Die Schrift Eckhardt Block Regular ähnelt zwar den im Firmenzeichen der DR verwendeten Buchstaben, ist aber auf Grund der Veröffentlichung vom 8. Oktober 2008 vom Schriftdesigner Jeff Levine keinesfalls die gleiche Schrift.
Ich würde mich hier der Meinung von Askanier anschließen.
Die Abteilung Unternehmensbild und Kommunikation der DR gab Anfang der 90-er Jahre ein neues Unternehmensbild heraus.
Dort heißt es:
Bei der Neugestaltung des Corporate Design ist das bisherige Logo mit dem kreisförmigen Schriftzug Deutsche Reichsbahn beibehalten worden und darf nicht ohne den kreisförmigen Schriftzug verwendet werden.
Das Firmenzeichen besteht aus
1. einem kreisförmigen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn"
2. aus den Buchstaben D und R, die innerhalb der Kreisform stehen.
Eine Herauslösung der Buchstaben aus dem Schriftkreis ist nicht gestattet.
Eigenständige Zeichen und Schriftzüge zur besonderen Darstellung von Betriebsteilen, Fachdiensten, Sparten, Projekten, Aktionen sind als konkurrierende Zeichen zum DR-Logo nicht zugelassen.
Die Verwendung des Firmenzeichens als Abkürzungsform für die vollständige Unternehmenskennzeichnung ist auszuschließen. In Texten oder Wortzusammensetzungen wird "DR" demnach nie als Zeichen, sondern immer als Abkürzung in Normalbuchstaben geschrieben.
Grundsätzlich soll das Firmenzeichen in der Farbe Grün HKS 54 bzw. Euroskala verwendet werden. Dabei steht das Logo auf weißem Grund oder negativ weiß, auf grüner Grundfläche. Ausnahmen bilden Drucksachen, bei denen ein Mehrfarbendruck nicht in Frage kommt.
Anbei noch einiges Interessantes.
Mathias