Bw Namen Schreibweise ?
Hallo!
ich habe eine ähnliche Frage, wie Karl-Georg vor zwei Tagen. Vielleicht ist es sinnvoll, die Nachfrage nach der Schreibweise von Bw-Namen in einem einzelnen Fred unter allgemeinerem Namen zusammenzufassen?
Bei mir möchte ich gerne Loks sowohl mit der Bw-Bezeichnung Annaberg-Buchholz als auch Karl-Marx-Stadt laufen lassen. Beide sind recht lang, wo denn die Norm auch eine zweireihige Schreibweise erlauben würde. Von Annaberg-Buchholz (seit 01.05.1955 aus vorher Buchholz/Sa.) liegt mir ein ?Nachguss? vor, der zweireihig geschrieben ist und authentische Maße hat (also kein Abguss), aber keine Ahnung, ob das auch so an den Loks stand.
Bei Karl-Marx-Stadt waren bis 1966 zwei Bw vorhanden, wobei bei einer Aufnahme von 1964 an der 89 7568 ziemlich deutlich "Bw Hilbersdorf" zu lesen ist. Und das, obwohl es seit 1953 Karl-Marx-Stadt hiess. Konnte man sich vor den Toren der Stadt einen Sonderweg erlauben? Nach der Zusammenlegung Ende 1966 hiess es Bw Karl-Marx-Stadt, wobei gelegentlich in der Literatur, im Netz und auf Modellen "Bw KMSt" und "Bw K.-M.-St."zu lesen ist. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich authentisch war. Bei allen drei genannten Quellen wundert mich aber mangelnde Authentizität nicht mehr.
Wie lange dauerte es denn eigentlich nach Namenswechsel, bis die neuen Bw-Schilder an den Loks hingen? Am 1.1.1967 gab es ja die große Zusammenlegung, bei der die Bezeichnung "Bw Hilbersdorf" genauso verschwand, wie "Bw Thum" und "Bw Annaberg-Buchholz" (beide letztgenannten kamen zu Aue).
Danke für eure Hilfe
hajO