• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sebastianB ´s LKW Basteleien

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich möchte hier auch gerne mal meine Basteleien vorstellen, hauptsächlich geht es hier um LKW Um- und Eigenbauten.

Einige Bilder sind ja schon aus anderen Threads bekannt, aber ich möchte sie hier einmel zusammenfassen, und eure Meinungen dazu hören.
Besonders bin ich auf Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Die ersten vier Pic´s sind von meinem Schwertransport ( die schon bekannt sein sollten ), das letzte ist ein MAN ( in Anlehnung an den F2000 ) mit Gardienenauflieger ( Certainliner ).
Die Verkleidung vom Führerhaus des MAN Sattelzuges einstand im Eigenbau aus Pappe und Plastikresten ebenso der Aufbau des Aufliegers.

Schreibt mir bitte eure Meinungen dazu.

... sebastian

Anhänge

• modul017.jpg
    modul017.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 180
  • modul018.jpg
    modul018.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 179
  • modul007.jpg
    modul007.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 217
  • PICT0428.jpg
    PICT0428.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 197
  • modul021.jpg
    modul021.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 257
Es war mal wieder Wochenenden, also Zeit zum basteln.

Herausgekommen ist ein Autotransporter.
Auch hier ist wieder Kritik erwünscht. Ich selbst bin noch nicht wirklich zufrieden, da besonders der Anhänger nicht wirklich stimmig ist, da fehlen noch viele Kleinigkeiten.

Na ja, seht selbst: Bild 1 und 2 : beladen ( mit einigen Autos, die ich auf die schnelle gefunden habe

Bild 3: das Original, an dem ich mich mehr oder weniger orientiert habe.

... sebastian

Anhänge

• modul023.jpg
    modul023.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 176
  • modul022.jpg
    modul022.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 305
  • modul024.jpg
    modul024.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 194
Eigentlich alles sehr schöne Modelle, aber bei einem muss ich dir leider Recht geben - der Autotransporter wirkt noch unstimmig - bisl wuchtig!

Vielleicht könntest du ja wie bei deinem Vorbildfoto das erste Auto oben auch mit aufs Fahrerhaus packen und dadurch den vorderen grauen "Rahmen" etwas einkürzen. Weiß nicht, inwieweit das möglich ist!

@sebastian...

ich würd vorschlagen, für den anhänger kleinere räder zu nehmen;
den radkasten darüber kannste mit schwarz etwas "entwuchtigen".

was aber unbedingt zu beachten wäre bei dem anhänger: die winkel der streber gehen so nich gut, das fällt bald zusammen. besser wäre diese senkrecht zu machen oder zumindest bei der vorderen eine gegenstütze hinzubauen.

der aufbau auf dem fahrzeug würde denkichmal besser wirken, wenn die hinterste strebe (pfeiler? whatever, der senkrechte) schräger wär und der unterste (waagerechte) nur halb so hoch und dafür wie beim vorbild hinter den rädern nach unten gehend.

noch was: alles wirkt filigraner, wenn man auf große, einfarbige flächen verzichtet (z.b. benzintank) oder jene mit mehrern farben bepinselt.

die gesamtproportionen sind aber stimmig, und die anderen fahrzeuge sehen sehr schick aus... (um nich nur rumzukriteln)

@frontera: anhänger ab. rückwärtsgang einlegen.... (beim barkas) :)
grüß.
funki

Na das ist doch ganz einfach! Die Fahrerhäuser sind von PSK oder ehemals Klose! Musst du bloß mal in der Datenbank unter Autos->LKW->Lastzüge schauen! Da findeste z.B. den hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4155.

Die Dinger bekommst du bei vielen Händlern, bei Börsen und Auktionen oder im I-Net! Die billigsten, die ich bisher bekommen habe, kamen 5 EUR!

Der Rest war aus Pappe und Plaste (wenn ich Sebastian richtig verstanden habe)

Danke erstmal für Lob und Kritik.

Woher nimmst du die Grundmodelle??

TT-Fahrer hat es ja schon geschrieben, die Modelle sind von PSK und Klose, die gibt es recht günstig auf Börsen, den günstigsten hab ich für 2,50 bekommen (am Auflieger waren die Stützen abgebrochen ). Seitdem schau ich immer nach defekten Fahrzeugen - solange die Zugmaschine noch heil ist - .

,,, sebastian

PS: na ja , den Barkas werden sie wohl nichtmehr runter bekommen :)

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich kleine LKW Räder herbekomme ?

Als erstes fallen mir da SpurN Lkw´s ein, aber nur wegen 3 Achsen gleich den ganzen LKW kaufen ? Evtl könnte ich auf Börsen Glück haben.

