• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmiede Rickert von MKB - nicht von Pappe !

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.024
Reaktionen
3.927 70
Ort
Oberschleißheim
Nach dem die Erschaffer in Sebnitz die Bausätze selber vorgestellt und gebaut haben, habe ich mich entschlossen mein erstes gelasertes Gebäudemodell zu erwerben und zu bauen.
Was bekommt man nun für um die 25 EUR ? Eine Schachtel mit einer Bauanleitung und mehreren Tafeln aus Pappe. Auf diesen befinden sich farblich getrennt die ausgelaserten Bauteile. Die Bauanleitung besteht aus mehreren A4 Seiten mit einer Schritt für Schritt Skizzendarstellung.

Was wird an Werkzeug und Hilfsstoffen benötigt?
- 1 scharfes Skalpell/Messer
- Kleber - vorzugsweise lösungsmittelhaltiger Alleskleber von UHU -> flinke Flasche mit dem schwarzen Rand
- Aceton
- ein Pinsel
- einen Zahnstocher zum Kleber auftragen
- eine Schlüsselfeile
- Lösungsmittelelresistenten tranparenten Kunststoff -> Klarsichtfaltschachtel oder Hemdenverpackung
- optional etwas schwarze Farbe

Wie geht man nun vor ?
- schrittweises heraustrennen der einzeln Bauteile gemäß Bauanleitung
- ggf. befeilen der Schnittkanten
- schrittweises Verkleben gemäß Bauanleitung

Was ist zu beachten ?
Keine Angst vor Kleisterflecken - Diese entfernt man mit Aceton unter zu Hilfenahme des Pinsels. Keine Angst, es ist alles Farbecht.
Die Fenster am besten auf einen innen in die Fensterlaibungen aufgebrachten Klebpunkt setzen, oben und unten sind jeweils 2 mm Platz - das sieht man dann schon. Bei zuviel Kleber -> Pinsel und Aceton. Nimmt man das Plaste von Modellautofaltschachtel löst sich da auch nichts an. Am besten vorher testen.
Wenn man ein scharfes Skalpell verwendet, brechen eventuell die Ziegel an den zu durchtrennenden Haltepunkten nicht aus.

Was wäre zu verbessern ?
Das Dach besteht aus 3 Schichten, Wäre die Dachpappenschicht an den Traufkanten ca. 1 mm länger könnte man sie um die Kante falzen. So muss halt schwarze Farbe her.

Mein Fazit:
In 2-3 Stunden hat man ein Modell, das nicht auf jder Anlage auftauchen dürfte. Nicht von Pappe, obwohl es aus Pappe ist. Macht Appetit auf mehr...
 

Anhänge

  • IMG_6736.JPG
    IMG_6736.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_6737.JPG
    IMG_6737.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_6738.JPG
    IMG_6738.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_6739.JPG
    IMG_6739.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6741.JPG
    IMG_6741.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 213
Da der Mensch ein Augentier ist, noch mehr Bilder.
Die auf der Schachtel am H0 Modell gezeigten Details, wie Dachrinne und Blech auf der Esse muss man selber fummeln, ebenso das mittige Brett der Doppeltür. Türklinken fehlen, die Löcher sind schon da. Draht solle hier weiterhelfen.
Bei mir wird das gute Stück als Fischräucherhütte ein Modul zieren.
 

Anhänge

  • IMG_6742.JPG
    IMG_6742.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6743.JPG
    IMG_6743.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6744.JPG
    IMG_6744.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 133
Ich warte seid wochen auf meine Bestellung.Nach vielen Telefonaten
und angeblich 4 Paketen kommt kein Paket.Schlimm an der Sache ist das ich unter Termindruck stehe und die Platte für eine Austellung fertig werden muß und ich mich mit meiner planung auf dieses Material versteift habe.
 
Direkt bestellt oder bei MBS, der ja eigentlich den Vetrieb für TT übernimmt.
 
Direkt bestellt.Sonst waren sie auch immer zuverlässig.Aber jetzt geht das schon über 2 Monate. Es gibt da auch nichts als Alternative.
Bis jetzt ist alles gelasert ,da kann ich jetzt nicht mit Drucherzeugnissen anfangen.Oder weiß jemand wo ich gelasertes Bogenpflaster in TT bekomme?
 
Heute hatte ich meinen ersten MKB-Bausatz in der Zustellung....
Für meine neue Anlage möchte ich weitgehend weg von Plastik-Gebäudebausätzen - hin zu ausschließlich geleserten Modellen.
Mein erster gelaserter Bausatz war vor eingen Monaten die Fahrzeughalle von Busch - und ich war ziemlich enttäuscht. Das -vor allem die grobmotorischen Torbeschläge - sollte nun wirklich nicht die Zukunft sein.

Ich begab auf deí Suche bei anderen Herstellern - und landete erstmal bei MKB. Die Modelle von MKB sind erstmal ziemlich "preusisch", aber das sah ich nicht als das Zentrale Problem. Ich hab da richtig zugeschlagen, insgesamt habe ich 11 Bausätze bestellt. Zuerst traf nun die "Lokleitung" ein, die auf meiner künftigen Anlage EG meines Anlagenmittepunktes "Hohwald-Heilstätten" sein wird.

Übrigens vor 3 Tagen bestellt - heute zugestellt. Zahlung per Rechung.

So ein Laserbausatz ist etwas völlig anderes, als die bekannten Bausätze z.B. von Auhagen. Aber es acht großen Spaß. So ein Laserbausatz a la MKB braucht etwas mehr Zeit als so ein bekannter Plastikbausatz.
Die Passgenauigkeit des MKB-Bausatzes ist hervorragend. MKB empfielt löseungsmittelhaltigen UHU-Kleber, ich glaube nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Der UHU-Kleber ist ziemlich dickflüssig - und damit nicht gut zu dosieren.

Aber zurück zu MKB. Die Konstruktion ist umfassend durchdacht. Für die "Lokleitung" sollte man reichlich Zeit einplanen, insbesondere die Fensterkonstruktion mit richtig guter Tiefenwirkung erfordert allerhandd Aufwand -aber der Aufwand lohnt sich.
In einigen Tagen wird das Modell komplett fertig sein, dann gibt es auch Fotos....
Es wird auch noch einigeÄnderungen am Modell geben, insbesondere hinsichtlich der Raumabtrennung. Im "Original" ist das Bauwerk ein gesamtheitlicher Hohlkörper ohne Trennwände bzw. trennende Etagen.

FD851
 
Ich habe einige Modelle von MBK. Der Bau hat viel Spaß gemacht. Es sind schöne Gebäude geworden.
Geklebt habe ich mit mehr oder weniger verdünntem Ponal oder einem Papierleber aus dem Bastelbedarf (Name??? - kleine weiße Plastikfläschchen mit Tülle). Letzterer hatte schon von vornherein die richtige Konsistenz. Aber Ponal geht eben auch. Ein feiner Pinsel ist dabei von Vorteil. In die Wandecken und zum Boden hin habe ich dann nachträglich noch etwas dickeren Leim hinein hineingequackt für mehr Stabilität. ;) Den Zeitbedarf fand ich, zumindest bei den kleineren Bauten nicht sehr groß. Man gewinntt mit der Zeit an Übung uund Erfahrung.

Ich bin auf die Bilder von @FD851 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben