• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sehr, sehr kleine Bauteile...

T

TT Freak

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Micromoteren bis max. 1,3cm Länge und max. 1cm Durchmesser.

Spannung und Stärke sowie rpm sind erstmal nebensächlich

Wer weiß wo es so welche gibt und kann mir damit weiterhelfen?

Wenn die Zähnräder aus 'Metall' wären und einen maximalen Durchmesser von 5-6mm nicht überschreiten wäre das super.
ggf. muss ich die selber anfertigen.

Die Schneckenwelle darf maximal einen Durchmesser von 4-6mm haben und maximal 3cm lang sein oder so dass man sie eventuell kürzen kann.

Außerdem bräuchte ich noch ein paar LED's mit max.0,25mm Durchmesser in weiß.

Achso...

Welcher ist denn so der kleinste Decoder für TT/N/Z ?

Ich hoffe hier können mir einige helfen.

Grüße
Navin

Hallo Navin,

so etwas findest Du z.B. hier oder hier.
Wenn es nur um Motoren geht, ist die günstigste Quelle der örtliche Wertstoffhof bzw. ein entsprechendes Unternehmen. Dort nach alten Handys fragen.

Gruß Jens

Bist Du sicher das die Motorenmaße so zueinander passen?

so in etwa, abweichung ~ 0,3cm, weil ich gerade keine zeichnung habe.

Hallo Navin,

so etwas findest Du z.B. hier oder hier.
Wenn es nur um Motoren geht, ist die günstigste Quelle der örtliche Wertstoffhof bzw. ein entsprechendes Unternehmen. Dort nach alten Handys fragen.

Gruß Jens

HAdymotoren, hab ich auch schon gehört, aber sind die nicht normalerweise fest auf der Platine ein-/aufgelötet?

Wenn die Zähnräder aus 'Metall' wären und einen maximalen Durchmesser von 5-6mm nicht überschreiten wäre das super.
ggf. muss ich die selber anfertigen.
Sorry, aber: :totlach:
Das kann nun wirklich nicht jeder, der nur 'nen Dremel und ein Cuttermesser hat...

P.S.:
Bei der Größe der Teile solltest Du Dir angewöhnen, in Millimetern und deren Bruchteilen zu denken. Zentimeter gibt es in der Technik nicht, die sind was für Schneider und Friseure.

Bei den Max-Maßen von 13mm Länge und 10mm Durchmesser für die Motoren und wenn ich mal eine Betriebsspannung von 10-12V annehme, dann sollte u.U. der Motor passen.
Oder einer der anderen Exemplare, kleinerer Abmessungen mit 6-10V Spannung, auf dieser HP...
Zahnräder gibts u.a. bei Peter Stöhr, STEBA-Funktionsmodellbau, RC-Minimodell und den bereits genannten Quellen, wie Mikroantriebe, Lemo Solar usw. ...
Was willst du eigentlich bauen, wenn man fragen darf ?

Edit:
Bei den Zahnrädern ist allerdings auch das Modul und Zähnezahl entscheidend für deinen Erfolg, da fehlen irgendwie einige Angaben von dir ...

Ich bin halt nur für Massenproduktion und nicht für Einzelanfertigung ausgelegt...
Du selbst bist für Massenproduktion ausgelegt? Also willst gleich mit den Teilen in Serie gehen und selber schnitzen?
Nochmal zu den Handymotoren. Denk mal, die Vibrationsmotore kannst ohne Probleme demontieren. Nur das Teil mit der Unwucht muss dann noch runter.

Vielleicht kannst Du dich ja noch durchringen, in Deiner Ortsangabe mal was "normales" einzutragen. Denn für einige ist es doch interessant, zu wissen, wo der ein oder andere herstammt. Wenn du es nicht Preis geben willst, lass es einfach frei.:braue:

Nun muß mir jemand von Euch einen Micromotor mit 4 - 6 mm
Welle zeigen. Irgendwie scheint mir das doch alles Dummenfang
zu sein.