Den Autotransporter hab ich jetzt entgültig in die Bastelkiste verbannt, der war einfach Sch... .

Der " Anschiß " meiner Freundin hat mich aber auf eine neue Idee gebracht, sie meinte, daß ich die ganzen alten LKW´s wegräumen sollte. Also brauch man einen entsprechenden Transporter dafür :). Und genau für den suche ich jetzt passende Räder.

Bilder vom ersten Bauabschnitt - noch ohne jedes Detail- gibts im Anhang, als Beladung dienen meine ersten, mehr oder weniger mißlungenen, LKW Basteleien.
Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie mit Blitz gemacht wurden, und das bei Makro ohne jegliche Fremdlichtquelle ist gelinde gesagt " ungünstig ".

... sebastian

Anhänge

• modul026.jpg
    modul026.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 123
  • modul025.jpg
    modul025.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 159
Danke Mario,

aber bei TAM ist da nicht viel zu machen, dann suche ich lieber am WE auf den Börsen nach günstigen N-Modellen, da müsste sich was machen lassen.

PS, ich hatte in einem letzten Thread das Vorbildfoto zu dem LKW-Transporter vergessen, also -> s.u.

... sebastian

Anhänge

• modul027.jpg
    modul027.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 107
@Sebastian
Ich hatte vor längerer Zeit mal Pkw Achsen und Räder von Wiking bekommen. Die passen von der Größe sehr gut und die Darstellung der Felgen geht dabei für den Zweck auch sehr gut. Bei N ist es doch oft so, das die Räder direkt am Chassis angespritzt sind. Falls nicht, sind es (nach meinem Wissen), aus einem Stück gefertigte Achsen und Räder. Das heisst, Räder von der Achse trennen und dann zentrisch ein Loch für die neue Achse bohren. Ist auch ´ne ganz schöne Fummelei.
Heiko

kleine räder?

gugstu dich bei überraschungseierfahrzeugen um...

Nach langer Zeit ist bei mir mal wieder was fertig geworden.
Es ist ein sog. Steintransporter der Firma EHL , also die, die Paletten mit Pflastersteinen, Ziegeln und sonstigem Baumaterial auf Baustellen bringen.

Die Bilder sind nich wirklich die besten, aber da ich im moment meine gute Cam verliehen habe, musste die alte herhalten. Bessere Bilder werde ich nachliefern, wenn es gewünscht wird.

Basis ist wieder der altbekannte MAN, den Ladekran hab ich von Herpa genommen.

... sebastian

Anhänge

• ehl03.jpg
    ehl03.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 240
  • ehl04.jpg
    ehl04.jpg
    77 KB · Aufrufe: 177
  • ehl05.jpg
    ehl05.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 193
Ich bastel mal wieder :)

Nachdem ich den ersten Autotransporter wieder zurück in die Bastelkiste verbannt habe, fang ich jetzt nochmal von vorn an.

Basis ist der Renault von Lorenz, der Aufbau und später der Anhänger entstehen komplett neu auf Kunststoffplatten.

Hier ein Bild vom Vorbild:
http://www.lkw-infos.eu/images/themengalerien/sonstige/autotransporter/teil-1/Renault-Magnum-Autotransporter-DTG-2-(Krause).jpg

Unten seht Ihr den aktuellen Zustand, weitere Bilder gibt es bald...

... sebastian

Anhänge

• renault01.jpg
    renault01.jpg
    74 KB · Aufrufe: 127
Hier nun die ersten Bilder vom Anhänger.

Es ist bisher eigentlich nur ein Versuch, man könnte auch sagen " Prototyp " weil ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das Fahrgestell bauen werde.

... sebastian

Anhänge

• renault02.jpg
    renault02.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 132
Schick :)
Aber du hast noch viel vor dir.

Hab deinen Thread grade zum ersten mal gesehen und finde deine Umbauten teils sehr gelungen!

So, bis auf die Kleinigkeiten sollte der LKW jetzt fertig sein.

Es fehlen noch die Hydraulikstempel, das Geländer auf dem Anhähger und noch die ein oder anderen kleinen Dinge :) .
Bei der Lackierung hab ich wohl voll in die Sch... gegriffen, das sollte beim nächten mal doch deutlich besser werden.

... sebastian

Anhänge

• renault03.jpg
    renault03.jpg
    80 KB · Aufrufe: 87
  • renault04.jpg
    renault04.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 78
  • renault05.jpg
    renault05.jpg
    71 KB · Aufrufe: 69
Zurück