• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SebastianB´s Bastelthread

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
So, nun will ich auch mal meine Bastelleien in komprimierter Form vorstellen und zur Diskussion freigeben, denn das ganze macht allein ja nur halb so viel Spaß, viel schöner ist es, wenn andere es sehen und ggf. Kritik üben, die hier ausdrücklich erwünscht ist.

Zunächst mal zu meiner Anlage, es wandelt sich um eine 2 x 1 m " Platte" auf der eine zweigleisige Hauptbahn mit kleinem Bahnhof nachgebildet wird, in diesem Bahnhof mündet die Strecke in eine eingleisige Hauptbahn. Jetzt werden viele sagen, dass auf dieser grundfläche keine zweigleisige Hauptbahn möglich ist - richtig - aber mir geht es in erster Linie um Die Gestaltung rund ums Gleis und nicht um die Bahn ansich.
So wird der Bahnhof ein kleiner Durchgangsbahnhof in einer mittelgroßen Stadt sein, auf dem es nach modernisierung nur noch wenige Gleise gibt, auf denen ab und an mal eine S-Bahn hält und ansonsten nur jede Menge Güterzüge und Ice ´s auf ihren Weg in die nahegelegene Großstadt durchfahren. So, damit wäre das Anlagenthema grob abgehandelt.

Nun zu meinen Arbeiten an sich.

Wie es sich für eine Stadt mittlerer Größe in EP V gibt es vorm Bahnhof eine Schnittstelle zwischen Bahn und Bus und auch Taxen und natürlich Autos in Form von einer Hauptstraße und natürlich Parkplätzen.

Damit möchte ich meine Vorstellungen einmal beginnen.
Auf diesen Bildern ist ein kleiner Unfall gezeigt, der sich auf dem Parkplatz vorm Bahnhof ereignete. Recht gut zu sehen sind hier die Anlagen vorm Bahnhof, wie z.B. Parkplatz mit Behindertenplätzen, Radweg und Bushaltestelle. Das alles befindet sich noch im Bau und stellt den aktuellen Arbeitsstand dar. Natürlich wird es weitere Verfeinerungen geben, in erster Linie sind Beleuchtung und Alterung der Straßenfahrzeuge geplant.

Hier nochmal die Bilder, der Ordnung halber:

... sebastian

Anhänge

• unfall02.jpg
    unfall02.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 149
  • unfall03.jpg
    unfall03.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 215
  • unfall01.jpg
    unfall01.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 162
  • unfall04.jpg
    unfall04.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 130
  • unfall05.jpg
    unfall05.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 131
Auch auf der anderen Straßenseite gibt es das ein oder andere zu entdecken, so wurden z.B. Auhagen Stadthäuser um eine Etage aufgestockt und mit Inneneinrichtung und natürlich Beleuchtung in Form von LED´s versehen.
Desweiteren entsteht eine Gallerie, wie sie mittlerweile auch überall zu finden ist, das Gebäude wird von Grundauf selbst bebaut, da es keine wirkliche käufliche Alternative gibt.

Hier gibts noch ´ne Menge zu tun und ich werd euch ab jetzt hier vom Fortschritt berichten.

Ich hoffe, die Bilder und die kleine Vorstellung gefallen, wenn nicht, bitte bei mir melden und das ganze verschwindet wieder...

... sebastian

PS.: auf Bild 3 und 4 sieht man auch ein weiteres Projekt, einer Herpa LKW, der zu einem Fahrzeug (m)einer fiktiven Spedition umgebaut wird, hier fehlen nur noch Decals und Zurüstteile, wie Spiegel, leider hab ich noch keine Ahnung, wo ich die hernehmen soll -> evtl. ätzen lassen ?!

Anhänge

• haus01.jpg
    haus01.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 168
  • haus04.jpg
    haus04.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 143
  • gallerie01.jpg
    gallerie01.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 247
  • gallerie02.jpg
    gallerie02.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 180
  • gallerie03.jpg
    gallerie03.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 234
Jep, ich baue ausschliesslich in EP V. Es wird auch nie ein Dampfer meine Schienen unter seine Räder bekommen auch nicht als Museumszug oder sowas, was einige evtl. als Frevel an der Modellbahn empfinden würden, aber das ist meine Art mit der Modellbahn umzugenhen, genau so, wie viele von euch die " alten Zeiten " weiterleben lasen.

