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Selbstbau BR 24

Cyberrailer

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1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Ich werde mir eine 24 selber bauen !

Pate steht die Rokal 24 !
Folgendes habe ich vor :

Das Fahrwerk stammt von einer Selbstbau 64 aus BTTB-Teilen.
Der Kessel aus Teilen vom Kessel BR 56 und Kessel BR 86.
Die Lokfront mit Windleitblechen aus Polystyrol hergestellt.

Der Tender wird fast unverändert von der ROKAL 24 übernommen .
Er hat schon eine neue Pufferbohle und eine Tillig KKK !

Was haltet Ihr davon ?

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
:jump: Na die zeigst du uns doch auch LIVE . Deine Idenn sind Spitze :dance:
 
Ohne Ende, die steht doch immer in DD aufm Dampflokfest rum. Allerdings alles Papier und keinen Scanner. Ich kann ja mal die Negative suchen. Ich hab auch ein paar Nahaufnamen, da ich die 24 auch mal bauen will.
 
Das ist ja ´ne tolle Idee, Cyberrailer. Gefällt mir! Bin ganz gespannt auf das fertige Modell.

Wenn Du noch Info´s zum "Steppenpferd" brauchst, schaue mal auf meiner HP nach. Ich behaupte einfach mal, es ist die umfassenste Seite im Netz zur 24er. Übrigens gab es mal ein EK-Buch über die BR 24, von Wentzel. Ich hatte das mal über die Bibliothek ausgeliehen. Nun soll es in einer aktualisierten Auflage nochmals erscheinen :icon_wink .

Gruß
 
Ich würde mir dieses Modell auch gern in TT wünschen.

Hab erst einmal die Gehäuse "bereitgestellt". Mal sehen, was die Profis unter uns daraus zaubern.

Bin gespannt
Andreas
 
Hallo 24er-Fans!

Bin auch gerade dabei, Teile für eine 24 zu sammeln. Allerdings auf eine andere Art. Wird leider noch etwas dauern, zu gegebener Zeit gibts einen Bericht. Hier auf dieser >Seite< ist übrigens eine prima Maßskizze. Man beachte, daß es bei den jüngeren Maschinen andere Windleitbleche mit steilerer "Frontschürzenschräge" gab, so wie bei der 24 083 (vgl. hierzu Bilder der beiden Museumsloks 24 004 und 009, wie z.B. auf Matthias' schöner Seite zu sehen)

proxy.php
 
Hat schon jemand mal geguckt wie es mit dem Umlauf aussieht? Ist er nun geriffelt oder nicht? Meine Fotos sind entweder zu weit von unten, oder bei denen von der Nossener Brücke in DD ist es nicht mehr zu erkennen.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hi Frank,
meines Wissens nur von Rokal. Wenn es die gäbe wüßte ich jemanden der vor Glück den ganzen Tag durch Hof hüpft.....

... und egal wie der Haushalt aussieht, wohl sofort bestellen würde... :D:D:D
Stephan
 
Frau verhökern???
Würde das denn Gewinn bringen? Wenn ja, welcher Typ ist da gefragt, da schaffe ich mir doch glatt fix eine an. Aber wehe die Kosten überwiegen dann den Gewinn :versteck: :versteck: :versteck:
Nene, Frauen und Moba... da stehen dann doch meist mehr Schuhe im Schrank als Loks in der Vitrine :(
obwohl, ne Frau kann auch was für sich haben... :love: :love: :love: sofern sie was für die Moba über hat :D
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
...ne Frau kann auch was für sich haben, sofern sie was für die Moba über hat...

Wir habens ja selber in der Hand, wir müssen nur unsere Töchter entsprechend erziehen. Dann wäre auch für den MoBa-Nachwuchs gesorgt (2 Fliegen, eine Klappe!) - Ich hab nen Sohn
:nietenzae
 
Hallo Leute

So, wieder zurück zum Thema :

Hier sind schon mal ein paar Bilder vom Umbau !

proxy.php

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Die Windleitbleche sind von der Rokal 24 Übernommen.
Ebenso das Tenderfahrwerk !

Der Clou ist die Klotzgebremste Vorläuferachse !
Die Klotzbremseinrichtung ist von einem m-Wagen.
Es wurde aber eine Klotzbremse pro Seite entfernt.
Vorne die Unteren und hinten die Oberen.
So wie es bei den noch Klotzgebremsten Vorläufern war.

Die Front entstand aus verschieden-dicken Polistyrol-Platten !

Der Kessel mit Führerstand aus den Baureihen 23/56/86 !

Die Pufferbohle wurde von den Puffern sammt Halterung befreit.
Nur die Kupplungshalterung beibt.
Davor wird eine neue Pufferbohle gesetzt und unten an dem Kupplungsschlitz leicht eingefräst.
So passt eine lange Kupplung und ist auch nioch beweglich !

Der Kessel und die Ohren wandern aber noch leicht nach vorne !
So wie es jetzt ist, ist es noch nicht korrekt !
Mario
 
Hallo Leute !

So wie es aussieht, werde ich wohl wieder von vorne anfangen !
Das BTTB-Fahrwerk benötige ich wieder für die 64.
Sie bekommt ein neues „Gesicht“ ähnlich der DB 23 oder anderen Loks mit Neubaukessel !
Für Lok-Kenner, es wird die 64 017 !!! Sie ist imm aktuellen Eisenbahn-Kurier auf Seite 79 !

Als neues Fahrwerk wird das von meiner Miki-64 dienen. Sie hat grössere Räder.

Mein fast fertiges Gehäuse kann ich fast unverändert übernehmen.
Das Fahrwerk wird Motor-Technisch überarbeitet.
Der Motor wird entfernt und in den Tender verlegt.
Der Antrieb erfolgt dann über eine Kardanwelle.
Als geeignete Schneckenwelle, die auf das erste Zahnrad greift, wird ein Teil der Schneckenwelle verwendet, die von Union TT für die BR 221 angeboten wird.
Die Schneckenwelle wird von den Drehgestell-Schneckenwellen-Lagern gehalten.
von diesen, werden zwei verwendet. Jeweils eine vor und eine hinter der Schnecke.
Hier mal eine Zeichnung :

proxy.php


Was für ein Motor in den Tender kommt, kann ich noch nicht sagen.
Ich mach erst mal die Lok fertig !

Mario
 
Hallo Leute

Der Motor ist im Tender :

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Der Pfeil markiert die Kardanwellenaufnahme !

Als Motor wurde der aus der 01 verwendet.
Die Schneckenwellen wurden abgezogen.
Auf der Kollektorseite wurde die Welle gekürzt und eine Kardanwellenaufnahme aufgezogen.
Auf der anderen Seite kann noch eine kleine Schwungmasse platziert werden.

Der Tender wurde Tiefergelegt und das Fahrwerk an den Motor angepasst !

Mario
 
Bei Bedarf könnte ich für den Aufbau einer 24er ein Rokal Gehäuse der BR 24 anbieten, allerdings ohne Windleitbleche.
 
Hallo

Ich werde wohl die Variante, auf die Roland hinaus wollte, vorerst bevorzugen.

proxy.php


Die Lok ist schon niedriger und wird noch weiter verfeinert.

Die Front sieht mir zu viel nach Märklin aus.
Die unteren Laternen werden weggefrässt und dann werden Löcher gebort und ausgefeilt, um die Laternen der Beleuchtungsplatine von der 52 durchstecken zu können.
Dann hat man Freistehende Laternen.

Mario
 
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