• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schriftart von DR-Logo gesucht

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Entspricht die nicht bis auf wenige Details der DIN1451?

Tante Edit meint "Neee! Isse nich!"
Hab grad nochmal nachgeschaut und die Differenzen stechen zu sehr ins Auge. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schriftart von DR-Logo

Hallo Barnie,
Schriftarten gibt es ja ne ganze Menge.
Aber die Schriftart -> Geometric Slabserif 703 Bolt BT <-
kommt -glaube ich- dem DR-Logo am nächsten.
Ich würde mich freuen, Dir ein wenig geholfen zu haben.
mfg. brennie

Die Schriftart isses wohl nicht.

Hier ein Ausschnitt zum Begutachten. Die Schriftart isses nicht (auch wenn ich sie auf 70% Breite "geschrupft" habe). :argh:

proxy.php

Herzliche Grüße
Der hajO

Hallo,
HIER steht erst mal, welche Schrift die DR(Ost) von wann bis wann benutzt hat - es gab deren zwei verschiedene. Dort sind auch Links zu den Schriften angegeben.
Gruß vom Heizer

Hallo Barnie und Co., das 'DR'-Logo ist in keiner Schriftart enthalten. Es wurde extra gezeichnet zusammen mit den Klasseziffern und ist in einem Zeichnungssatz der DR enthalten. Gängige Schriftarten sind nur ähnlich diesen Zeichnungen. Wozu benötigst du denn die Symbole? Hartmann-Original und andere Anbieter haben doch so etwas im Angebot.

Wozu benötigst du denn die Symbole?
Hm, eigentlich nur für eine kleine Spielerei, ein Klick auf den Link in meiner Signatur verrät es (bisher Verwendung gefunden hat eine hier nicht verlinkte und nur ziemlich so aussehende Schriftart wie das Original.

magicTTfreak schrieb:
Konnte jemand diese Schrift "Eckhardt Block Regular" irgendwo herunterladen ? Natürlich gratis!
Hm, das wird schwer. Auf der verlinkten Seite kostet das ja gleich mal 25$. Aber für meine Zwecke reicht das Speichern/Herunterladen einzelner Buchstaben. Zum Glück! :brrrrr:

Freundschaft!
F.O.

Die Schrift Eckhardt Block Regular ähnelt zwar den im Firmenzeichen der DR verwendeten Buchstaben, ist aber auf Grund der Veröffentlichung vom 8. Oktober 2008 vom Schriftdesigner Jeff Levine keinesfalls die gleiche Schrift.

Ich würde mich hier der Meinung von Askanier anschließen.
Die Abteilung Unternehmensbild und Kommunikation der DR gab Anfang der 90-er Jahre ein neues Unternehmensbild heraus.
Dort heißt es:

Bei der Neugestaltung des Corporate Design ist das bisherige Logo mit dem kreisförmigen Schriftzug Deutsche Reichsbahn beibehalten worden und darf nicht ohne den kreisförmigen Schriftzug verwendet werden.

Das Firmenzeichen besteht aus
1. einem kreisförmigen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn"
2. aus den Buchstaben D und R, die innerhalb der Kreisform stehen.
Eine Herauslösung der Buchstaben aus dem Schriftkreis ist nicht gestattet.

Eigenständige Zeichen und Schriftzüge zur besonderen Darstellung von Betriebsteilen, Fachdiensten, Sparten, Projekten, Aktionen sind als konkurrierende Zeichen zum DR-Logo nicht zugelassen.
Die Verwendung des Firmenzeichens als Abkürzungsform für die vollständige Unternehmenskennzeichnung ist auszuschließen. In Texten oder Wortzusammensetzungen wird "DR" demnach nie als Zeichen, sondern immer als Abkürzung in Normalbuchstaben geschrieben.

Grundsätzlich soll das Firmenzeichen in der Farbe Grün HKS 54 bzw. Euroskala verwendet werden. Dabei steht das Logo auf weißem Grund oder negativ weiß, auf grüner Grundfläche. Ausnahmen bilden Drucksachen, bei denen ein Mehrfarbendruck nicht in Frage kommt.

Anbei noch einiges Interessantes.

Mathias

Anhänge

• DR 1.jpg
    DR 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 101
  • DR 2.jpg
    DR 2.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 105
  • DR 3.jpg
    DR 3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 99