• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sekundenkleber

Nestler

Gesperrt
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit Sekundenklebern gemacht? Welcher ist der Beste der später keine weißen Flecken macht. Will mir meine V60 nicht versauen.
Danke

Welcher der Beste ist, ist ja immer eine subjektive Meinung eines Benutzers von Sekundenkleber...
Aber wenn du dich an die "Markenware" hältst, dann bist du auf der sicheren Seite. Die dünnsten eigentlich nicht so stark bzw. gar nicht aus. Bei den billigen Klebern passiert das leider all zu oft und leider auch sehr stark.
Frag z.B. mal Rene´Köppe, der hatte da einen (mir fällt gerade der Name nicht ein) recht preiswerten Kleber aus Polen, den er für seine Modelle benutzt.
Und im Zweifelsfall erst mal an Reststücken oder etwas Abfall austesten. Die kannst du, wenn etwas versaut ist, dann in die Tonne werfen...

Gruß Toni

Will mir meine V60 nicht versauen.
Weshalb willst Du dann Secundenkleber benutzen?

Ich nehme für die Zurüsteile immer UHU Alleskleber "strong&safe".
Davon kleckse ich ein wenig auf ein Stück Papier. Danach verdrille ich mir ein Stück (abisolierte) Decoderlitze (da läßt sich so schön der angetrocknete Kleber mit den Fingernägel wieder abziehen), dippe diese in den Kleberklecks, führe ganz genüßlich den Kleber in Die Bohrung ein. Danach das Zurüstteil. Selbst solche die wackelig in der Bohrung sitzen lassen sich hervorragend einkleben. Der Kleber läßt sich, schon angezogen, noch korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze in letzter Zeit statt Sekundenkleber oft Loctite Schraubensicherungskleber. Die Festigkeit ist höher, und er ist nicht so schnell fest (0,5h). Der Sekundenkleber von Loctite ist aber auch super.

Wichtig ist auch was du machen willst. Es gibt Sekundenkleber in diversen Viskosität. Außerdem noch Aktivator dafür. Der die Aushärtung und Klebkraft beschleunigt. Sekundenkleber sollte außerdem nie spaltfüllend benutzt werden, da es ein Kontaktkleber ist. Die Ausnahme ist der gelartige, da geht es, ist aber auch nicht zu empfehlen.

Und jetzt ab ins Wiki damit...

Hallo,
du kannst es ja auch mal mit den Sekundenkleber von Revell probieren. Ich habe ihn schon an einigen Schiffmodellen eingesetzt und es klappt gut. Ergebniss: Hält in wenigen sekunden(iss ja klar ne), Hält wirklich fest - also das es nich wieder abfällt, wichtig ist aber was ich selber gesehen habe das wen du zu viel benutzt kann das leich ins auge gehen, ob der kleber im harten zustand übermalt werden kann weis ich leider nicht so richtig. Geh auf nummer sicher und probiere es erst mal aus! Damit du im schlimmst fall dei Modell nicht versaust. Denn trägst du zu viel auf, wird er zwar etwas "unsichtbar" aber auf einigen Farbigen flächen sieht man das dan trotzdem, also vorsicht! ok:biene::boeller:

Ich häng mich mal hier hinten ran, ich suche einen Kleber für normale Kunststoffprofile. Allerdings sollte er so fest sein, dass die Klebestellen auch mal einen kleinen Schlag aushalten, ich möchte ein paar kleine Sachen bauen, die aber ganz vorn an der Anlagenkante stehen und dadurch auch ab und zu mal mit mir oder meinen Kleidungsstücken :) in Berührung kommen.

Sekundenkleber hat dabei bisher leider versagt.

Gibts da was für mich ?

... sebastian

welche sekundenkleber hast du den benutzt, den der von Revell (habe ich schon vorher angedeutet) ist extra für Kunststoff (Plastik, wenn ich das richtig verstehe) gedacht.:kuxtu::klugsch:

Ich nehme LOCTITE 401. Der löst das Plaste mit an und hält sehr gut, ist aber (speziell bei Plast auf Plast) sehr schnell fest (wirklich 1-3 Sekunden).

Die habe ich beide nicht.
Muß dann mal meine Fläschchen durchprobieren, ob die auch was kleben. Außer Schrauben.

Der Bausatz zum "Kinowagen" von S.H. schlummerte 4 Jahre der endgültigen Fertigstellung entgegen. Jetzt müssen nur noch die beiden Seitenwände auf den vorbereiteten Eilzugpackwagen von Tillig aufgeklebt werden.

Ich würde Sekundenkleber dazu benützen . Leider hatte ich in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit dem Bekleben von Seitenwänden (hier war es die Umbauplatine der E 11/E42 von MMM) -die Zeit zur Korrektur war leider zu kurz. Im Ergebnis klebte die Seitenplatine damals schief auf dem Gehäuse....

Hat ein erfahrender Modellbauer einen oder mehrere Tipps wie ich das Teil auf die Seitenwand raufpappe ohne mich nachher in die Tischkante zu verbeissen. Das Messing-Blechteil ist sehr groß.

Weder beim gurgeln noch beim Studium der Fachliteratur ist mir ein Licht aufgegangen.

johannes

Das klingt auf jeden Fall nicht nach dem klassischen Anwendungsfall für den schnelltrockenden Sekundenkleber. Denn da hast Du 2-3 Sekunden, und dann ist üblicherweise fest (je nach dem, wieviel Du davon aufgebracht hast - je weniger und dünner, desto schneller ist fest).

Mein Vorschlag wäre in diesem Fall Sekundenkleber-Gel.
Ich verwende hier gelegentlich das Gel von Pattex (das sich im Innersten als Loctite entpuppt). Mach aber auch hier erst mal 'nen Vorversuch, damit Du Dich mit den Eigenschaften anfreunden kannst.
V.a. das "quasi-flächige" Aufbringen dürfte nicht ohne sein - sprich das Ziehen von ein paar Klebenähten. Wenn man damit zu lange braucht, ist der Zeitgewinn der längeren Abbindezeit auch wieder weg. Und wenn's zu dick ist, wird es eventuell dann wellig :-(

Auch dafür ist der UHU-Kraftkleber hervorragend geeignet. Ohne Lösungsmitel ist es perfekt und greift keine eventuellen Lackierungen o.ä. an. Wenn ausgerichtet babb ichs immer mit einer Klammer an.
Anbei ein Beispiel für innere Fensterbänder.

Anhänge

• UnsereWagen(27).JPG
    UnsereWagen(27).JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 283
  • Kleber(01).jpg
    Kleber(01).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo Johannes

Eigendlich auch mit normalem Sekundenkleber kein Problem wenn Du an jeweils 1 Ecke nur einen winzigen Tropfen gibst, dann ausrichten und trocknen lassen!
Wenn ordentlich gerade dann die Restflächen durch leichtes nach oben biegen ( Platz für Kleber schaffen ) verkleben, fertig ist daß!

Sekundenkleber mit niedriger Viskosität, sprich zähflüssig, oder Gel ist übrigens etwas länger offen!

Hoffe geholfen zu haben.

In die Seitenwand in frei gewählten Abständen Löcher bohren und auf der zu verklebenden Fläche von den Löchern ausgehend Rillen einritzen. Messingseitenwand auf Grundkörper ausrichten/fixieren und von hinten durch die Löcher Sekundenkleber hineinlaufen lassen. Durch die Kapilarwirkung zieht es den Sekundenkleber in die geritzten Rillen.

Danke IHR 4 . Das könnte die Lösung sein. Wenn´s doch in Hose geht werde ich tapfer sein....

johannes

Ich kann auch Sekundenkleber-Gel von Uhu empfehlen. Ich habe damit gerade eben zwei DDR-Abrollcontainer zusammengeklebt. Das Gel von Uhu hat zudem den Vorteil, dass es nicht ausgast, zumindest sehe ich nichts dergleichen. Es ist somit auch prima zum Zurüsten der Modelle geeignet.

Kann Carstens Tipp nur unterstreichen! So fungschoniert das problemlos (wenn man vorher korrekt ausgerichtet hat).
Zurüsten: Weißleim.

meine Empfehlung an dieser Stelle, bzw. wie habe ich sowas bisher gemacht...
Epoxydharz und Härter, auch als Epoxykleber auf 2K-Basis in nicht ganz so dünnflüssig zu bekommen, flächig auftragen, Teile zusammenfügen, korrigieren und fixieren (Dikuschs Klammern z.B.). Was an Kleber zu viel ist quillt über und lässt sich vor dem vollständigen aushärten einfach wegpopeln. Das Blech vorher auf der zu klebenden Seite mit einem 200/400er Schmirgelpapier etwas anrauen.

Sekundenkleber mag ich nicht, entweder er härtet für flächige Verklebung zu schnell aus (keine Korrektur möglich) oder hält bei kleinen Verklebungen nicht (zu spröde). Ich benutze das Zeugs eigentlich nur zum schnellen fixieren von Teilen die anschliessend richtig verbunden werden (z.B. löten).

Zurück
Oben