• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenverbinder

TheBigK

Foriker
Beiträge
23
Ort
Bernsdorf
Hallo ich bin neu hier im forum
das forum hat mir bis jetzt bei vielen fragen die bei der planung meiner modellbahn aufgetaucht sind geholfen aber zu einigen fragen habe ich nichts finden können

1. kann man die schienenverbinder von den schienen abziehen und gegen isolierschienenverbinder austauschen?
von hand gehen die verbinder ja nicht abzuziehen und mit der zange habe ich mich noch nich rangetraut weil ich den verbinder dabei zerquetschen würde.

2. wie versorgt ihr die gleise mit strom?
ich wollt nicht so viele anschlussgleise kaufen aber beim anlöten würden die schwellen schmelzen
 
Hallo und Willkommen an Board!

Die Schienenverbinder der Gleise kannst Du nicht zerstörungsfrei abziehen, da diese angepunktet sind. Ich hab das immer mit ner Zange gemacht - wie gesagt, der Verbinder geht dabei kaputt. Die gibts aber auch einzeln.

Ich löte die Litze für Fahrstrom usw. am Schienenprofil an. Da muss man natürlich vorsichtig zu Werke gehen, sonst passiert das, was Du befürchtest. Also nur kurz mit einem etwas leistungsstärkeren Lötkolben ran und gut!

Mike
 
ok danke wenn ich die schienenverbinder abziehe brauch ich diese dann eigentlich auch nicht mehr wollte blos nicht die schiene kaputtmachen wenns dann doch nicht geht

es gibt doch auch solche kontaktklemmen
was haltet ihr davon?
 
Nun ja, Kontaktklemmen ist eine Frage der Schönheit. Ob du diese Klötze auf der Anlage haben willst musst du dann selbst entscheiden.

Ansonsten suche mal ein bisschen im Board. Zum Thema Draht-Schiene-Verbindung gibt es mehrere Threads mit unendlich vielen Hinweisen (und auch Meinungen). Auch was das Entfernen der Verbinder angeht findest du viele Beiträge.

flic
 
........ wie versorgt ihr die gleise mit strom?
ich wollt nicht so viele anschlussgleise kaufen aber beim anlöten würden die schwellen schmelzen

Von Roco gibt es für Spur N Schienenverbinder mit angelöteten Kabeln. Sie passen ohne weiteres für das Tillig-Gleis. Da sie hartgelötet sind, halten die Kabelanschlüsse 100%-tig.
Im übrigen sind die N-Schienenverbinder von Roco meiner Meinung nach das Beste, was es auf dem Markt gibt. Schau Dir mal die Verbinder bei Deinem Händler an.

Wolfgang
 
Roco-Schienenverbinder

Tach auch!

@TheBigK,

ich schließe mich Wolfgang an. Habe auch von Roco die Verbinder mit
Kabel. Klappt wunderbar. Bin auch ängstlich, was das Löten betrifft.
Früher hatte ich ein N-Anlage gehabt. Die Schienenverbinder habe ich auch mit der Zange abgezogen. Falls sie zu eng waren, dass ich
sie nicht auf das Schienenprofil bekommen habe, nahm ich einen kleinen Schraubenzieher und der Verbinder wurde etwas erweitert. Dann ging er auf das Profil.

Mein Moba-Händler hat mir für TT auch Roco empfohlen.
 
Hallo TheBigK,

am, meiner Meinung nach, elegantesten bekommst du die Schienenvebinder ab, indem du den Bereich von unten am Sv mit einer Trennscheibe wegschleifst, am den sie angepunktet sind. Danach kann man den Sv etv noch verwenden. Das hängt davon ab, wie viel du wegschleifst.
Solltest du dir deine Gleise aus Schienenprofilen und Schwellenbändern selbst zusammen fädeln, kannst du auch den Anschlussdraht von unten in die Schwelle einfädeln, und das Profil darüber schieben. Der Draht sollte dann aber nicht zu dick sein, da sonst das Profil nach oben gedrückt wird, und nicht mehr in die Kleineisen passt.
Von deiner bisherigen Beschreibng gehe ich davon aus, dass du fertige Schienen verwendest.
Aber nur so als Hinweis...

Dann gutes Gelingen beim Bau.



Gruß Hans43
 
2. wie versorgt ihr die gleise mit strom?
ich wollt nicht so viele anschlussgleise kaufen aber beim anlöten würden die schwellen schmelzen

Dazu sag ich nun auch mal was: Einfach die Kabel von unten an die Schiene "anpunkten". Dann sieht man das Kabel nicht, und es ist bombenfest. Ich hab bei meiner Anlage den Fehler gemacht, die Kabel seitlich angelötet. Bei meiner Freundin Ihrer Anlage hab ich es wie oben beschrieben gemacht.

MfG André
 
Wenn ich nichts überlesen haben sollte sag ich jezt mal meine Erfahrung.

Es gibt einen ganz einfachen Trick, wie man die gepunkteten Schienenverbinder ohne Gleisschaden entfernen kann.
Man brauch dazu nur eine Zange.
1. Gleis z.B. auf den Tisch legen
2. Den Verbinder mit der Zange anpacken
3. auf den einzellnen Schienenstrang (wo der Verbunder entfernt werden soll) draufdrücken
4.Mit der Zange biegst du den Verbinder nach oben Richtung Gleisoberseite.
Dann sollte der Verbinder locker sein und du kannst ihn rausziehen.
Diese Technik hat sich bei mir zu 98% der Fälle bewährt
Die 98% resultieren daraus, das man den richtigen Bogen raushaben muss, ohne die Schiene aus den Kleineisen zu reisen.
Aber für den rausgezogenen Verbinder gibt es keine Verwendung mehr, außer als Ladegut.

Gruß

Philipp
 
Also es gibt den Unterschied, ob der Schienenverbinder in einem alten TT Hohlprofil sitzt oder am Modellgleis.

Bei ersterem ist das Gleis rumzudrehen, die beiden Laschen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher geradebiegen. das machst Du auch soweit, bis Du das Hohlprofil vorsichtig anheben kannst, dann ziehst Du den Verbinder raus. Das Profil wieder befestigen, indem die am Hohlprofil angebrachten Laschen wieder umgebogen werden. Jetzt kann man den Verbinder reinschieben, der müsste aus Pertinax sein :nixweiss:

Beim Modellgleis am Schienenprofilfuss den Verbinder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufpopeln und mit einer Zange abziehen.

Stromzufuhr bei Modellgleis: Ich nehme verzinnte Kupfer- bzw. Messingstreifen, ca. 5cm lang - so breit wie der Schienenfuss, schiebe diese vorsichtig beim Profilaufziehen zwischen Schwellenband und Schienenprofil. Dann noch ein Loch durch die Grundplatte und den stromzuführenden Draht einfach an das verzinnte Ende löten. Somit ist das Ganze unsichtbar getarnt. Bilder davon habe ich leider keine.

Falls noch Fragen sind einfach stellen, hier gibt es genug Fachleute, die Dir sicher weiterhelfen können.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROCO Verbinder

@WvR
@dharzer
Hallo, ich hänge mich mal hier rein. Ihr schwört auf die ROCO Verbinder, habt Ihr für die mit dem Anschlusskabel eventuell mal die Artikelnummer parat? Auf der HP von ROCO sind nur die Einfachen, also ohne Anschlusskabel dargestellt. Oder werden diese mit Anschlusskabel nicht mehr hergestellt?
Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
???

Hallo,
wenn am Verbinder das Kabel angelötet ist, löst sich aber noch nicht das Problem des Übergangswiderstands vom Verbinder zur Schiene, welches infogle Materialermüdung und Korrision im Kontaktbereich mit der Zeit sogar größer zu werden scheint.
So meine Erfahrung mit der Heimanlage.

Die Modulisten empfehlen, die Anschlusslitzen von unten an die Schiene zu löten, das erfordert zwar etwas Übung, aber keinen Meisterbrief. Dafür ist die Stromversorgung aber mit größter Sicherheit auch noch nach einigen Jahren gewährleistet.

Grüße ralf_2
 
Übergangswiderstands vom Verbinder zur Schiene

Dieser wird außerdem noch größer wenn man die Gleise altert, weil durch die Kappilarwirkung (heißt das glaub ich), die Farbe dazwischen läuft!

Deshalb lieber direkt an den Gleisen löten, nach dem altern (verrosten) der Gleise sieht man die Kontakte so gut wie nichtmehr!
 
Roco-Schienenverbinder

Tach auch,

@Juppi,

habe mal in meinem Moba-Keller die Karton's durchgewühlt. Nach langem Suchen gefunden,

die Artikelnummer lautet: Roco 22217 N

Die Schienenverbinder sind eigentlich für SpurN, aber mein Händler meint die passen auch für Spur TT. Mit biegen wird es wohl gehen.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich momentan beim Umsteigen auf Bettungsgleis bin.
 
Hab doch glatt übersehen, dass Wolfgang geantwortet hat. Das kommt davon, da hat jemand nach Hilfe gerufen, schon gerät der Harzer in Schwung und übersieht die anderen Antworten. Ich helfe doch gerne, wenn ich kann.
 
Hallo TT-Profis!
Ich baue meine Gleisgeometrie nach eigenen Ermessen, wie viele andere wahrscheinlich auch.
Gibt es einen Trick, wie man die Verbindungslaschen zerstörungsfrei entfernen kann?
Freue mich über jeden Tip!
Danke und viele Grüße
Manfred
 
Wenn Du konfektionierte Gleisstücke meinst, sind dort die sog. Schienenverbinder angepunktet.
M.E. kann man die dort nur mit einer Zange seitlich "aufwickeln" und dann wegwerfen und bei Bedarf durch neue oder auch Isolierschienenverbinder ersetzen.
Einfach nach vorn abziehen geht bei den fertigen Gleisstücken nicht.
(Ich beziehe mich auf Modellgleis, nicht auf das Hohlprofilgleis aus DDR-Zeiten.)

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort, statt der Zangenmethode hebele ich sie mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher ab...
 
Hallo TT-Profis!
Ich baue meine Gleisgeometrie nach eigenen Ermessen, wie viele andere wahrscheinlich auch.
Gibt es einen Trick, wie man die Verbindungslaschen zerstörungsfrei entfernen kann?
Zum Thema Gleisbau, die Meterware an Schienen in Verbindung mit Schwellenbändern benötigt weniger zu überbrückende Gleisverbindungen (Stromweiterleitung) als die fertigen Einzelgleise. Mit diesen läasst es sich zwar leichter bauen, aber die Selbstbaugleise schonen den Geldbeutel und da musst du die Verbinder nicht abmachen. Für häufige Änderungen sind die Selbstbaugleise nicht ganz optimal, aber wenn der Plan steht, sollten nur kleine Optimierungen nicht das Problem werden.
 
Zurück
Oben