Wellenlänge schon...;)
Ich denk mal, so wie er die Abmaße bei der Größe des Motores durcheinander gebracht hat, dass er mit den Angaben sicher die Abmaße der Schnecke selber meinte. Das könnte hinkommen, dort bewegen sich die gängigsten Abmaße für solcherlei Motörchen im Durchmesser so zwischen 1,8mm - 3,5...4,0mm. Die Längen dabei sind durchweg auch etwas unterschiedlich, zwischen 2,5mm - 4... 5mm.
Na mal schauen, was er so dazu zu vermelden hat, genug "Futter" hat er ja nun bekommen... ;)

Edit:
Hach, SD war wieder schneller...

Außerdem bräuchte ich noch ein paar LED's mit max.0,25mm Durchmesser in weiß.

Ähm , das wird so nichts . Normale LED's gibt es ab 1,8 mm Durchmesser , woberi dann meißtens der teil mit dem GaAs / GaAl / ... zeug und den Anschlüssen etwas dicker ist .

Und SMD LED's werden in Bauformen angegeben .

Bauform 0402 = 1,016 x 0,508 mm
Bauform 0603 = 1,524 x 0,762 mm
Bauform 0804 = 2,032 x 1,016 mm
Bauform 1206 = 3,048 x 1,524 mm

und weitere ...

Welcher ist denn so der kleinste Decoder für TT/N/Z ?

Ich hoffe hier können mir einige helfen.

Grüße
Navin

Da gibt es z.b. den Tran DCX75 . Gibt aber noch weitere die in ähnlichen Größenregionen liegen .

Für die Meßfetischisten, :happy: die Bezeichnung gibt die Maße in 1/100 Zoll an.
Beispiel:
0,06 x 25,4 mm (1 Zoll) = 1,524 mm

Vibrationsmotoren haben einen Durchmesser von 5-6 mm, im 10 mm-Bereich bekommt man schon was richtiges.

Also 10mm vom Durchmesser jetzt oder von der Länge?

Ähm , das wird so nichts . Normale LED's gibt es ab 1,8 mm Durchmesser , woberi dann meißtens der teil mit dem GaAs / GaAl / ... zeug und den Anschlüssen etwas dicker ist .

Und SMD LED's werden in Bauformen angegeben .

Sorry, da hab ich mich vertan ich meinte so um die 1mm-2mm

Wellenlänge schon...;)
Ich denk mal, so wie er die Abmaße bei der Größe des Motores durcheinander gebracht hat, dass er mit den Angaben sicher die Abmaße der Schnecke selber meinte. Das könnte hinkommen, dort bewegen sich die gängigsten Abmaße für solcherlei Motörchen im Durchmesser so zwischen 1,8mm - 3,5...4,0mm. Die Längen dabei sind durchweg auch etwas unterschiedlich, zwischen 2,5mm - 4... 5mm.
Na mal schauen, was er so dazu zu vermelden hat, genug "Futter" hat er ja nun bekommen... ;)

Edit:
Hach, SD war wieder schneller...

Ist halt schwer bei der Sache zu bleiben, bei ner anderen Sache musste ich mit Zentimetern rechnen. Das verblieb bei mir noch so im Hinterkopf und hat mich denn mit den Millimetern durcheinander gerbacht.

Der Motor darf max. 10mm lang sein sonst passt er nicht.

Es geht hier wohl eher um deren Länge, als um den Durchmesser.

Was der Motor oder die Gurke?

Zum Motor:

Er darf auch nicht wieder zu groß vom Durchmesser sein, ich glaub so max. 7mm(?) bin mir aber jetzt nicht sicher.

Zur Gurke:

Nicht die Länge machtst, sondern die Dicke;) und die richtige Technik
Nun aber Schluß mit den Schweinereien, wir sind hier kein Sexforum :D sonst macht der Admin noch Ärger:allesgut:

B
Was willst du eigentlich bauen, wenn man fragen darf ?

Eine kleine Lok. Etwa Größe des ASF.

