• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienentuning

wulli87

Gesperrt
till9965 schrieb:
Hallo Foriker,

Dafür hat`s hier im Board
kürzlich gute Tips gegeben.... bin mir jetzt aber noch nicht sicher, wie ich die blanken Schienenprofile einfärbe.... Airbrush ? ... welche Farbe ?

Ich nehme Hombrol "Erdbraun matt Nr. 70" und mach das mit Airbrush. Die Farbe aber nicht zu stark verdünnen. Weinert Farben gehen auch. Allerdings empfielt sich dann vorher mit Weinert Grundierung zu arbeiten, da die Farbe sonst nicht hält. Im Anhang ein Bild wie es mit Humbrol aussieht:

attachment.php

Anhänge

• Diorama Autrag.jpg
    Diorama Autrag.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 213
Keine Schablone. Ich habe die Schwellen abgeklebt. Die Schienenoberkante habe ich, nachdem die Farbe 24h getrocknet ist, abgeschliffen.

Die Schwellen bestehen aus Holz und sind gebeizt. Daher wahrscheinlich der Eindruck.

Danke für nette Begrüßung

Vielen Dank für die nette Aufnahme "on board" und die ersten Tips
zur Alterung der Schienenprofile (Airbrush mit Humbrol/Sprühfarbe
Fa. Noch).Nach umfangreicher Boardsuche bin ich auf die Brünierung
mit Pariser Oxid gestossen.Dies scheint mir die eleganteste - da einfachste Methode zu sein: im Gegensatz zu Sprühfarbe oder Airbrush ist dabei ja keine Abdeckung notwendig ! Hat jemand damit ausreichende Erfahrungen gemacht ?
Anbei das Endergebnis meiner "Schotterversuche" mit AUHAGEN-Schotter dunkelbraun/hellbraun/schwarz im Verhältnis 2:2:1 mit einem Hauch von Artitec-Pulverfarben erdbraun und rost.
attachment.php

Grüsse von der Ostsee; Schauerwetter, 13 Grad

Anhänge

• Pict0204.jpg
    Pict0204.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben