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Servo Controller von Robot Electronics

Das wäre natürlich ne feine Sache, dann braucht man ja aben noch einen Prozessor und mehrere Stromversorgungen, oder? Die Frage ist nur, ob man das dann über DCC ansteuern kann.

84 Dervos mit nur einem Contoller, das wäre ne feine Sache.

Ich bin auf jeden Fall interessiert. Vielleicht meldet sich ja jmd., der damit bereits im MoBa-Sektor Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Daniel
 
Sollte nicht all zu schwer sein, ein Plugin für srcpd zu schreiben. Die USB-Variante sollte problemlos auf dem PC laufen, da ist nichts zeitkritisches dabei. Möglich, dass das kleine Board sogar schon mit dem I2C-Plugin funktioniert.
 
Sollte nicht all zu schwer sein, ein Plugin für srcpd zu schreiben. Die USB-Variante sollte problemlos auf dem PC laufen, da ist nichts zeitkritisches dabei. Möglich, dass das kleine Board sogar schon mit dem I2C-Plugin funktioniert.

Heißt das dann, man könnte die Servos per DCC Adresse ansteuern? und diese so mit BiDiB bzw. jeder anderen DCC Zentrale betreiben?

Gruß Daniel
 
Das heißt erstmal, dass es mittels dieser Boards nicht sonderlich schwer sein sollte, Servos per Simple Rail Control Protocol (SRCP) zu steuern. Ich finde dieses Protokoll sympatisch, da es im Gegensatz zu BiDiBi oder gar DCC extrem einfach in Selbstbaulösungen zu implementieren ist. Benötigt aber auch ein PC-basiertes Steuerprogramme (denke ich, jedenfalls ist mir keine Hardware-Zentrale bekannt, die SRCP unterstützt. Bedeutet aber nichts, da ich definitiv per Tablet oder PC steuern will, bislang also überhaupt nicht nach Hardware-Zentralen gesucht habe).

Mit entsprechenden Aufwand gehen sicherlich auch BiDiBi oder gar DCC. BiDiBi sicherlich einfacher als DCC.
 
Klingt alles toll, über 80 Servos für EUR 86,-.
Die anzusteuern scheint nicht schwer (siehe Taschentroll), obwohl ich von diesem Protokoll usw. so jetzt keine Ahnung habe.
Aber:
  1. Wie schaltet "Digital" eine Weiche? Stellung A und Stellung B. Die Endpositionen bei Servodecodern sind im Decoder hinterlegt, motorische und Magnetantriebe regeln das mechanisch. Diese Positionen müssten also vom "Plugin" gesteuert werden.
  2. Polarisierung der Weichen (Schätzwert 70% aller Servoweichen müssen polarisiert werden). Das bringt die Ansteuerung nicht mit! Also zusätzlicher Hard- und Softwareaufwand. Das muss dann auch noch synchron laufen.
  3. Ansteuerung von einer Zentrale ohne PC???
  4. Implementation in gängige Steuerungsprogramme.
  5. Signalparanoia (hier sogar evtl. berechtigt). Zentrale Steuereinheit für Servos und der daraus resultierenden Leitungslänge der Servoleitungen.
Tolle Sache bei reiner Ansteuerung per PC und Hinterlegung aller Daten auf dem PC. Einen kleinen Robby welcher zuwinkt und mit den Augen rollt kann ich mir da vorstellen. Um das Moba-digital tauglich zu machen >> mE ungeeignet!

flic
 
Hallo Taschentroll,
ich mach das jetzt mal so, wie einige andere hier im Board: ich habe von dieser Materie (SD48) keine Ahnung - ich gebe aber meinen Senf mit dazu.

Die erste Frage, die mich bewegt: Wer brauch 80 Servos (Weichen) auf einem Quadratmeter MoBa? (soweit ich weiß, sollte man die Servo-Zuleitungen nicht ewig lang machen) Vielleicht ein 38ständiger Lokschuppen mit 76 Torflügel und 4 Wasserkräne :braue:

In einem anderen Beitrag hast Du erwähnt, dass Du 6 Servos an einem Arduino getestet hast. Und hier erwähnst Du den I2C-Bus, um den SD48 ggf. anzusteuern.
Also warum nimmst Du nicht gleich eine Handvoll Arduinos (NANAO) und "Arduino Nano V3.0 Prototype Shield" und bastelst deinen eigenen individuellen Servodecoder? Beides gibt es preiswert in der Bucht (zusammen ca. 5€, wenn man lange genug warten kann).

Du kennst ja sicher auch den Blogg von Geoff Bunza?

Ich habe auch schon ein paar Experimente mit dem Arduino Nano und Servos gemacht. Hatte aber noch keine Zeit, mal den DCC-Decoder auf dem Steckbrett zu testen.
(Wenn jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat, bin ich für Infos dankbar. Besonders dann, wenn es gar nicht oder schlecht funktioniert. Dann kann ich mir die Mühe sparen.)

Hugo_47
 
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