Edit:
Bei den Zahnrädern ist allerdings auch das Modul und Zähnezahl entscheidend für deinen Erfolg, da fehlen irgendwie einige Angaben von dir ...

Zähne? SHIT! Hmm, weiß nicht, wie viele wären denn empfehlenswert?

Ich bin halt nur für Massenproduktion und nicht für Einzelanfertigung ausgelegt:D :wiejetzt:

Das war eigentlich nur ein Spaß:boeller::ironie:

Zur Gurke:

Nicht die Länge machtst, sondern die Dicke;) und die richtige Technik
Nun aber Schluß mit den Schweinereien, wir sind hier kein Sexforum :D sonst macht der Admin noch Ärger:allesgut:
Nicht der Admin macht den Ärger, sondern DU!
Versuch doch mal, hier etwas erwachsener, ohne die ganzen pubertären Blödeleien aufzutreten, dann wirst Du auch irgendwann mal ernst genommen. :ballwerf:

So wird das jedenfalls nix.

Eine kleine Lok. Etwa Größe des ASF.

Zähne? SHIT! Hmm, weiß nicht, wie viele wären denn empfehlenswert?

Aha...
Ja, bei der Aussage muss erst mal geklärt sein, mit wieviel Umdrehungen du am Getriebeabgang ankommen willst und vorher muss man wissen, wieviel Umdrehungen der Motor macht.

Wenn man mit den Zahnezahlen bzw. Zahnradduchmessern nicht mehr viel variieren kann, dann hilft manchmal nur das Modul zu wechseln.
Bei gleichem Durchmesser der Zahnräder und der halben Modulgröße erhälst du z.B. schon mal eine doppelte Untersetzung des Getriebes...
ein kleineres Modul als 0,2 würde ich aber nicht empfehlen, das erfordert sehr viel mehr an Genauigkeit bei den Achbohrungen und auch der Staubschutz ist nicht zu vernachlässigen ...

Bei gleichem Durchmesser der Zahnräder und der halben Modulgröße erhälst du z.B. schon mal eine doppelte Untersetzung des Getriebes...
Ups, lass das mal Stardampf nicht lesen. Der macht dich rund :ja:
Die Übersetzung hängt nur vom Verhältnis der Zähnezahlen und nicht von deren Größe ab. Die Größe bestimmt den Rundlauf, die übertragbare Kraft, die notwendige Genauigkeit der Fertigung, aber garnienicht das Übersetzungsverhältnis.

Nee du nicht so ganz...
Es war zwar etwas "einfach" ausgedrückt, aber so in die Richtung geht das schon...
Bei kleinerem Modul hast du bei gleichem Zahnraddurchmesser mehr Zähne zur Verfügung und damit kann man dann logischerweise auch weiter unter-/übersetzen. Wenn nat. auf beiden Zahnrädern die Zähnezahl im gleichen Verhältnis wechselt, dann bleibt drehzahlmäßig alles beim alten. Bei einem Doppelzahnrad, also eine Seite (das große Teil des Zahnrades) z.B. mit Modul 0,4 und der andere "Stummel" geht dann mit Modul 0,2 weiter auf ein gegenüberliegendes Zahnrad mit gleichem Modul....
So war das eher gemeint. hatte mich wohl etwas "verdrückt ausgekehrt"...
Aber der SD kann ja mal den professionellen "Erklärbär" spielen, er weiß sich doch da besser zu formulieren. ;)

Da der Durchmesser über das Modul direkt mit der Zähnezahl proportional ist und zwei ineinandergreifende Räder das gleiche Modul haben müssen, ist die Übersetzung direkt proportional abhängig von Modul. Also brauchst du auch bei Stufenrädern nicht damit experimentieren.

Eine "Ausnahme" bildet ein Schneckengetriebe, liegt aber daran, dass eine Seite unabhängig vom Modul immer 1 (oder 2-3, sind aber eher Ausnahmen) "Zahn" hat.

Zurück
Oben