiv-Eingangs-Spannung durch eine Pulsweitenmodulation herabsetzen.

Meine Frage an euch:

Ist es möglich die Effektiv-Eingangsspannung am Festspannungsregler durch Pulsweitenmodulation zu senken oder verträgt er das nicht?

Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.
 

Anhänge

  • Servosteuerung.GIF
    Servosteuerung.GIF
    11,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo ateshci,

danke für deine Antwort. Da werd ich mit wohl was anderes überlegen müssen.
 
Das hier könnte Dein Problem lösen. Der Enable-Eingang arbeitet nur umgekehrt zu dem FA des Decoders, da muss ein Transistor rein. Da braucht man nix PWM, ein/aus und fertig.
 
Schaltregler muss man nicht unbedingt abschalten . Je nachdem was für Servos man nimmt gibt es dadurch eher probleme , z.b. das einschaltzucken .

Je nachdem was für Servos verbaut werden sollte man auch auf den benötigten Maximalstrom achten , da werden 500mA schon mal zu wenig .

Bei Conrad gibt es auch TSR 1-2450 , der hat einen Eingangsspannungsbereich von 6,5-32V und 5V/1A am Ausgang . Falls die 500mA nicht reichen sollten .
 
Die Schaltung an und für sich Funktioniert (ist ja laut Decoderhersteller auch so vorgesehen).
Die Herabsetzung der Eingangsleistung soll eine reine Vorsichtsmaßnahme sein um den Festspannungsregler etwas zu entlasten. Sozusagen als Wärmereserve im Fehlerfall
Dass mit der Abschaltung funktioniert auch, wobei Tobi05 recht hat wass das Zucken betrifft. Das Zucken hält sich aber in Grenzen, den rest macht die Seilzugmechanik wett.

Krokodil seinen Ansatz mit der Abschaltung in Endlage ist nicht schlecht, wobei die Schaltung beim besten willen nicht in den Waggon passt. :wiejetzt:
Ich habe den ZIMO auch so gesetzt, dass nur solange Steuersignale gegeben werdem, bis die Endlage erreicht ist. (CV161 Bit1=0)

Ich denke ich werde die CV353 "Auto-Abschalten des Raucherzeugers" nach 25sec nutzen.

@ateshci: wird der DC-DC Wandler nicht auch warm? Schließlich muss die "überschüssige" Energie ja (in Wärme?) umgewandelt werden.
 
wird der DC-DC Wandler nicht auch warm? Schließlich muss die "überschüssige" Energie ja (in Wärme?) umgewandelt werden.

Nein . Bei Linearreglern wird die überschüssige Energie in Wärme umgesetzt . DC/DC Wandler sind Schaltregler und die sind getaktet . Es entstehen zwar Verluste durch das Schalten und in der Spule u nd im Kondensator , diese sind aber um ein vielfaches geringer als bei Linearreglern .
 
Soll heisen die DC-DC Wandler heizen sich nicht auf wie ein Festspannungsregler, da sie die Energie nicht in Wärme und Elektrizität aufspalten, sondern eher das Verhältnis von Spannung-Strom ändern (vergleichbar Transformator bei AC)?
 
Ja genau . Die Leistung die hinten raus kommt geht vorne auch nur rein , plus einem kleinen Aufschlag für den Betrieb des Reglers .
 
Danke für die Erklärung. Da werde ich wohl nochmal Shoppen gehen. :D
 
Mua ha ha ha... es lebt!!!

Hallo,

anbei mal ein kleines Update meiner Servoproblematik.

Das hier könnte Dein Problem lösen.

Der von ateshci empfolene DC/DC-Wandler arbeitet prima. Ich habe ihn in der Schaltung einfach durch den Festspannungsregler ersetzt Die vor- und nachgeschalteten Elkos habe ich einfach beibehalten. Selbst das Zucken beim Einschlten ist verschwunden.
Nach mehreren Servobewegungen ist die ganze Schaltung :abfrier: eisekalt.

Zudem bin ich von der Platinengröße begeistert. :lupe:

Dankeschön auch nochmal an Tobi05 für die hilfreichen erklärungen.
 

Anhänge

  • PICT0349-1.jpg
    PICT0349-1.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben