• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau Köf in Ulbersdorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo an alle "Ulbersdorfer"

Leider hat mich mein schwaches Namensgedächtnis im Stich gelassen, aber Ihr könnt mir , wie immer, sicher weiterhelfen. :argh:
Am Freitag Abend hatte einer von uns eine selbstgebaute Köf aus Messingätzteilen dabei.

Wer war den das nochmal? Bitte hier oder privat melden. Ich bin an so einem Bausatz interessiert.

mfg
007_Gerd

PS: meine Grischan-Drehbühne hat jetzt einen Antrieb, bei Interesse folgen noch Fotos.

Hallo zusammen....,
könnte das mal etwas näher erklärt werden, um was für ein Teil es sich da handelt, also wie gut, Antrieb, Preise, alles was so greifbar ist........Bilder wenn vorhanden.
Grüße an alle

Ulbersdorfer Köf

Hallo zusammen,

kurz ein paar Infos (soweit ich das noch zusammenbekomme).

Die Köf hatte Florian im Gepäck - der war aber leider nur am Freitag in der Pension. Das Maschinchen ist wohl bislang in nur wenigen Auflagen als Platine erschienen, ein Modell wurde von Florian auch zusammengebaut (aber noch nicht lackiert) vorgestellt. Modell hatte noch keinen Anztrieb, war aber rollfähig und sah erste Sahne aus. In den Datenbanken ist es leider noch nicht zu sehen, allerdings wurden meines Wissens Bilder von diesem Modell gemacht.
Weitere Ausführungen sollte Florian geben können.

Also dass du das nicht gesehen hast.
Dein Augenlicht ist wohl schlechter als mein Namensgedächtnis :)

Spass beiseite, ich habe das Modell in der Hand gehabt, eine vollständige Platine hatte der Florian auch noch dabei, ich dachte allerdings, das wäre seine Eigenkonstruktion.
An einen Nachbau würde ich mich nur wagen, wenn mir jemand das Ganze lackieren könnte.
Ich weiss auch nicht, ob das Problem des Antriebs und der Kupplungen schon gelöst ist, auch Digitalisierung und Beleuchtung würde ich mir wünschen.
Meine Anfrage geht also dahin, wie der Entwicklungsstand dieser Köf ist oder wie weit ich mich eventuell selber einbringen könnte.
Die Offenlegung des Platinenlayout für weitergehende Aktivitäten wäre dazu natürlich nötig, aber dazu muss der Konstrukteur gefragt werden.
mfg
gerd

Nabend zusammen,

morgen abend versuchen wir Bilder zur KÖF einzustellen.
Es handelt sich um eine Eigenkonstruktion von Lange.

Morgen Abend sitzen wir zusammen und falls wir noch dazu "in der Lage" sind wird er die Fragen beantworten.

Gruß Florian :dj:

Denn macht ordentliche Bilder! Ansonsten: :nuisgut:

Nochmal ne Frage an alle......
Im Mai bot TT-Fan@t-online.de die Köf I als BS an, Text von ihnen:
die Köf I in TT ist fertig. Unser Ziel diesen Bausatz für nur 39,00 Euro zu erstellen ist leider nicht erreicht worden, da uns u.a. die Zulieferer für Messingblech und Chemikalien einen bösen Streich gespielt haben. Nun können wir Ihnen die beiden Messingplatinen zum Erstellen der Gmeinder Köf I zum Preis von 49,00 Euro zuzügl. 5,00 Euro Versandkosten anbieten. Mit etwas Geschick sollte sich die Köf auch motorisieren lassen, ein Blick in den Spur-N-Bereich eröffnet einige Möglichkeiten der Motorisierung. Wir liefern aus diesem Grund auch keine Achsen und Radscheiben mit, sondern lassen dem jeweiligen Erbauer hier die freie Wahl. Messing gedrehte Puffer gehören zum Lieferumfang.
Bei Bestellung ist eine Lieferzeit von bis zu 14 Tagen möglich, da wir nur nach Bestelleingang ätzen und aus Gründen der Rationaliesierung die Ätzaufträge sammeln.
Zahlbar als Vorkasse per Bankeinzug oder Überweisung, mehr dazu bei Auftragseingang.

Mit besten Grüßen Ihre IGTT & das TableTop-Team

Ich habe den BS seinerzeit nicht bestellt, hat das evtl. jemand andres getan und kann Erfahrungen veröffentlichen?

Florian schrieb:
..morgen abend versuchen wir Bilder zur KÖF einzustellen.
Es handelt sich um eine Eigenkonstruktion von Lange.
...

Hallo Florian,

gib es Preise dazu und ist ein Antrieb dabei?

gRuß Jan

@Basilius:
Einen Post vor Deinem ist zu Lesen:
Mit etwas Geschick sollte sich die Köf auch motorisieren lassen
:zunge: ;)

Ich hab auch von der Bestellung von der Gmeinder Lok abgesehen, die im übrigen auch keine KöFI ist. Sie unterscheidet sich sehr deutlich von der Einheitsbauart.
Zu meinem Absehen von der Bestellung:
Ich finde es nicht so toll das man das Gehäuse bauen kann, sich dann aber erst mal auf die Suche nach einem passenden Fahrwerk machen muss. Das läuft zwangsläufig auf einen Kompromiss aus und man kann die Gmeinder dann wahrscheinlich auch vor einem Intercity Geschwindigkeitsvorbildgerecht einsetzen. Ich weiß wie hoch der Aufwand zur Konstruktion eines Fahrwerks ist, denke aber das hier das Anfertigen der berühmten Nägel mit Köpfen die bessere Variante gewesen wäre.

da steht abert auch etwas von table top., deswegen habe ich es als 2 verschiedene paar Schuhe angesehen.

Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen!:boeller:
Man... ick dachte die janze Zeit dat Du von der Gmeinder Lok sprechen würdest! Hab irgentwie ne scheiß Woche erwischt. Gestern waren meine Leitungen auch ziemlich lang. Sorry!

Ganz kurze Anmerkung:
Die KÖF 1, wovon die ganze Zeit geredet wird, ist nach dem Vorbild einer KÖF (Kö 0271) von Gmeiner gebaut worden.
Später mehr.

Für alle die es etwas genauer wissen wollen:
Es gab Kleinlokomitiven mit den Bezeichnungen:
Kb, Kö, Kd, Kg, Ks, Kbs, Kbe, Köe, Kbf, Köf, Kgf.
Nachzulesen im Großen Buch der Einheitskleinlokomotiven der Leistungsstufen I und II.
Daher auch KÖF 1 oder KÖF 2.
Gibt es jetzt noch unklarheiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben