• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenlänge DRG

Hallo Olli...
kuckst du hier mal.
Die Reichsbahn erneuert in Ihrem Streckennetz 3380 km Gleise und 11 000 Weichen. Rund 23 000 km werden mit dem Oberbaumeßwagen befahren. Auf insgesamt 2 320 km sind inzwischen 30 m-Schienen verlegt. Erstmals werden auf 60 km Strecke auch 60 m -Schienen eingesetzt, vorrangig auf Brücken und in Tunneln.

Gruß Uwe
 
...viel anpassen mußt du nicht - nur sauber verlegen und in den, dementsprechenden Abständen, mit einer kleinen Dreikantfeile "Schienenstöße" einbringen.
Der Klang ist der gleiche...
 
12m und 15m gabs auch, also keine Einheitsschiene?

Momentan mache ich eher Schienenrecycling, passt einigermaßen mit den 30m. Es ist für mich recht praktisch die Gleise kürzer zu lassen - kann man schnell mal wieder rausnehmen (eingelötete Gleise)...

Grüße
Olli
 
Wieso Einheitsschiene? Die Schienenlänge ist sukzessive gewachsen. Das Zeug muß doch auch hergestellt, transportiert und eingebaut werden. Und die Technologien haben sich immer weiter entwickelt. Im Verkehrsmuseum Dresden und im Technikmuseum Berlin gibts auch Abhandlungen zum Gleisbau. Man glaubt gar nicht auf was die ersten Schienenfahrzeuge so gefahren sind! Dann kannst du dir auch mal die Schienenwagen ansehen, die passen erstaunlich gut zu den Gleislängen ;D
 
Zurück
Oben