• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seefisch

ThoR

Foriker
Beiträge
356
Reaktionen
249 14
Ort
Budapest
Hallo Kollegen!

Gestern habe ich im Börse gefunden, heute muß ich fragen.

Wer stellte diese Werbung her? (Das Grundmodell ist: Parisel 14360.)

Gruß (mit Danke):
ThoR

20221113_115358.jpg
 
... die in der DB hinterlegte Nummer (1)4360 dürfte aber die des einfachen weißen Tehs-50 DB III sein ...
I.Ü. kommt Thor aus Budapest, da könnte eine sprachliche Hürde beim Lesen in der DB bestehen ...
 

Anhänge

  • DB_EintragZuZeuke4360.jpg
    DB_EintragZuZeuke4360.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 75
Das Foto kann ich sehen, aber die dazugehörige Beschreibung kommt mir nicht. :schluchz:
Du musst dich in der Datenbank einloggen, dann kannst du auch die Beschreibung lesen. Die ist aber nicht sehr ausführlich.

Modelle dieses Wagentyps wurden gern für verschiedene Werbe-Bedruckungen verwendet, weil sie glatte Wände haben. Nicht alle davon sind vorbildgetreu. Viele sind Phantasieprodukte. Ich weiß nicht, ob diese Variante authentisch ist. Ich bezweifle es sogar.
 
Rekonstruktion der Modellgeschichte

Wahrheit:
Art. Nr. 4360 bei Zeuke > BTTB > Parisel > Tillig nie gewesen ist. (Die vorangestellte Ziffer "1" für Metallradsätze wurde 1987 eingeführt - bei Y 25 Drehgestellen.)
Art. Nr. 14360 als Text im Katalog 1992 (A4, weiß) erschienen ist.
Das 1. Bild des Modells stammt aus dem Neuheitenblatt "Modelle '93", und der Preis auf der Liste 01.02.1993.
Dieses Modell hatte keine Werbung.

Meinung:
Bei Parisel wurde für 1994 ein Neuheit vorbereitet, und versuchsweise 14360 beduckt. (Einige Dutzende.)
Aber nach dem Konkurs das Klischee verloren ist. Diebstahl in Berlin, oder einfach beim Umzug nach Sebnitz.
Dritte Wahl: "Seefisch"-Grafik bei Tillig vorhanden, aber die Firma will nicht produzieren. (Hat genugen Umsatz. 😄 )
 
Das ist sicher eine denkbare Möglichkeit.
Eine andere wäre, dass ein Dritter das BTTZ-Modell 14360 zusätzlich bedruckt hat.
Der zu sehende zusätzliche Druck sieht allerdings recht professionell aus.

MfG
 
Der Wagen ist definitiv nicht von BTTBZeuke mit dem Seefischlogo bedruckt worden. Den zusätzlichen Druck hat Uwe Kurz damals gemacht. Das Grundmodell mit Beschriftung stammt hingegen von BTTBZeuke.
Einen ähnlich bedruckten Wagen gab es auch von Krokodil.
Diese Informationen stammen nicht von mir sondern von einem befreundeten Kühlwagensammler.
 
Den zusätzlichen Druck hat Uwe Kurz damals gemacht.
Einen ähnlich bedruckten Wagen gab es auch von Krokodil.
Diese Informationen stammen nicht von mir sondern von einem befreundeten Kühlwagensammler.
Uwe Kurz hat zwar Wagen mit "Ostseefisch auf jeden Tisch" bedruckt, aber das Logo sieht ganz anders aus.
Definitiv ist in seinem Katalog mit Beginn 1995 dieser Wagen nicht verzeichnet.

Gruß Pit
 
Irgendwie war ich der Meinung das Modell mal gesehen zu haben.
Meine Gedanken gingen auch Richtung Wörner oder Kurz.
Die Homepage von Wörner, die noch eine Zeitlang als Infoquelle für dessen Modelle aktiv war, scheint nun Geschichte zu sein.
Den Jubiläumskatalog von Uwe Kurz wollte ich noch suchen, heute gefunden.

Der Hinweis zur Datenbank ist richtig und wichtig, aber haben die Herren der Boardcrew auch mal den Inhalt zumindest überflogen?
"25 Eier, 90' Zeuke, Neuzeuke, Kleinserie" und eine fragwürdige 4-stellige Artikelnummer.
ThoR fragte nach der Werbung und nannte bereits die Artikelnummer des Grundmodells 14360. Da hätte man angesichts "Kleinserie" ja drüber stolpern können. So unfreundliche Smileys müssen doch nicht sein.

Ich fand zumindest kein Epoche III Modell mit 4-stelliger Artikelnummer bei BTTB, was eventuell auf ein Plastradsatzmodell mit 04360 hindeuten könnte.
Mit Blick in die Liste von BerlinerTTBahnen (auch von Mika verlinkt) findet sich neben der Auflistung der Sets in denen das Modell zusätzlich zu finden war, tatsächlich auch eine Variante mit zweifarbigen Zudruck von Zeuke. Dieses Modell für die Spielwarenmärkte Spielerlei hat aber eine eigenständige Artikelnummer.
Das Grundmodell des 14360 war zudem Bestandteil des Arnold TT Sets mit den Arnold Kupplungsadaptern.

Die Artikelnummer, die scudotz in der Datenbank nannte, bleibt rätselhaft.

Nun habe ich also endlich einen Blick in Uwe Kurz Jubiläumsheft werfen können. Es finden sich Modelle mit Zudruck Büsumer Feinkost und einige "Fisch auf jeden Tisch" Varianten darin, aber das gesuchte Modell eben nicht. Allerdings hat die Auflistung und Abbildung der Modelle im Heft auch einige Lücken in der fortlaufenden Nummerierung, sodass ich da auch nichts ausschliessen möchte.
Das "Fisch auf jeden Tisch" Logo findet sich auch als Zudruck auf W50, von PSK vertrieben. Aber auch auf der Archivseite von PSK wurde ich nicht fündig.

Auf den Seiten von Bierwagensammeln (Beu) finden sich dann auch einige Einträge von Nicht-Bierwagen, wie die von Uwe Kurz, ohne Foto von Benmo, oder der ähnlich bedruckte von Krokodil.

Der Datenbank Einsteller scudotz scheint nicht mehr an Board zu sein.
Google liefert mit dem Namen und TT aber einen Verkäufer aus Budapest bei Ebay. Vielleicht nur Zufall?
 
Zurück
Oben