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Separat schaltbarer Schluss bei V100 Modist, 118 (und Verwandte) und 119 neu

Als ich ein paar 180er mit schaltbarem Schlußlicht ausgestattet habe, habe glatt vergessen Bilder zu machen.

Könnstets Du ein Bild von der Unterseite der Platine.
Extra auseinandernehmen tu ich die jetzt nicht.

Außerdem wäre es nicht unangebracht zu wissen was Du über F0 schalten willst.
Spitzensignal oder Schlußlicht?
 
Ich habe die Schlusslichter auch getrennt. Auf F1 und F2 ist jeweils rot. Ich möchte mit einem Tran DCX74 die Rücklichter aber gerne richtungsabhängig auf F1 schalten.
Wie muss ich die CV-Werte ändern?
 
Ich habe mit bzw. bei der "Tillischen" BR243 die Standardplatine entsprechend so umgebaut:

"F0" = Richtungsgebundener Wechsel der roten Schlusslichter

und

"F1/F2" = jeweils die nicht Richtungsgebundene Frontbeleuchtung, einzeln schaltbar

Als Decoder habe ich den TranDCX74 verbaut und Funktionsmapping war nicht erforderlich.

Der Vorteil der Ausführung ist , dass ich das Rangieren der Zuglok nachstellen kann (beide Spitzenbeleuchtung an). Desweiteren kann ich bei geschobenen Zügen und Lz-Fahrten die richtig Beleuchtung einschalten.

Bilder liefere ich nach...bin gerade räumlich getrennt von der Moba...

Die Version von @Jan ist natürlich auch nicht übel, da brauche ich mir beim Wenden keine Gedanken machen.
 
DCX74 mit A2/A3 an den Rücklichtern in V100/V180 etc.

Schritt 1
Einrichten aller Ausgänge auf Fahrrichtungsabhängigkeit:
CV 154 A1 Weiß vorne vorwärts an = 64
CV 155 A2 Weiß hinten rückwärts an =128
CV 156 A3 Rot vorne rückwärts an = 64
CV 157 A4 Rot hinten vorwärts an =128

Schritt 2
Mappen der Ausgänge auf die entsprechenden Funktionen
F0 CV 33 und 34 = 3 -> Frontlichter Richtungabhängig (man kann auch 1 bzw 2 stehen lassen, da F0 per se richtungsabhängi ist)
F1 CV 35 = 5 Front+Schluss Führerstand vorne richtungsabhängig
F2 CV 36 = 10 Front+Schluss Führerstand hinten richtungsabhängig
also das klassische Wendezuggedöns

Allerdings ist dabei kein Weiß vorne+hinten in Kombination mit dem Rangiergang auf F3 möglich.
F3 CV37=16 und CV116 = 3 halbe Vmax und deaktivierte Brems/Beschleunigungswerte
In CV 37 kann man sich noch die Fahrrichtungsabhängigen A1-A4 dazuschalten
Dazu den Wert erhöhen für
A1 um 1
A2 um 2
A3 um 4
A4 um 8

Bei reinen Rangierhobeln ggf. CV154-157 nicht anlangen und so mit Weiß/Weiß hobeln: CV37=1-3+16=19

Die V60.10 hat ja eine Logik verbaut, hier bitte die BA der Lok zu Rate ziehen.
 
hat schon jemand herausgefunden, wo bei der Modist V100 DB, der Tillig 118/119/243 etc.-Einheitsplatine sowie der Tillig 119 "neu" Trennstellen und Lötpunkte für eine separat schaltbare Schlußbeleuchtung zu setzen sind?
Da mich die Sache auch interessiert: Irgendwie habe ich keine Antwort zur ursprünglichen Frage gefunden, wie man die "Platine bearbeiten" muss.

Gruß, Harry
 
Birger lies mir folgendes zukommen:
siehe Anhang. Das funktioniert bei allen Loks die vor der Mützen-119 heraus
gekommen sind. Bei der E 11 und E 42 geht das auch so. Du erkennst auch an
der Platine, die Brücke, die heraus gelötet werden muss. Das ist die, die
zur roten LED geht. Der Rückleiter ist ja immer der selbe für alle LED. Der
ist also auch zu erkennen. Die dritte Brücke geht dann an gelb. Das gilt
auch für die alten 119er. Aber Achtung! Bei der neuen 119 hat Tillig aus
irgend welchen Gründen die Platine geändert. Wenn Du vorher immer in
Fahrtrichtung die gleiche Seite auftrennen musstest, ist das bei der neuen
nicht mehr so. In der einen Fahrtrichtung musst Du den rechten Draht
auslöten, in der anderen den linken. Das hat mich einen Dekoder gekostet:-(
CV-Werte musst Du dann erst einmal nicht ändern. F1 und F2 haben gleich die
Rücklichter geschaltet. Bei Kühn sind auf der Platine der E-Loks z. B. nicht
dokumentierte Lötflächen mit Trennstelle dazuwischen. Gleiches beim blauen
Tiger. Aber da kann ich bei Bedarf mal Fotos machen. Bei der neuen Tillig
106.0 mußt Du nur die Kabel an die Lötflächen anlöten und die Lok weiß von
allein, dass sie die roten Rücklichter abschalten muss.
Es gibt ja Hersteller, die legen ihre Platinen für solche Spielereien aus und dokumentieren das auch ...

Nachtrag
Dann werde ich wohl bei allen Steuerwagen das Stirnlicht auf F4 legen, sonst lämpelt trotz aller Mühe bei F0 die Lok verkehrt. Leider gibt es keine Möglichkeit die Fahrtrichtung per F-Taste am Steuerwagen zu wechseln. Also entweder CV29 verbiegen oder die Lok drehen. (grmpfgrgl)
 

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Zuletzt bearbeitet:
na da habt Ihr doch schon alles gefunden :)
Die beiden Fotos unten zeigen die Standardplatine 118/119(alt)/250 etc.
Von der V100 hab ich keine Fotos gemacht. Vom BlueTiger hatte ich es auch schon mal gepostet.

Bei 119 neu kommt es drauf an, ob man oben an der Hauptplatine oder unten an der zweiten Platine trennt ... (wegen links/rechts)
 
Vielen Dank für die CV-Werte für den tran-Decoder.
Ich habe bisschen ausprobiert und bin auf folgendes Ergebnis für mich gekommen:
CV35 = 12
CV36 = 0
CV37 = 19
CV156 = 64
CV157 = 128
 
Jan, was meinst Du mit schaltbares Wendezugende?

Viele Grüße

Birger
 
"Wendezugende" = das Ende der Lok, an dem sich Weiß/Rot fahrtrichtungsabhängig abwechseln, sinnvollerweise also die zugabgewandte Seite.
Bei mir wie oben beschrieben auf F1 bzw F2 gelegt.
Hat jemand eine Idee wie man dem Steuerwagen per F-Taste sagen kann, Du fährst jetzt vorwärts oder rückwärts. In Bezug auf die Lok, sprich je nach dem wie diese zum Steuerwagen steht (Ende 1 bzw. 2)?
 
das geht ebenso.
Alle Ausgänge fahrtrichtungsabhängig einstellen, danach das Mapping passend legen (entweder ales einzeln, oder rot/weiß abwechselnd kombiniert).

Kann sowohl DCX74 (ab SW Version ... hm, irgendwas um die 40er, kann ich aus dem Kopf schlecht sagen) also auch der Zimo MX620.
Letzterer hat noch ein paar mehr Möglichkeiten (noch 2 unverstärkte Ausgänge zusätzlich) und den etwas besseren Regelalgorhythmus für die Motoransteuerung.
 
Ich will beim IC-Steuerwagen, dass bei Vorwärtsfahrt ( Zug wird gezogen) das Fernlicht nicht mitleuchtet.
Zur Zeit schalte ich das Fernlicht über F1 ein. Bei Vorwärtsfahrt leuchtet das FL immer mit. In dem IR werkelt ein Funktionsdecoder von Lenz Lf.. .
Kennt einer eine Möglichkeit, das FL zuzuschalten, es aber bei aktiviertem F1 bei Vorwärtsfahrt mit ausgeht, ohne es über F1 auszuschalten ?

Meine Idee ist, das FL bei Zug richtungsabhängig zu mappen. Dann würde es aber bei geschobenen Zug permanent leuchten.
Ich könnte es also nicht mehr mit F1 abschalten.
Gibt es eine Lösung ?
 
Moin Flori, vorausgesetzt, der olle Lenz kann das (was ich nicht glaube, Lenz war hier immer recht unflexibel, vielleicht hat man das bei neueren Generationen ja geändert), ist das 'ne gute Idee.

Mit Zimo und Tran kriegt man sowas auf jeden Fall hin, da kann man jeden F-Ausgang richtungsabhängig mappen. Kühn's neue Generation kann in dieser Richtung ja auch jede Menge.

mit Grüßen aus Waldengenberg ...
 
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