• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schon wieder Kesselwagen......:-) und Fragen dazu...

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
:D
proxy.php


Also der Hersteller soll die Firma Krokodil aus der Tschechischen Republik sein. Oder besser gesagt: Tillig mit Exclusivdruck für Krokodil.
Wann wurde die Serie verkauft, welche Stückzahl wurde produziert ?

Leider gibt die Internetseite von Krokodil(.cz) nichts her :/

Der 2. Kanditat stammt aus der Serie, die ich letztlich schon mal beim "Wickel" hatte: Wieder BTTB Produktion ein ÖBB 535010 Kesselwagen.

Das Schiebebild ist eine "Kleinserie" aus DDR - Zeiten, meint Thomas Sell aus Leipzig. Kann da jemand noch Angaben machen ?

Wann gabe es, wieviel von wem usw.

proxy.php


Vielen Dank für Eure Mithilfe zur Erstellung unserer qualitativ hochwertige Datenbank für TT.
 
TT-Bahner schrieb:
Der 2. Kanditat stammt aus der Serie, die ich letztlich schon mal beim "Wickel" hatte: Wieder BTTB Produktion ein ÖBB 535010 Kesselwagen.

Das Schiebebild ist eine "Kleinserie" aus DDR - Zeiten, meint Thomas Sell aus Leipzig. Kann da jemand noch Angaben machen ?

Wann gabe es, wieviel von wem usw.

Vielen Dank für Eure Mithilfe zur Erstellung unserer qualitativ hochwertige Datenbank für TT.

Bist Du sicher, daß das ein Schiebebild ist? Ich kenne diese Ausführung als Aufkleber von Herrn Stockenreiter. Diese Aufkleber wurden kurz nach der Wende von ihm vertrieben. Dort fanden sich auch etliche TT-Beschriftungen aber alles eben als Aufkleber und damit ziemlich dick.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo, ich hatte Anfang - Mitte der 80'er Jahre auch zwei solcher Kesselwagen gekauft, mit Naßschiebern. Andere Modellbahner hatte den Naßschieber auch für Kesselauflieger für den MAN verwendet.
Askanier
 
Hallo

Auch ich habe zwei Kesselwagen mit der "Lacufa" Beschriftung.
Bei beiden sind es Naßschiebebilder die Verwendung fanden.
Allerdings "DR" als Bahnverwaltung.

Bis später Josh
 
Dieser Lacufa Kesselwagen hier hat auch Naßschiebebilder. Auch die Beschriftungen sind mit diesen gemacht.
 
Hallo,

ich habe diesen Kesselwagen auch mit Schiebebildern allerdings in DR Ausführung.
Eine ÖBB Variante kenne ich nicht, muss aber auch sagen das diese sehr nach freelance aussieht " Lacufa, Lacke und Farben aus DDR" passt nicht ganz zu einem Wagen der ÖBB.

MfG

Schlagzeugfan
 
........ich glaube dies mit den Schiebebildern war mal wieder ein typischer Rationalisierungsvorschlag (oder MMM-Projekt) um die wertvollen Ressourcen und evtl. Devisen der g(k)loreichen DDR zu schonen, Kleinserie wars jedenfalls nicht.
Ich hatte auch etliche Waggons damit.

stolli
 
O.K. Schiebebild hin oder her, es wäre trotzdem gut wenn man in die Datenbank eine Artikelnummer / Produktionszeitraum aufnehmen könnte. Vielleicht hat ja noch jemand eine Originalverpackung oder findet das Modell in einem der zahlreichen BTTB Kataloge ?

Und dann ist da ja noch der 2.Kesselwagen. Darüber hat noch niemand geschrieben :/ . Sollte das ein Unikat sein ?
 
