• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

josima266

Foriker
Beiträge
47
Ort
Unteralba
Hallo zusammen,

wir wollen auf unserer Anlage Schüttgut aus einem Bunker heraus verladen, also funktionierend. Ich habe so was schon auf Ausstellungen gesehen, einige arbeiten da mit Handymotoren, andere mit funktionierenden Förderbändern. Hat hier im Board jemand so was im Bild bzw. eine Zeichnung so einer Anlage? Ich konnte auf der Ausstellung nur oben in den Bunker reinschauen, da sieht man ja nicht so viel.
Danke.
mfg
josima266
 
Hi Josima

Wird üblicherweise mit einem Trichter und einer Schnecke die in einem Rohr läuft, das etwas größer als die Schnecke ist, realisiert.
Die Enden des Rohres sind offen, nach unten eine weitere langovale Öffnung, so kann die Schnecke, optimal ein Betonbohrer kugelgelagert werden, und belädt so die Fahrzeuge !

Ein entsprechendes Getriebe davor und der Ladevorgang läuft sehr präzise !
 
Ja hab ich gebaut. Bei mir läufts aber genau anders herum. Die Fal-Wagen entladen in den Tiefbunker ihre Kohle (gefärbter Mohn). Der Tiefbunker hat unten drei Trichter mit je einer archimedischen Schraube, wie jeweils waagerecht liegend, die Kohle wieder in ein Schraubglas fördert. Die Schrauben werden von je einem Getriebemotor angetrieben.

Die Schrauben hab ich selbst gebaut:
-Scheiben passend mit Schlitz geätzt
-Am Schlitz in die 3. Dimension gedehnt
-Mehrere Scheiben auf eine 4mm Welle gelötet

Hier ein alter Fred zum Bunkerkipper aber ohne die Schrauben

Der begonnene Kipper
 
Zurück
Oben