2 x 1m? Kannste mal nen Komplettfoto machen?

Hm, soll ich wirklich :) das wirkt im gesamten doch sehr gedrungen. Daher versuche ich mich auf viele kleine Scenen zu konzentrieren um ein Modellbahnfeeling rüber zu bekommen, um es mal so zu sagen.

Aber gerne werde ich bei Gelegenheit ( besser gesagt, wenn das Ganze mal wenigstens etwas aufgeräumt ist) ein Gesamtbild machen.

Eins vergaß ich noch zum ersten beitrag zu schreiben, die Polizisten haben noch nicht ihre entgültige farbe erhalten, denn die Hosen waren und sind nicht schwarz, das werde ich noch ändern, dann verschwinden auch diese furchtbaren Bodenplatten an deren Füssen.

... sebastian

Nun möchte ich euch noch eine andere Arbeit vorstellen, die nun gar nix mit Stadt und modernen Bauen zu tun hat, und zwar die grünen Ecken auf meiner Moba.

Als erstes die Felsen, die aus Gips und etwas Farbe entstanden und darüber die Nadelbäume, die aus Draht und Siliflormaterial gebaut wurden, in dem Fall Nadelbäume, der Bau von entsprechenden Laubbäumen steht mir noch bevor ...

... sebastian

Anhänge

• baum01.jpg
    baum01.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 149
  • felsen01.jpg
    felsen01.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 156
  • felsen02.jpg
    felsen02.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 168
  • baum02.jpg
    baum02.jpg
    98 KB · Aufrufe: 158
  • baum04.jpg
    baum04.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 164
Also das sieht ja lecker aus. Wenn du auf dem 4. Bild noch einen anderen, schönen Landschaftshintergrund hättest, wäre die Illusion perfekt.(da fehlt eigentlich nur noch das Rumpelstilzchen...;) ) Schöne Arbeit !

Gruß Toni

...:braue:die Bäume hab ich doch irgendwo schonmal gesehen?!Suuuuch,grübel...find ich übrigens:fasziniert:
Aber,man möge mir vergeben:flehan:,Epoche V und Großstadtflair...nee,damit kann ich mich nun garnicht anfreunden.Aber das ist nur meine persönliche Meinung,bin halt bissel der "Nostalgiker".
Gruß Jens

(da fehlt eigentlich nur noch das Rumpelstilzchen...;) )

Hm, gibts das von Preiser ? :hihi:

Was dem kleinen Waldstück noch fehlt sind ein paar Pilze und Farne, die werde ich später noch dazubauen.

Epoche V und Großstadtflair...nee,damit kann ich mich nun garnicht anfreunden
Das wird vermutlich sehr vielen so gehen trotzdem finde ich das Thema sehr interessant.

... sebastian

......Großstadtflair...nee,damit kann ich mich nun garnicht anfreunden..

Oh doch, das ist genau mein Ding. Ich bau auch an ner Stadtanlage allerdings in Ep. III/IV, viel Beton, massig Stützmauern, weniger grün. Obwohl, einige Ecken werden schon Flora und Fauna abbekommen. :blume::blume::blume:

@sebastianB,

deine Bäume sind der Hammer....!

Das ist ja im Prinzip nix anderes, wie ich es versuche, umzusetzen. Nur eben etwas moderner. Wie du auf den Bildern sehen kannst, bietet auch die moderne Epoche Platz für Flora und Fauna.

Nur versuche ich das Leben hektischer zu gestalten, also viele Leute, Autos, Züge auf wenig Platz. So wie man es täglich auf der staße sieht.

... sebastian

So, nun nach all den kleinen Vorstellungen brauch ich mal eure Hilfe, die, in Beitrag 1 , gezeigte Szenerie schreit ja förmlich nach einer Beleuchtung.
Nun bin ich auf der Suche nach entsprechenden Straßenlampen in Epoche V , und NEIN ich möchte keine Lampen nach DDR Vorbild, auch wenn die ab und an mal noch in irgend einer Ecke rumstehen sollten, auch wenn es davon von Rene Köppe eine excellente Umsetzung gibt.

Ich suche die typischen neumodernen Straßenlaternen, aber da wird mir mal wieder nur der Selbstbau übrig bleiben, das ist das Problem am Bau einer Epoche V Szenerie, man muss fast alles selbst bauen.

Doch gerade das macht es ja aus ...