Hallo Erstmal,

die Schiebebilder waren tatsächlich ein Verbesserungsvorschlag,
nur noch lackieren und das Schiebebild läßt sich leichter herstellen und variiieren - es hätte für uns Sammeler eine größere Vielfalt gebracht....ABER das ASMW hat dem ein Riegel vorgeschoben - weil es sich um Spielzeug handelt (e) muße es auch Kleinkindtauglich ( Speichelresistent ) sein. Das gab es nicht sehr lang, dann wurde wieder komplett lackiert.
Lacufa gab es als ÖBB und auch DR, vom PCK Schwedt das " orange M" gab es auch als Schiebebild. Im TT Clubmagazin stand da mal etwas drin, ich dächte es war um 1980, ganz unverbindlich.

Zum Tschechenwagen wird Dir nur der Hersteller weiterhelfen könne. Aus Tschechien kommen die verschiedensten Versionen, inzwischen sauber bedruckt aber nie in großen Mengen. Ich habe es inzwischen aufgegeben alle Kesselwagenversionen zu kaufen, es sind zu viele und eine zuverlässige Quelle fehlt mir.
 
Hallo,

von dem "Lacke und Farben" der DR habe ich anfang der 80er Jahre einige über die Firma Krümmling in West-Berlin erworben. Dort hatte er 1981 die Katalognummer 4401 (abgeleitet von BTTB). In meinen '79 und '85 BTTB-Katalogen ist der Wagen nicht gelistet. Da er mit einer Origina BTTB-Verpackung ausgeliefert wurde, nehme ich an, daß es ein offizieller BTTB-Wagen war. Bei Interesse kann ich über meine Krümmling-Kataloge die Verkaufsjahre (Produktionsjahre?) heraussuchen.

Gruß

Jost
 
@BTTB-Rokal-Fan: Vielen Dank für die Info. Ich habe die alten Kataloge leider nicht, daher nehme ich das Angebot gern an.

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß, wurden die Wagen mit den Naßschiebebildern in der "Konsumgüterproduktion" im Kraftwerk Lauchhammer (oder Jänschwalde :gruebel: ) hergestellt. Hauptsächlich von Lehrlingen und Schülern im Rahmen des PA-Unterrichts (für alle die es nicht erlebt haben, PA hieß "Produktive Arbeit" und sollte den Schüler ab der 8. Klasse den "Arbeitsalltag" näherbringen :lach: ). Ob die Teile damals aus Berlin geliefert wurden oder im Kraftwerk eine Spritzform vorhanden war, weiß ich leider nicht.

mfg Sven
 
Hallo TT-Bahner,

hier die Übersicht aus meinen Krümmling-Katalogen:

Oktober 1979: nicht gelistet
1981: Nr. 4401 Lacke und Farben, 9.50 DM
Beilage-Blatt 12.6.81:
"Mit dem Kesselwagen DR -Lacke und Farben- (Art.-Nr. 4401) betritt der Hersteller Berliner TT Bahnen Neuland. Hier wird dem TT-Bastler ein Wagen in völlig weißer, lackierter aber unbeschrifteter Ausführung angeboten. Zur Dekoration werden jeweils 3x das vielfarbige Abziehbild Lacke und Farben mit dem Firmenzeichen, die Wagentafel mit der kompl. Beschriftung und die Zusatztafel beigefügt. Neben den Wagen 4412 - DR schwarz und 4413 - DR silber wird nun ein weiterer unbedruckter Kesselwagen angeboten und es bietet sich geradezu an, diverse Eigenfabrikate mit Kleinbeschriftungen zu dekorieren. Firmentexte findet man oft in Anzeigen oder Werbeprospekten, im Fachhandel werden auch kleine Abziehbilder angeboten."
1982: Nr. 4401 Lacke und Farben, 9.50 DM
Oktober 1983: Nr. 4401 Kesselwagen weiß mit Abziehbildern DR-Text Aufschrift Lacke und Farben, 9.50 DM
Oktober 1984: Nr. 4401 Kesselwagen weiß mit Abziehbildern DR-Text Aufschrift Lacke und Farben, 9.50 DM
Oktober 1985: nicht gelistet
1.12.1986: nicht gelistet
28.11.1992: nicht gelistet

Gruß

Jost
 
Lacufa - kesselwagen

Hi Leutz ,

also ich kann mich meinen -Vorschreibern- nur anschließen , der Kesselwagen kam mit den Naßschiebebildern "Made by BTTB" auf den Markt . habe selber zumindest ein Modell . Das ganze war auch mal Thema im Clubmagazin gewesen .
Zu den tschechichen Modell im besonderen und auch allgemein , da kann man glaube ich keinen Überblick mehr behalten , wer was wann produzierte . Ich selber hab es aufgegeben , wenn ich mal was lese oder bei Ausstellungen etc. Prospekte bekomme , klimpere ich es in die Datenbank ein bei mir , ansonsten aber lass ich mich überraschen .

Tschö mit ö aus Sachsen von Eckart
 
Hallo Leute,

was ich hier poste hat jetzt nichts mit den BTTB-Wagen zu tun.
Ich habe beim durchwühlen der Galerie sowohl diesen: als auch jenen: gefunden.
Beide wurden von einem Gast eingestellt.
Die Angaben sind reichlich dürftig.

@Stardampf:
Also ran wie der Mops an die Möhren.

Danach könnte einer der Admin's das Ganze dann in die Kesselwagen- oder Unikatdatenbank boosten.
Eigentlich wäre es doch schade, wenn die beiden in der Galerie so vor sich hin dümpeln.
 
@ bttbfahrer,
sorry, aber ich kann mit Lateinkenntnissen kein Russisch übersetzen, hier helfen mir die alten Kataloge nicht weiter.

Wenn die Wagen von Tillig sind, wird es sich aber nicht um Unikate handeln, denn dann werden einige davon existieren! Möge sich der Gast (-einsteller) also outen und weitere Angaben zu den Modellen machen.
 
Diese Wagen waren zum Tag der offenen Tür in Sebnitz in einer Vitrine mit Eigen-, bzw. Umbauten ausgestellt. Irgendwie konnte man da Abstimmen welche Modelle einem am besten gefallen oder sowas. Diese Wagen sind Umbauten aus normalen vierachsigen Tillig Kesselwagen (was eigentlich auch zu erkennen ist).
Ich bin zwar nicht der Gast der die Bilder gepostet hat aber ich hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.
 
Hallo, Frontera,
Vielen Dank für die kurzen Ausführungen, dass heißt für die Datenbank, dass man die Bilder nicht in die "normalen" Gruppen einsortieren kann, da es Umbauten und damit Einzelstücke sind. Aber vielleicht entscheidet sich Tillig ja zu einer Produktion....wobei ich persönlich eher dagegen bin, mir gefallen Sie überhaupt nicht....
 
Infos zu einem seltenen Kesselwagen

Hallo zusammen,

ich habe auch wiedermal eine Frage zu einem Modell. In der Datenbank ist dieser Kesselwagen leider nicht zu finden. Also wer kann mir sagen welcher Hersteller das ist oder gar welche Artikelnummer dieser Wagen hat?

Der Wagen scheint eine BTTB Kupplungsaufnahme (also die normale Schlitzaufnahme) zu besitzen sowie eckige Puffer.

Tausend Dank für hilfreiche Informationen.

Gruß. T.
 

Anhänge

  • Kesselwagen.jpg
    Kesselwagen.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 303
Danke euch beiden,

ich bin nach dem Hinweis auf tschechischen Hersteller bei Extra etwas fündig geworden, zwar ist das kein Castrol aber immerhin ein augescheinlich gleiches Modell.

LPH sagt mir jetzt leider garnichts. Und gibt es für LOCO Modelle noch Bestellmöglichkeiten in Deutschland?

Gruß.
 
LOCO wird z.B. vom Modellbahnshop Sebnitz vertrieben.
 
Die Bausätze bekommst DU sicher auf dieser oder jener Modellbahn-Börse. Ein Ansatz wäre Leuna gewesen. Die Zeiten, wo Modellbahnhändler diese Fertigmodelle verkauft haben sind nach meinem Wissen vorbei. Früher hatte der Modellbahnladen in Bahnhof Dresden-Neustadt solche Modelle.

Ein weiterer Ansatz für den Bausatz /Fertigmodell wäre ebay.

johannes
 
Zurück
Oben