• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienereinigungs BR101 Von Modellbahnmanufaktur

Jensi

Gesperrt
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Schienenreinigungslok von der Modellbahnmnufaktur, im Digitalbetrieb mit 3 Decoder?

Gruss Jens

Hallo Jens,

habe die Lok in Gebrauch. Habe drei Dekoder verbaucht. Um alltäglichen Gebrauch drehe ich halt einfach die einzelnen Adressen (für die Bürste und den Sauger) auf volle Geschwindigkeit auf und fahre dann über die Adresse des Motors die zu reinigende Strecke recht langsam ab.

Ist wirklich ne saubere (aber teure) Sache.

Hallo,
rechtfertigt der Preis den Reinigungseffekt? Denn 3 Decoder sind ja noch ca. 100€ zusätzlich. Gibt es zusätzlich auch Schleifrollen (600-800 Körnung? Wie ist die Lautstärke?
Ich spekuliere auch auf den Reinigungszug von LUX, der soll ja jetzt im Frühjahr verfügbar sein.

Mal ein Tipp von schmeese: Wenn Du jeden Monat 10 Euro zurück legst, kannst Du Dir auch dann in ca. 3 Jahren die Lok vom Shop holen - so lange wird das Frühjahr bestimmt noch mindestens dauern ;) ...

Hallo,
rechtfertigt der Preis den Reinigungseffekt? Denn 3 Decoder sind ja noch ca. 100€ zusätzlich. Gibt es zusätzlich auch Schleifrollen (600-800 Körnung? Wie ist die Lautstärke?
Ich spekuliere auch auf den Reinigungszug von LUX, der soll ja jetzt im Frühjahr verfügbar sein.

Die Reinigung ist schon sehr sauber und bequem. Ich bin sonst auch eher ein sparsamer Käufer in Sachen Preisobergrenze.

Die Reinigungsrollen, richtige Schleifrollen? - wüsste ich nicht (meiner Meinung braucht man sie auch nicht - dann würdest Du wohl bei der Rotationsgeschwindigkeit bald kein Gleisprofil haben), kann man kostengünstig von Dremel oder einem ähnlichen Hersteller kaufen. Als Luftfilterflies kann man eine Lage von einem Taschentuch nehmen. Also keine großen laufenden Kosten.

Laut ist die Lok schon (die Bürsten und der Sauger, nicht der Motor). Ich lasse sie daher nur zu Reinigungszwecken laufen, zumal die Lok ja recht unförmig aussieht (ist sehr hoch gebockt).

Ich für mich kann nur sagen, die Investition hat sich gelohnt. Ist halt schon ne feine Sache für Faule Leute.

Zu den Decoder muss es aber auch machbar sein kostengünstige Funktionsdecoder zu nutzen. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Test123

Hallo TEST123
danke für Deine Antwort.
Da ich mit WDP ProX fahre, wird das unterschiedliche ansteuern der Motore kein Problem werden. Die Decoder für Sauger und Bürste als Funktionsdecoder bei WDP angemeldet werden.

Ps.: schade das hier im Forum fast alle solch komische Namen haben und man keinen wenigstens mit seinen Vornamen anreden kann.

MfG Jens

Hallo TEST123
danke für Deine Antwort.
Da ich mit WDP ProX fahre, wird das unterschiedliche ansteuern der Motore kein Problem werden. Die Decoder für Sauger und Bürste als Funktionsdecoder bei WDP angemeldet werden.

Ps.: schade das hier im Forum fast alle solch komische Namen haben und man keinen wenigstens mit seinen Vornamen anreden kann.

MfG Jens

hallo Jens,

mein komischer Name ist auf darauf zurück zu führen, dass ich eigentlich nur einen Namen brauchte um hier zu lesen. Zwischenzeitlich habe ich mich schon geärgert, dass ich so einen Namen gewählt habe.

Ich hab mal ne Signatur eingefügt, da ich ich nicht weiß wie und ob man seinen Namen ändern kann.

Fall jemand da Abhilfe schaffen kann, her mit den Infos.

Übrigens, ich habe keine Ahnung was WDP ProX ist!?!

Da muss ich Dir zustimmen mit dem Namen, es wäre schön wenn man Ihn später selber im Provil ändern könnte. Da muß man sich aber an die Boardmeister Dikusch und Co wenden ! Vielleicht könnte das mal geändert werden.

Gruß Thomas

Sorry,
aber wenn man sich selbst einen Namen zulegt, sollte man vorher mal drüber nachdenken. Wenn jeder seinen Nickname nach gutdünken ändern könnte, wüßte bald (bei einigen Forikern) niemand mehr, mit wem er es zu tun hat.
Das erscheint mir nicht sinnvoll...

Sorry,
aber wenn man sich selbst einen Namen zulegt, sollte man vorher mal drüber nachdenken. Wenn jeder seinen Nickname nach gutdünken ändern könnte, wüßte bald (bei einigen Forikern) niemand mehr, mit wem er es zu tun hat.
Das erscheint mir nicht sinnvoll...

Das Problem dabei ist man weiss ja nicht welche Namen schon vergeben sind. Da könnte man ja alle im Forum vergebenen Namen anzeigen lassen bevor man sich anmeldet oder ?

Also wenn mich nicht alles täuscht dann bekommst du bei der Anmeldung gesagt, das der Name den du dir ausgesucht hast, bereits vergeben ist und du dir einen anderen suchen sollst. Das heisst also du kannst probieren ob dein "Wunschname" frei ist und wenn nicht, dir einen anderen suchen.

...bekommst du bei der Anmeldung gesagt, das der Name den du dir ausgesucht hast, bereits vergeben ist und du dir einen anderen suchen sollst...
So isses.
Schon wieder die Sache mit dem Denken...

Hallo Thomas
WDP ProX ist meiner Meinung das komfortabelste Steuerungsprogramm über einen PC einer Modellbahnanlage.

Schau mal hier rein:
http://www.windigipet.de/foren/

Gruss Jens

Hallo Jens,

das Programm ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Wir haben im Verein Railware und dann habe ich das übernommen. Das finde ich ziemlich gut, nach einer gewissen Einarbeitungszeit.

Außerdem kann man in der Nutzerliste nach Namen suchen. Wenn es den Namen nicht gibt, kommt kein Treffer
Das funktioniert aber nur so lange wie man angemeldet ist. Ohne Anmeldung kann die Nutzerliste doch nicht erreicht werden. Oder? Auch die Suche nach Beiträgen eines potenziellen Nutzers mit dem Wunschnamen hilft nicht weiter, wenn der Namensträger 0 Beiträge (im öffentlichen Teil) hat.

Ich vermute, bei Thomas alias Isabell2012 ist Isabell nicht mehr Isabell. :auslach: Vielleicht sollte man vorher überlegen, welche Verbindungen man (oder Mann/Frau) zu dem Nick hat. ;)

Zu spät - dann ist alles zu spät ...

Außerdem kann man in der Nutzerliste nach Namen suchen. Wenn es den Namen nicht gibt, kommt kein Treffer

Hallo,
das kann man aber erst, wenn man angemeldet ist und somit schon einen Namen hat, oder?
Grüße ralf_2

Ach so, Reinigungsfahrzeug war das Thema - ich würde das Gerät von der Digitalzentrale (Tomix)empfehlen - ist jedenfalls in meinem Beschaffungsplan ganz weit oben...

Hm, war vielleicht Mißverständlich. Namensdopplung bei Anmeldung verhindert das Board, wie meine Vorredner schon erklärt haben. Mir ging es um die Suche für eine Namensänderung (Da ist man ja schon angemeldet). Aber so etwas ist eh ne seltene Ausnahme, da sie auf dem Board-Standesamt beantragt werden muß.

zurück zum Thema ...

Ich setze den umgebauten Tomix von der Digitalzentrale zur "Gleispflege" ein und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Menki

Zurück
Oben