• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sebastianB´s Gleisplan

sebastianB

Gesperrt
Beiträge
519
Reaktionen
1
Ort
Plauen
Hallo zusammen, ich möchte euch jetzt mal meinen Gleisplan vorstellen. Das ganze soll auf einer Größe von 2x1 m gebaut werden.

Zererst einmal das Thema der Anlage. Sie soll einen Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke in Ep V darstellen, die dann im Bahnhof zu einer zweigleisigen Strecke wird. Wichtig ist mir eine zweigleisige Paradestrecke, wenn man anhand der Kürze überhaupt davon sprechen kann :) .

Die Anlage soll muß nicht 100%ig der entsprechenden Gleislagen vom Vorbild entsprechen sondern soll vielmehr eine Spielanlage werden.

Zwischen den Beiden Tunnel einfahrten ist noch ein kleiner Schattenbahnhof geplant.

Nun genug geschrieben, hier der Plan :

... sebastian
 

Anhänge

  • gleisplan01.jpg
    gleisplan01.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 331
  • gleisplan02.jpg
    gleisplan02.jpg
    80 KB · Aufrufe: 274
*Zonk!* (wer die Sendung aus den 90igern noch kennt) :D

Punkt eins:
Wenn die Gleise 3 Zentimeter von der Anlagenkante entfernt sind macht sich das bei Entgleisungen immer ganz praktisch - dann gibt wenigstens alles sauber der Schwerkraft nacht um auf dem Fussboden weiter zu fahren. ;)

Punkt zwei:
Sicherlich legste viel Wert auf den zweigleisigen Abschnitt - aber der kostet auch enorm viel Platz. Bei dem eingleisig überquerten Streckenabschnitt bin ich am schwanken - er kommt mir etwas Deplatziert vor (würd ihn lieber weglassen und stattdessen mein Augenmerk auf die Gestaltung jenseits der Gleise legen)

Zudem wäre ein Blick in den Schattenbereich ganz praktisch um zu sehen wie Du die Gleise dort führen willst.
 
Ja, bei den Gleisen am Anlagenrand hast du Recht, aber das Ganze ist ja nur ein Anhaltspunkt, da alle Gleise Flexgleise werden, kann ich sie noch etwas mehr in Richtung Plattenmitte ziehen.

... sebastian
 
Wenn Du einen 2cm hohen Rand ( sofern er den Blick nicht stört ) an die Kante dranmachst, bleibt alles auf der Platte.
Gruß vom Heizer
 
So, jetzt geht es langsam in die heiße Phase, ich hab mir alles mögliche an Holz besorgt und werde in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen.

Was den Plan angeht, bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher. sicher ist bisher nur der Bahnhof, der wird, zumindest was die Streckengleise und die Lage angeht, genau so gebaut werden. Das liegt aber daran, dass er schon seit nunmehr zwei Jahren fertig gebaut auf dem Dachboden steht und ich bisher keinen Platz hatte, ihn in eine Anlage zu integrieren.

Habt ihr evtl. noch Vorschläge zur Streckenführung ? Damit bin ich noch nicht 100 %ig einverstanden. Sicher ist bisher nur, wenn ich den Plan so beibehalte, dass ich die Brücke links unten so nicht bauen kann, vielmehr wird die eingleisige Strecke unter der zweigleisigen in einem Tunnel verschwinden müssen, genauer gesagt, wird das Tunnelportal links um einige Zentimeter vorgezogen, vor die zweigleisige strecke.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wie schon gesagt, so richtig zufrieden bin ich mit dem Plan noch nicht, da bisher der BHF der höchste Punkt der Strecke ist. Ich hätte aber schon gerne eine Brücke über den Bahnhof,oder zumindest ein Streckengleis oberhalb des Bahnhofes, da ich ein Fan von imposanten Brücken bin, hätte ich gerne solch eine auf meiner Anlage verbaut, aber das lässt sich mit den Platzverhältnissen und den geforderten Bedingungen wohl nicht realisieren.

Oder doch ? :) habt Ihr noch Ideen ??

... sebastian
 
Tunnel und Brücken

Hallo, aufpassen ein Tunnel wird nur dann gebaut, wenn das Gebirge dort auch eine höhe hat die eine offene Streckenführung zu teuer machen würde, vielmehr sollte es dann ein Überschneidungsbauwerk sein welches den Übergang in den Schattenbereich kaschiert. Die Brüke die Du dort zeigst wäre auch schwierig, da sie ein gerades Gleis und ein gebogenes Gleis hat am Übergang zur Kurve sollte dann ein Stützpfeiler stehen, jedoch verläuft an der Stelle das untere Gleis.
Nicht zu schnell eine Gleisplan auch nachbauen, lieber nochmal drüber schlafen, eingene Erfahrung.
Bei der Verwendung von Flexgleisen, beim Verlegen regelmäßig den Schienenabstand kontrollieren, der kann auch SEHR flexibel sein.
mfg Bahn120
 
Zurück
Oben