• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schneepflug Bauart Meiningen

Dikusch

Foriker
Beiträge
11.170
Reaktionen
7.635 75
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
ich kann Euch nicht sagen warum, aber eben habe ich den Thread zum Thema abgeschossen.
Wer also aussagefähige, das Vorbild betreffende Beiträge formuliert hatte, müßte dies bei allgemeinen Interesse neu machen.
Sorry für den Ungemach.
 
Ok, auch wenn mein Wort gerade nicht erwünscht ist, ich mache gerade über diese Sache eine HP und später auch noch einen Thread, und jetzt hack ich mir die pfoten ab:boeller:
 
Hallo TT Freak,
ein Mann (oder besser ein Pimpf) ein Wort, haue Dir ruhig die Pfoten ab. Deine bisherigen "Beiträge" waren ein einziger Graus.
Du scheinst unser Board mit einem Kasperletheater zu verwechseln.
Fragen und Beiträge sind erwünscht, wenn sie sachlich und ordentlich formuliert sind. Es gibt sicherlich genügend Boarder die
Dir Deine Fragen fachlich beantworten können.
Da Du ja einen eigenen Kopf hast, benutze ihn. Ich hoffe, dass Du keine Lese-u.Rechtschreibschwäche hast, wenn nicht konsultiere mal Deine Deutschlehrer/in.
Zum Thema Schneepflug Bauart Meinigen gibt es in der Datenbank
Bilder und auch Beckmann als Hersteller ist genannt über den Link
Hersteller kannst Du die HP von Beckmann aufrufen, wenn Du mal den Kopf benutzen kannst.
Im Internet gibt es viele Möglichkeiten über das Thema z.B.
Bahnbilder de. Da wir uns ja zum Stammtisch in HRO sehen werden
stehe ich Dir dort gerne weiter Rede und Antwort. Wenn Du Dich aus welchen Gründen auch profilieren musst,bist Du hier im TT Board
nicht an der richtigen Stelle.
Gruß Eckhard/HST-TT
 
Noch was zum Schneepflug Bauart Meiningen.
Einen sehr gepflegten Vertreter dieses Typs hat die Erzgebirgsbahn im Bahnhof Wolkenstein stationiert, siehe >hier< .
Es würde mich wundern, wenn er diesen Winter nicht im Einsatz gewesen wäre :abfrier:
 
Sehr schöner Link Rico. Auch wenn's von 2005 ist, aber dieser Winter war trotz globaler Erwärmung :auslach: wahrscheinlich genau so heftig. Also irgendwie notwendig werden die Schneepflüge auch weiterhin sein :fasziniert:
 
Wo werden Welche zerlegt? Hab bis jetzt immer nur Welche gesehen, Die vor sich hin gammeln, aber noch keinen Der zerlegt wurde.
 
Für den Einsatz eines Schneepfluges braucht's eine Diesellok... Für einen Schneepflugeinsatz musste dazu in der jüngsten Vergangenheit oft ein geeignetes Tfz über eine ziemlich große Entfernung herangeführt werden - ob von der DBAG oder einer Privatbahn ist dabei sekundär.
Es macht also keinen Sinn, an vielen Stellen Schneepflüge einsatzbereit vorzuhalten, wenn im Unfeld der Dienststelle des Schneepfluges keine geeigneten Tfz verfügbar sind.
Im Bedarfsfall kann man dann nicht nur das Tfz, sondern auch den Pflug anfordern und zuführen.

FD851
 
@ Simon,
es ist möglich, einen Schneepflug auch mit einer E-Lok zu schieben. Es gibt aber nur ganz wenige Fotos, wo das in Deutschland mit einer E-Lok getan wird - in den allermeisten Fällen kommt da eine Diesellok zu Einsatz.
Ob es diesbezüglich bestimmte Regularien gibt, müssen Dir unsere Tf's beantworten...

FD851
 
http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=5027@ DB TTler,
nein - Abschaltung der Oberleitung ist mit Sicherheit nicht das Kriterium und auch nicht notwendig (bei der ÖBB liegen mir Bilder von 1116 beim Räumeinsatz mit Schneepflug vor). Beim Einsatz einer Schneefräse oder Schneeschleuder könnte die Notwendigkeit der Abschaltung durchaus denkbar sein...

Beim E-Lokeinsatz am Schneepflug geht es vermutlich um eventuell mögliche Schäden am Antrieb, die auch die Problematik "Nachschieben" betreffen. Also zum-Stehen-Kommen der Fahrmotoren bei aufgeschalteter Last... (aber das ist eher ne Vermutung von mir...)

FD851
 
...Dampf schliesst sich selbst aus wenn man von Plandienst ausgeht...

...na ja, sagen wir mal es ist eher selten, es ist eine etwas schmalere Spur und die Bauart dementsprechend auch etwas anders. Aber weil wir gerade über das Thema Schneepflüge reden, es gibt auch >sowas< .:fasziniert:

p.s. der Schneepflug ist übrigens ebenfalls ein "Meininger", siehe >hier<
 
@FD851
Das Lastproblem der E-Motoren hättest Du bei einer DE aber auch. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß man als Sicherheitsmaßnahme vorzugsweise bei abgeschalteter Leitung räumt - man könnte ja einen Mast erwischen, falls es den Pflug mal aushebt.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben