• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[SCHIRMER] Laufeigenschaften bei Niederbordwagen (Samm) unbefriedigend

B

bpe0012

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor Kurzem das 3´er Set Niederbordwagen von Modellbau Schirmer gekauft.
proxy.php


Nach ein paar Proberunden auf der Anlage war ich etwas enttäuscht, weil die Wagen mit sehr viel Widerstand rollen.


Gibts unter euch welche, die das gleiche Set haben mit den gleichen Problemen?

Und vielleicht noch eine Lösung?


In Hoffnung auf Lösungen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen! :schleimer:
 
Hey , da bist du nicht der Einzige , ich habe auch einen solchen Wagen , aber nicht aus nem Set . Der rollt auch schwer .
Man könnte die Drehgestelle gegen andere ersetzen , aber ich lass meinen vorerst so da es mich nicht wirklich stört .
 
Ich besitze schon seit längerer Zeit einen dieser Wagen, ohne genannte Probleme. Was mir auffiel, die Achslager sind als Plastbuchsen einzeln eingesetzt, vielleicht sitzt da eine nicht richtig. Einfach mal testen, welcher Radsatz nicht gut läuft und dort eventuell mit einem 1mm-Bohrer/Fräser etwas Platz schaffen. Nur ganz dezent.

mfg Poldij
 
Setze Dich doch einfach mit Herrn oder Frau Schirmer in Verbindung, Adresse steht auf der OVP, ich kann Dir sagen, es wird schnell und zuvorkommend geholfen, da ja auch noch Garantie auf dem Set ist, wie ich annehme, würde ich selbst nicht Hand anlegen, da ja sonst diese erlischt, meine laufen ohne Probleme.
 
Habe meinen wegen dem Tip von TT-Poldij nochmal untersucht , also die Drehgestelle rollen eigentlich akzeptabel , aber sobald der Wagenaufbau drauf sitzt rollt er schwer , und die Achsen haben nach links und rechts auch ausreichend Luft in den Lagern .
 
Ich besitze auch mehrere Wagen und kenne das Problem.Zusätzlich schmieren bringt auch nicht wirklich was.Auf der Messe sprach ich die Schirmer`s deswegen an und sie sagten es liegt an den Plastelagern ,ein Umbau auf Messinglager schaffe Abhilfe.Ich laß meine Wagen vorerst so, da ich eh keinen Ganzzug mit 60 Achsen fahren lassen kann.Gruß ro
 
Habe meinen wegen dem Tip von TT-Poldij nochmal untersucht , also die Drehgestelle rollen eigentlich akzeptabel , aber sobald der Wagenaufbau drauf sitzt rollt er schwer , und die Achsen haben nach links und rechts auch ausreichend Luft in den Lagern .

Hab auch mal nen Waggon mit den Problem der Schwergängigkeit gehabt, aber da war die Ladung zu schwer und die Räder schliffen an den Wagenboden, das kann noch zur Schwergängigkeit führen.
 
Danke mcpilot , aber an der Ladung liegt es glaube ich nicht , denn die is ja nur ein Styroporeinsatz mit Schottersteinchen drauf und das Problem habe ich selbst wenn der Wagen leer ist !
 
Danke mcpilot , aber an der Ladung liegt es glaube ich nicht , denn die is ja nur ein Styroporeinsatz mit Schottersteinchen drauf und das Problem habe ich selbst wenn der Wagen leer ist !

Bei mir war das nur wegen der Ladung, aber bei dir kann der Abstand zwischen Radsatz und Boden zu klein sein ?
 
Hallo,

habt erstmal dank für eure ausführlichen Berichte.
Werde mich dann mal an die Familie Schirmer wenden.

An der Ladung oder dem Gewicht liegt es nicht, das habe ich auch alles ausprobiert. Genug Luft ist bei den Achslagern auch, es ist eher etwas zu viel.

Mal schauen, was der Hersteller sagt.

Schönen Abend noch!
 
Bei meinen Fcs aus alter Klose-Produktion bin ich ähnlich vorgegangen. Achslager rausdrücken und kürzen, BTTB-Achslagerbleche einsetzen und schon rollt die Fuhre fast von alleine.

mfg Poldij
 
Na dann werd ich mal ein paar alte BTTB-Wagen opfern...:D

Na das kanns aber nicht sein! (Wehe Tillig hätte das produziert)
Die Schwergängigkeit der Schirmerschen Wagen scheint ein allgemeines Problem zu sein. BerlinAndré kann da auch ein Lied von singen. Hier betraf es die Schwerlastwagen. Und das waren deren sechs.
 
Jenshausen

Hallo alle zusammen die Probleme mit den Laufeigenschaften der Wagen von der Firma Schirmer haben.

Das Problem sind die eingesetzten Plastikbuchsen.
Lösung: Plastikbuchsen herausdrücken und Messingbuchsen von
Peter Horn- peho- mit Sekundenkleber einkleben, außen mit etwas schwarzer Farbe ( seidenmatt ) übertupfen - fertig !
Arbeitsaufwand ca 10min pro Wagen
Habe meine Wagen so umgerüstet, laufen jetzt sehr gut.
Viel Spaß beim umrüsten, Gruß Jenshausen
 
BerlinAndré kann da auch ein Lied von singen. Hier betraf es die Schwerlastwagen. Und das waren deren sechs.

Stimmt, sie wollten auf meiner 2,5%-Rampe nicht runterrollen. Mein Dealer hat sie aber ohne zu mucken wieder zurückgenommen... Kann ich nur empfehlen (die Rückgabe der "nicht-Rollenwoller" und auch den Dealer).
 
Zurück
Oben