... sebastian

Hm, wie wäre es mit folgenden Lampen:
Viessmann 69942
Viessmann 69992
Viessmann 6995
Die gibts auch für H0, halt etwas höher. Wäre zu überlegen, da ich die TT-Höhen von ca. 80mm fast ein bisschen niedrig finde...

Ich glaube auch, dass es nicht DIE Epoche V-Straßenlaterne gibt. Es gibt unterschiedliche Typen und Hersteller, und jede Stadt kauft was anderes.

Aber, >> das << gibts ja beim Vorbild eigentlich gar nicht, die E10.3 ist doch DB Regio zugeordnet. ;)

An die Viessmänner hatte ich auch schon gedacht, allerdings erscheinen mir die Leuchtkörper an sich etwas sehr groß hier hab ich den Verdacht, dass die Lampen einfach von HO übernommen wurden nur etwas kürzer.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir passende Lampen selbst zu bauen, aus einem dünnen Rohr und SMD Led´s nur weis ich noch nicht so genau, wie der Lampe oben am Mast werden soll.

... sebastian

So, weiter geht´s.

Hier seht ihr die Enstehungsgeschichte eines Verkaufswagen, der auf einem stark belebten Bahnhofsvorplatz nicht fehlen darf.

Die Vorbildauswahl beschränkt sich nleider nur auf einen VW T4, da es nix anderes Zeitgemäßes gibt.

Also, Vorbildinformationen sammeln siehe hier : http://members.eunet.at/lkw.zarazik/VW%20T4.jpg.
Nun geht es daran, einen entsprechenden Roco T4 umzubauen.
Also, Fahrerkabine abtrennen und Verkaufsaufbau herstellen.
Den momentanen Stand der Dinge seht ihr auf folgenden drei Bildern.

Fortsetzung folgt natürlich, wenn ich vob der Spätschicht zurück bin

... sebastian

Anhänge

• verkwagen01.jpg
    verkwagen01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 73
  • verkwagen02.jpg
    verkwagen02.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 81
  • verkwagen03.jpg
    verkwagen03.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 69
So langsam geht der Imbisswagen seiner Vollendung entgegen.
Auf den Bildern ist der aktuelle Bauzustand zu sehen. Die Lackierung ist nicht verunglückt sondern im Großen und Ganze mit Absicht so geworden, da der Wagen dann doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und in dieser zeit schon oft den Besitzer gewechselt hat.
Demzuföge hat er seine besten Jahre schon lange hinter sich und das soll man ihm auch ansehen.

Es fehlen jetzt noch Kleinigkeiten, wie eine Beleuchtung des Verkaufsraumes und einige Farbliche Akzente hauptsächlich Spiegel Begrenzungsleuchten usw. .

Auch bei der Beleuchtung des gesamten Bahnhofsvorplatzes hat sich etwas getan, ich habe mich dann doch für Lampen von Viessmann entschieden, was nicht zuletzt an dem Angebot von Spielemax lag .

... sebastian

Anhänge

• verkwagen06.jpg
    verkwagen06.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 120
  • verkwagen07.jpg
    verkwagen07.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 105
  • verkwagen08.jpg
    verkwagen08.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 126
Also war das doch der Bratwurstduft, der mir in die Nase gestiegen war...

Wo sind denn die freundliche Bratwurstverkäuferin und ihre Kundschaft geblieben? ;)
Schaut fein aus das Enemble.
Ich finde so eine Idee gut, ist mal etwas Anderes als das sonst üblich in TT-Straßenszenen.

Wieso hast du den Transporter denn erst in dem Rotton lackiert, wenn er dann doch gelb-weiß geworden ist ?

Gruß Toni

Ja, die Bratwurstfachverkäuferin :) fehl natürlich noch, genau so, wie die Bratwurst und die pommes auf dem Tisch vor den, ebenfalls noch nicht vorhandennen Gästen.
Das kommt natürlich alles noch.

Der T4 war ursprünglich rot lackiert und ist im Beitrag 2 in Bild 3 und 4 zu sehen.

Aus Mangel an brauchbaren Spenderfahrzeugen wurde dieser allerdings zersägt und umgebaut.

Allerdings hab ich mir im Lieblingskaufhaus letztens erst neues Material besorgt.
Wie schon in deionem thread geschrieben, ich warte darauf, dass Herpa die Roco minitankserie endlich produziert und nich ewig nur ankündigt.

... sebastian

[...] Aus Mangel an brauchbaren Spenderfahrzeugen [...] ich warte darauf, dass Herpa die Roco minitankserie endlich produziert und nich ewig nur ankündigt.
... sebastian

Da hamm´rs wieder... es wird wirklich Zeit ! Vielleicht kommen da ja auch die Versionen mit langem Radstand ??? Oder womöglich sogar DoKas ??? für div. Bau- und Kommunalfahrzeuge...

(für die Wurstverkäuferin hast du nur noch keine passende, schöne Figur ;) gefunden... ich weiß das doch )

Es ist wohl nicht zu erwarten, dass es irgendwelche Versionen vom T4 geben wird, auch nicht unter Herpas Aufsicht, das kann ich mir nicht vorstellen.

Was die Verkäuferin angeht, so hab ich schon die ein oder andere Idee, aus welchen figuren ich sie basteln werde, aber das kommt erst noch .

Anbei mal noch ein paar Bilder aus der " Nachtperspektive " ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da ich kein Stativ benutzt habe.

Ich bin mit den Viessmann Lampen ganz zufrieden, es entsteht ein doch recht vorbildgerechtes Licht.
Demnächst stehen noch die Beleuchtung sämtlicher Fahrzeuge an, um der Scene weiteres leben einzuhauchen.

... sebastian

Anhänge

• bahnhofsplatz01.jpg
    bahnhofsplatz01.jpg
    99 KB · Aufrufe: 156
  • bahnhofsplatz02.jpg
    bahnhofsplatz02.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 110
  • bahnhofsplatz03.jpg
    bahnhofsplatz03.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 152
  • bahnhofsplatz04.jpg
    bahnhofsplatz04.jpg
    96 KB · Aufrufe: 152
Es ist wohl nicht zu erwarten, dass es irgendwelche Versionen vom T4 geben wird, auch nicht unter Herpas Aufsicht, das kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht doch, wer noch Träume hat, hat auch noch ein wenig Hoffnung.
Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...
(mir würden ja schon mal nur einige neue Farbvarianten reichen, z.B. Orange, Taxifarbe oder reinweiß zum selbstdekorieren)

Ich möchte auch so eine schön beleuchtete Anlage haben :-( aber leider komme ich dank der Altlasten nicht dazu Laternen aufzubauen , obwohl eine Lagerhalle von mir hat schon an jeder Rampe eine Gelbe LED und die Häuser sind auch schon zu 80 % mit Lampen ausgerüstet , die Signale geben dem ganzen dann nochn bissl Licht ebenso wie die Ampel..... aber ich wollte eigentlich garnicht vom Thema abweichen , super sieht das aus sebastianB

Die Beleuchtung an sich ist ja eigentlich auch nur ein kleines Extra, die meisste Zeit kommt sie ja eh nicht zur Geltung da ich - bedingt durch meinen kleinen Sohn - abends nicht wirklich viel an der Moba bin.

Aber wenn dann doch, dann schaut das schon recht gut aus. Und ein moderner Bahnhofsvorplatz mit angrenzender stark frequentierter Hauptstraße braucht nunmal Lampen.

Da ich eh mehr ein Freund des " Drum Rum´s " bin macht einfach nur Spaß die kleinen Leuchten zu bauen, sei es als Fahrzeugbeleuchtung, Häuserinnenleben oder eben als Straßenlampen.

... sebastian

Da fehlt noch etwas Werbung ...

Ja, die fehlt wirklich noch, bei Gelegenheit werde ich weitere Werbetafeln bauen, so wie in Beitrag 19 auf Bild 3 und 4 im Hintergrund zu sehen.
Natürlich werden auch die Lampen ganz vorbildgetreu mit allerlei Werbeschildchen zugepflastert, ganz so, wie es eben heutzutage üblich ist.

Aber erstmal werden die Fahrzeuge beleuchtet. Ganzschöne popelei
Die zwei, am Unfall beteiligten, Autos habe ich fertig, auch den Multicar. Momentan kämpfe ich mit dem Scania, der neben der normalen Front und Heckbeleuchtung auch alle Begrenzungsleuchten erhalten soll. Aber da werd ich noch ´ne Weile drüber sein, da es in etwa 18 - 20 LED´s ( 0603 und 0402) sein werden, die ich verbauen möchte.

... sebastian

Zurück
Oben