• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenprofil für TTe

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo!

Da meine langfristigen Planungen auch einen kleinen Schmalspuranschluß ala Wilischthal vorsehen, möchte ich so nach und nach schon das dafür nötige Material zusammentragen.
Nun habe ich mir das Gleissystem von Kittler angeschaut, der eine Profilhöhe von 1,4mm verbaut hat.

Gibt es da schon Erfahrungen, wo man dieses Gleisprofil ab besten herbekommt? Muß ich da noch Sachen beachten oder kann ich geradewegs nach 1,4mm Gleisprofil für TT googeln? Weil das normale Schienenprofil des Modellgleises von Tillig dürfte ja 1,8mm betragen, oder?

Danke im Voraus!

MfG
 
Guten Morgen,

ich hab meine Profile für TTe bei Marsu Trains (einfach mal googeln) gekauft. Die sehen top aus und waren auch recht preiswert und man kann ohne Probleme auch größere Mengen bestellen. Wie das Ganze dann im verbauten Zustand aussieht, ist in meinem Bastelfred ersichtlich ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo,

also bei mir passt das 1,4 mm Profil problemlos in die Lorenz-Schwellenbänder. Ich glaube im TT-Kurier stand auch mal, dass das Schwellenband für 2,0 mm, 1,8 mm und 1,4 mm Profil geeignet ist ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Eine sichere Lage der Schiene im Schwellenband ist aber nur bei den beiden großen Schienen, 2,07mm von Tillig und 1,8mm Code 70, das Tilligprofil ist ja eigentlich ein in die Höhe gestrecktes 1,8mm Profil, gegeben. Code 55 liegt doch arg labil in den Kleineisen für das Tillig- oder Code70-Profil, da muß dann eine Fixierung vorgesehen werden, will man eine sich ständig ändernde Spurweite ausschließen.
 
Guten Morgen,

gerade mal so nach der Arbeit wieder ein wenig gesucht nach TTe. Bin auch gerade dabei etwas zu planen weil mich Schmalspur schon immer fasziniert hat. Natürlich suche auch ich das passende an Profil. Beim Vorbild macht es ja den anschein das die Profile das gleiche ist wie bei Regelspur. Ist das eigentlich so? Hab da gerade nichts auf die schnelle via google gefunden ausser das es drei verschiedene Profilhöhen gibt.

Dieser Shop Marsu Trains, gibt es den eigentlich noch? Habe auch da nix gefunden.

Und ja ich weiß, das Thema ist hier schon "etwas" älter :) aber wieso neues anfangen :)

gruß Karsten
 
Ist vor allem die Frage, welchen Zeitraum Du darstellen willst und welche Örtlichkeiten. Rein von der Technik her, sind die Schmalspurgleise identisch zum Regelspurgleis, nur die beiden Schienen sind etwas näher beieinander befestigt und die Befestigungsmittel sowie die Profile sind etwas älter und kleiner als bei der Regelspur, oft als Nachverwendung derer. Heute werden auf Schmalspurbahnen oft auch mindestens S49-Profile lückenlos verschweißt mit Ks-Befestigung verwendet. Einfach weil es handelsüblich nichts "kleineres" gibt, was sich finanziell lohnen würde.

Daniel
 
Hallo Karsten,

wir nutzen 1,4 mm hohes Schienenprofil. Warum?-Es sieht einfach bei den kleinen, filigranen Radsätzen besser aus. Das 2,1 mm hohe Tillig-Normalspurprofil wirkt zu wuchtig, auch wenn es vielleicht ungefähr S49 entsprechen würde. Auch auf 1,0 mm hohen Profil (RüKB, Feldbahn) lässt sich sicher fahren. Das S49 Profil setzte sich bei den Schmalspurbahnen meist erst später, so in den 70er Jahren durch. Bei vielen Nebengleisen gibt es noch heute leichteres Schienenprofil. Hier kommt es auch auf dein gewähltes Vorbild an. Die Profile gibt es nach wie vor hier: http://www.marsilius-trains.de/z-scale.htm unter Micro Engineering auch wenn der Internetshop etwas veraltet ist ;) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

VG Martin

Feldbahngleis mit 1 mm hohen Schienenprofil
P6220734.jpg

TTe-Gleis mit 1,4 mm hohen Schienenprofil

P1180842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Super Tips und vorallem die Bilder sind der Hammer :)
Meine Anlage ist weitesgehend mit Epoche III / IV befahren. Ich habe nur weniges was in Epoche V ist, nur so Sachen die man eben gern haben WILL :). Wenn mich also mal die Lust überkommt nehme ich auch schonmal den kompletten Fuhrpark runter und ersetze ihn.

Von der Sache her ist ja Schmalspur relativ Zeitlos angesiedelt finde ich, ich habe da auch kein Vorbild sondern versuche eher realitätsnah zu bauen. Aber nun bin ich schonmal im Bilde und werde da kleinere Profilhöhen verwenden.

Hat jemand vielleicht eine Anregung wie man den Übergang zwischen dem großen Profil und dem kleineren Profil machte wenn man aus dem Dreischienengleis wieder raus kommt. Meine Überlegung war noch ein paar cm das Regelbahn Profil zu nehmen wenn man aus der Weiche raus und dann über das Gleisbett auszugleichen. Oder wäre es besser die Profile normal zu verbinden auf einer höhe und denn runter zu schleifen auf das kleinere ?

gru´ß karsten
 
@530001
Beim Vorbild ist das Profil der Regelspur verbaut, so gesehen in Göhren bei der RKB, wo Regelspur Standardprofil montiert ist. Den Unterschied kann man in Göhren auch noch erkennen, da existieren noch Reste der alten Gleise in einem Stumpfgleis neben dem Bahnhof.
Das alte Gleis wirkt äußerst zierlich neben den hohen Schienen des Neubaugleises.

JWConstructo
 
Jau constructo

Ich weiß wohl daß inzwischen Regelspurschienen zur Anwendung kommen.
So auch auf Rügen.
Seinerzeit aber waren gerade die Kleinbahnen ja dazu gedacht, die Baukosten so gering wie möglich zu halten.
Und daraus ergab sich dann halt das zierliche Profil, für das wesentlich weniger Stahl gebraucht wurde.

Der angesprochene Unterschied lohnt vielleicht sogar im Modell ebenfalls verwirklicht zu werden.
Ich war ja seinerzeit schon erschrocken über den Unterschied vom Krüger zum Tilliggleis.
 
Ich verwende die normalen Tilligprofile mit Schwellen und Weichen von Lorenz...erste Gehversuche zeigen aber die Herzstücke müssen z.t. nachgeschliffen werden und das Gleis sauber verlegt werden. Auf meiner vorherigen 2m geraden Strecke lief aber alles recht gut.
 

Anhänge

  • 20180812_160014.jpg
    20180812_160014.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 190
Von was denn sonst?
Lastabwurf? Lastkraftwagen? Lasterhaftigkeit? Lastausgleich? Last Minute? Last Ihn doch? James Last?
 
Moin,

ich werde das denke ich dann mal gemischt machen. Den Hauptteil der Schmalspur mit 1,4mm Profil. Muss ich nur mal sehen wie ich das mit den Weichen mache. ICh will das Material von Lorenz nehmen.

Beim Übergang von der Hauptstrecke / Dreigleis in ein Single Schmalspur Gleis werde ich dann mal sehen wie sich das am besten macht. Gleisbett anheben zum kleineren Profil oder aber das "große" auf einer etwas "längeren" Strecke runterschleifen. Aber vielleicht hat ja da jemand noch anregungen bevor ich das große Bauen beginne :)

Muss ja auch mal sehen wie es mit Fahrzeigen aussieht, Bausätze und Co :)

Gruß Karsten
 
@Andten
Das große Profil runter schleifen führt dazu, dass der Schienenkopf auf einmal niedriger wird. Das könnte doof aussehen.

Ich denke eher, dass Du das Gleisbett des Gleises mit dem niedrigeren Profil angeben musst zum Dreischienengleis (und nicht - wie Du schriebst - " ... Gleisbett anheben zum kleineren Profil ...").
 
Zurück
Oben