• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenreinigungswagen

Hallo,

neben Spiritus, den auch ich sehr empfehlen möchte, gibt es von TRIX ein "Modellbahnfluid". Das ist eine sehr stark entfettende Flüssigkeit, die auch als Dampföl fungiert.

Beste Grüße,
Winfried

Hallo!
Bei mir gibt es ein Reinigungsdestillat, das die Farbe nicht angreift, aber stark gegen Verschmutzung und Fett angeht.

Modellbau Höhlein

...die ganz harten Verschmutzungen gehe ich mit einem Glashaarpinsel an; wenn man mit einem Spirituslappen ewig rubbeln muß und dabei evtl. etwas verbiegt, ist das nicht fein. Der Glashaarpinsel ist da schneller und schonender. Er ist aber NICHTS für flockiges Zeug oder großflächiges Reinigen.

Hallo,

ich habe zwei Rokalwaggons umgebaut. Unter jeden habe ich eine Vorrichtung angebracht, an welcher ein Filz befestigt ist, den man unter Stühle kleben kann. Den Filz muss man nur auf die richtige Breite zuschneiden und mit einem Zweikomponentenkleber befestigen. Die Waggons habe ich zusätzlich beschwert, damit der Filz besser auf den Schienen liegt. Einen Filz tränke ich mit Feuerzeugbenzin und den anderen mit einem Schienenreinigungsmittel. Funktioniert sehr gut.

Gruß Rokal-Fan

....und ich nehme reinen Alkohol. Hat sich in den Jahrzehnten immer bewährt, und das Modellbahnzimmer richt nicht so wie beim Spiritus.
Grüsse!

meine anlage ist nun fast fertig, ich habe ca. 20 m modellgleis, etliche ew1- und bogenweichen,
die reinigung der schienen per hand habe ich fertig, nun will ich einen reinigungswagen mitlaufen lassen,
ich fahre epoche IV, ausschließlich DR,
güterzüge habe ich
- 12 teiligen kesselzug ( 2-achsig),
- 10 teiligen kohlezug (2 achsig)
- 8 teiligen gedeckte güterwagenzug gbs, hier passt er sicher rein

welchen wagen kann ich verwenden ??, dabei denke ich auch an das preis/ leistungsverhältnis
wenn ihr empfehlungen habt, bitte mit einer artikelnummer und ungefährer preis im laden

oder kann ich mir ohne großen aufwand auch einen selber bauen??
habe bei bettina hohmann schwämme zum drunterhängen gesehen

danke für die hilfe schon im vorraus !!!

So ein Reinigungswagen würde ich in einem Gemischtwarenzug mitlaufen lassen . Dort fällt er nicht so auf .

Reinigungszwerge???

Hallo :hallo: ,

gab es nicht so genannte Reinigungszwerge, die bei Zweiachsern einfach auf die Achse geklipst werden???
Ansonsten hat Tillig doch einen zweiachsigen Es (Ommu) Wagen, der mit Reinigungseinheit ausgerüstet ist.
Und wer behauptet eigentlich, dass Ganzzüge nur aus reinrassigen Wagen bestehen??? In den Wagenzug (Gbs) passt doch auch der Roco-Schienenreinigungswagen (ein bisschen Farbe vorausgesetzt!).

mfg André

TT rules :mukkies:, wer möchte schon die Kontaktprobleme der Z-Bahner haben ?!?!?!?! :nixweiss: :gaehnen: :rolleyes: ;D

Nimm doch den hier:

http://www.tillig.com/bi-shop/95291.jpg

Art.-Nr. 95291, Epoche III der DR;
als gedeckter Güterwagen, in Kooperation mit Hobbyeck Kuhn, Ersatzschleifstück Art.-Nr. 39027

Hab ich schon für 19,- € beim Fachhändler gesehen.

Falls Du stilecht Epoche IV fahren möchtest, dann kaufe Dir die Epoche-IV-Variante (gibts auch billig auf Börsen) und tausche den Wagenkasten.

Hallo

Die Firma Noch will ende August auch Schienenschleifer für TT die man unter den Wagen klemmt rausbringen solls für H0 schon geben und sind glaube nicht so Teuer.

MFG T.L.

Lux

in Köln haben uns die Kollegen am Stand von LUX auch noch den Reinigungszug (mit Staubsauger) für dieses Jahr versprochen. In H0 und N gibts den schon.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Sehr witzig Mario, gerade stand da noch SMT in deinem Thread!! :schreiber

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Naja, doppelt hält eben besser.

Hast Du schon eine Info, wann genau Lux das Teil bringt? In Kölle sprachen sie ja von "Sommer 2005".

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo,
zumThema Reinigungswagen hätte ich auch ein bißchen
etwas zu sagen; den von andre_simo angesprochenen
Es (Ommu) Wagen der Fa. Tillig kann ich nach meinen
Erfahrungen nicht empfehlen (anscheinend ist für das Gewicht
des Wagens die KKK zu schwach), aber vielleicht hat jemand
andere Erfahrungswerte.
Beim Roco Reinigungswagen sieht es hier wesentlich besser aus,
nur sind die Achslager aus Plastik und nach einiger Zeit im
Betrieb leiern diese aus ( Gewicht des Wagens ).

Freundschaft Heizhaus :hallo:

kann ich auch per hand reinigen ???

da ich noch keinen reinigungswagen habe, meine frage:
kann ich auch mit einem weichen tuch und einer flüssigkeit reinigen ???,
ich denke da an spiritus oder verdünnung

mit spiritus hat es ganz gut geklappt, war ganz schön schwarz nach der reinigung

mfg andre

Hallo

Warte auch schon seit mehreren Jahren auf den Reinigungzug von Lux.Die Züge in N und HO wurden auf Messen sogar mit Styropurflocken fertig.Gerade unter Oberleitung ein Riesenvorteil
SKL-er

Zurück
Oben