• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau von Häusern - Erster Versuch

cinex

Foriker
Meinung gefragt:
Was meint Ihr, zu groß oder zu klein geraten?

Anhänge

• DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 368
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 324
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 302
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwar keine Frage gestellt, das Fragezeichen (alle Satzzeichen) stammt von mir, aber für mich zu weiß. :versteck:

Und Fragen:
Das wird dann das erste Haus im Selbstbau?
Aus normalen Papier?
Oder kommt dann anderes Material zum Einsatz?
Wenn ja, hättest Du gleich darauf hinweisen kölnnen, dass es sich "nur" um eine Stellprobe, Muster handelt.

Könnte so in etwa passen. Ein normaler Barkas hat ein Höhe von 1,92m. Bei einer durchschnittlichen Geschosshöhe von 3,00m (Altbauten) müsste es gehen. Täuscht aber hier auch durch das neutrale Weiss. Wie oben schon genannt, mal Figuren hinstellen.

Naja Jürgen, da kann ich nur bedingt zustimmen.
Es gibt auch Vorbilder, die riesig sind und mit ein paar Zugeständnissen trotzdem ansprechend wirken.
Ich hab's bei meinem Bahnhof Oberhof auch so gemacht.
Ich sage immer: "Der Gesamteindruck muss stimmen, es muss Euch gefallen"

Ausserdem kommt es darauf an, wo das Gebäude steht.
Direkt vor der Nase oder im Hintergrund.

Es soll ja auch TT-Bahner geben, die N-Häuser in den Hintergrund stellen, um Tiefe zu erzeugen.

Ich find's gut. :)

Aber zurück zum Fragensteller.

cinex, wenn's Dir gefällt, dann lass es so.

sooooo einfach isses nich...

Wenn ich etwas nachbaue, also als Modell erstelle, halte ich mich an's Vorbild, so gut es geht. Wenn es kein Vorbild gibt, muss ich konstruieren, wofuer es Regeln gibt, ARCHITEKTUR heisst das.
Ein Dritter Weg ist das sog. Nachempfinden, um den Eindruck eines Gebaeudes zu treffen. Das ist dann eine Sache von Empfindungen und darum geht es hier wohl.
Der vorliegende Entwurf sieht gut aus und weicht wohltuend vom ueblichen Einerlei ab. Die Groesse von Tueren und Fenstern zu ueberpruefen ist dann schon wieder Architektur,
das geht nicht mit Gefuehl. Man stolpert meistens ueber Steine, die man sich selbst in den Weg legt. Weitermachen, ich kann nur jeden ermutigen, diesen Weg zu gehen.
Zuerst eine Idee, dann eine Skizze, ein Probemodell, korrigieren, zeichnen, bauen, korrigieren........
Es ist ein weites und interessantes Feld und nur Versuch macht klug.

netter Gruss von Juergen W. aus L.

... Nur das Vorbild ist Vorbild ...

Dem kann ich voll und ganz zustimmen !!!

Gerade wenn man sich mit den Dimensionen nicht ganz so sicher ist, sind reale Maßangaben das beste Mittel, um wirklich passende Gebäude zu erstellen. Insbesondere bei kleineren Heimanlage gelingt es in den seltensten Fällen die Echtmaße wirklich ins Modell umzusetzen. Wichtig ist jedoch immer, dass die Grundregeln nicht verletzt werden >> auch wenn ich das Gebäude etwas stauchen muss, müssen z.B. die Fenster und Türen trotzdem eine vorbildgerechte Größe haben und sich harmonisch ins Gebäude einfügen.

Ich zeichne meine Gebäudemodelle grundsätzlich im Maßstab 1:100, was die Bearbeitung einfach wesentlich erleichtert. Erst zum oder beim Druck skaliere ich dann auf 1:120.

P.S.: für das erste selbst erstellte Gebäudemodell sehr anspruchsvoll >> ich bin gespannt ! Auf meiner Website findest du einige kostenlose Vorlagen für kleinere Gebäude als Download. Diese gebastelt sind vielseitig einsetzbar und der Bau übt für die wirklich großen Projekte ;)
.

Also ich würde auch sagen, die Türen sollten noch etwas größer/höher sein und in der Gesamthöhe darf es auch durchaus ein ganzes Stück mehr sein.
Wenn man bei solchen alten Bauten mal von durchaus üblichen Firsthöhen von 14-16m ausgeht, dann fehlt da noch bissel was.
Ich schätze mal, das Haus ist ca. 10-12cm hoch, das kann ruhig auf ca. 12-14cm anwachsen ;)
Der B1000 sollte gerade so durch die Türhöhe gehen, das ... und die TT Figuren als Vergleich kannste ja mal als Grundlage zur Überarbeitung heranziehen.
In solchen großen "Altbauten" waren ja, zumindest in den beiden unteren Geschossen, durchaus Deckenhöhen von ca. 3m und u.U. sogar noch mehr üblich (ist ja kein normales Bauernhaus, eher ein Gasthof o.ä.???) und wenn da noch das Dachgeschoss und der "Spitzboden" dazukommen, dann wirkt das schon etwas zusammengedrückt in der Höhe.
Ansonsten, so vom Gebäudekonzept her (also jetzt rein optisch gesehen) schaut das schon recht interessant aus.
Was soll es denn mal werden?

Moin,
Manchmal ist ein altes Bautabellenbuch oder der Katalog eines Türen/Fensterherstellers zur Orientierung hilfreich. Sowas findet man auch im Netz.
Aber sicher kommt gleich wieder jemand um die Ecke und meint, man soll bauen was gefällt, weil die "Vorbildorientierten" sowieso total verpeilte und intolerante Krümelkacker sind.

Also such Dir was raus.

Grüße ralf_2

@Ralf

Hallo alter Kruemelkacker, Dein Humor gefaellt mir, ich bin auch so Einer, der immer mit 'nem Zollstock rumlaeuft, also kack mal schoen weiter, aber bitte genau in 1:120 !!!

lustige Gruesse und schoenes neues Jahr auch

Juergen W. aus L.

Und Fragen:
Das wird dann das erste Haus im Selbstbau?
Aus normalen Papier?
Oder kommt dann anderes Material zum Einsatz?
Wenn ja, hättest Du gleich darauf hinweisen kölnnen, dass es sich "nur" um eine Stellprobe, Muster handelt.[/QUOTE]

Ja ist das erste Haus im Selbstbau davor kamen immer nur Bausätze zum Einsatz. Ist mal Zeit für was neues was auch nicht jeder auf seine Moba hat.
Es handelt sich erst mal nur um ein Muster aus Papier.
Ich habe es noch mal ein wenig überarbeit, es ist ca. um 1cm gewachsen und die Fenster wurden auch etwas vergrößert.
Habe diesmal nur auf der einen Seite Fenster eingezeichnet, weil mit der Fenstergröße bin ich mir etwas unsicher. Da werd ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen.
Werd mich die Woche mal in die Spur machen und schauen wo ich etwas Polysterol herbekomme und dann kann es ja langsam los gehen

Anhänge

• DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    279 KB · Aufrufe: 136
Polystyrol? Kannst auch Forex probieren.

Ist das Originalhaus eures? Wie alt ist es? Vom Stil her würde ich sagen, schon etwas älter. Dann dürfte alles auch etwas kleiner sein. Gerade der Anbau/Schuppen scheint mir recht hoch. Bist du sicher, dass da locker der W50 reinfahren kann?

Nein ist es nicht.
Ist aber ein orginal und kein eigener Entwurf. Ich glaub war mal eine Mühle oder so muss ich noch mal schlau machen.
Zur Zeit wird es kaum noch genutzt wer weiss wie lange es noch steht.
Also vorn durch das Tor passt kein W50 maximal hinten ´durch die Hofeinfahrt.

Gestern ist die Forexlieferung eingetroffen. Also hab ich heut mal angefangen die ersten Teile auszuschneiden.

Anhänge

• DSCF0188.jpg
    DSCF0188.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF0182.jpg
    DSCF0182.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSCF0184.jpg
    DSCF0184.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF0186.jpg
    DSCF0186.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF0187.jpg
    DSCF0187.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 95
Sieht doch technisch schon sehr gut aus. Da bin ich auf den weiteren Fortschritt gespannt.

Für die Putzoptik hatte Mirko Kühn mir mal Terracottaspray empfohlen.

Ja, das Terracotta-Spray von Belton macht eine gute Sache. Ich hab nur dummerweise eine terracotta-farbene Version erwischt.

Zurück
Oben