• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenbrücken bei Kreuzung TI83160

RS200

Foriker
Beiträge
103
Ort
Dornbirn, Austria
Hallo,

ich habe bei mir kürzlich eine Kreuzung verbaut, die nun leider durch irgendeine Brücke einen Kurzschluss produziert. Wenn ich in der Mitte mit dem Daumen etwas drauf drücke ist er weg, lass ich los ist er wieder da. Irgendwo scheint da eine Brücke zu den kurzen Stücken nicht ganz in Ordnung zu sein.
Nun möchte ich die Kreuzung aber nicht wieder raus reißen da sie schon relativ fix verbaut ist. Von daher würde ich gern die Brücken kappen um sie ggf wieder neu zu legen. Da dies aber meine einzige Kreuzung ist, weiß ich nun nicht wo die Brücken sind.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich trennen muss?
Bzw. ein Bild von der Rück-/Unterseite würde mir auch schon helfen.
 
Du wirst um einen Ausbau der Kreuzung wohl nicht herum kommen. Die Brücken sind unten drunter.
 
Schau Dir mal die Abständer der Schienenstücken an den zur Mitte zeigenden Seiten der Herzstücken an, ev. stimmt da etwas nicht.
Die Brücken sind wie bei den Weichen immer weitgenug von einander entfernt, wenn da was nicht stimmt dann stimmt es grundlegend nicht und der Kurzsschluß ist immer da.
 
Hallo,

das die Brücken unten drunter sind, weiß ich. Deswegen hab ich ja auch nach einem Bild von unten gefragt.
Für eine DKW hab ich so ein Bild im Netz gefunden. Da hab ich an den entsprechenden Stellen die Schwellen durchtrennt um Meldebereiche von einander zu trennen.

Bei der Kreuzung hatte ich bisher das Problem, dass scheinbar die Rankränze der Loks das Gleis unten rechts mit dem ersten Mittelstück verbunden hat. Darauf hin habe ich mit der Feile die Lücke etwas vergrößert.
Nun ist der Kurzschluss leider dauerhaft, solang ich nicht mit dem Daumen drauf drück.

Auf dem zweiten Bild ist das gesamte Feld zu sehen. Die LED ist mein Indikator für den Kurzschluss.
 

Anhänge

  • Kreuzung.jpg
    Kreuzung.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 207
  • Kreuzung2.jpg
    Kreuzung2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 232
hier findest Du was zur Verdrahtung unter der Kreuzung. Aber ich denke nicht, dass es Dir weiter hilft.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, hier hilft nur ausbauen und mit richtiger Polarisierung wieder einsetzen. So wie es aussieht hast Du da ja auch Ew2/3 liegen, die auch entsprechende Polarisierung benötigen.
 
So wie es der Olli schon schrieb: ausbauen, ansehen und wieder einbauen.
Davon abgesehen erscheint mir die ganze Brückengeschichte nicht für die Ewigkeit gemacht. Löte dir deshalb lieber die Brücken selber an die Kreuzung an.
Beim vergrößern der Bilder vermisse ich irgendwie die Trennverbinder zu den Weichenherzstücken.
Auf der anderen Seite der Kreuzung sind sie da.
Täuscht das nur, oder sind da tatsächlich keine?:wiejetzt:
 
wenn die Kreuzung funktionieren würde, brauchte er dort keine, die Isolierverbinder sind gewissermaßen "nach vorne verlegt".

Genau so war es geplant. Beim befahren der Kreuzung sollte gleichzeitig die Belegung der Weiche ausgelöst werden.

Ich vermute, dass die linke Krezung der Stromstränge der Auslöser ist.
Denn wenn bei Kurzschluss kann ich einen Fluss zwischen den beiden Schienen nach links (unten) messen, selbst wenn das Herzstück der linken Weiche entsprechend polarisiert wäre.

Ich versuche erstmal diese Verbindung irgendwie so zu lösen.
Sollte ich da nicht ran kommen, werde ich mich wohl den Übel fügen müssen und die ganze Kreuzung ausbauen und testen.
 
Ich schließe mich Koch1 an, die Isolierverbinder müssen auf beide Seiten der Kreuzung.
Ich glaube die 15° Kreuzung hat keine Trennung der Fahrstraßen mehr, irgenwie lagen die Brücken wie bei den Weichen....
Wenn dies so ist (was ich leider noch nicht belegen kann) muss es aber ohne die beidseitige Trennung unweigerlich durch die Polarisierung der Weichen funken.
 
Die ist ja nicht allseitig isoliert . Zu den Weichen hin sind doch keine Isolierverbinder . Und die Weiche ist sicherlich auch polarisiert .

Zur Kreuzung selber : Wenn ich mich recht errinnere sind jeweils 2 Brücken unter den Plastik"herz"stücken , Jeweils eine pro Schienenstrang . Also 4 Stellen und insgesamt 8 Brücken . Die Brücken sind untereinander mittels Klebeband isoliert . Zumindest sollten sie es sein . Evtl. wurde da auch mal was wegrationalisiert , meine Kreuzung ist schon etwas älter .

Da er aber genau über einer solchen Stelle gefeilt hat kann ich mir gut vorstellen das entweder das Klebeband verrutscht ist oder ein Metallspan irgendwo dazwischen hängt .
 
Nicht richtig ausgedrückt, nicht alle vier, sondern nur die beiden inneren meinte ich ...

Habe noch mal etwas recheriert (inzwischen gibt es ja nur noch die 83161 bei Tillig).
Die Kreuzung war noch nach Fahrstraßen getrennt, somit kann es eigentlich nur zu einem Konatkt zwischen den Brücken vor dem oberen äußeren Herzstück (auf das Foto bezogen) kommen. Kleine Unebenheit, oder nicht bemerktes Missgeschick beim Einbau .....

Es schreit jedenfalls nach Ausbau, denn nur da kann der Strom die unerwünschte Abkürzung nehmen.
 
Es hat nix genützt, ich musste die Kreuzung ausbauen.
Ich hatte erst nur die Brücken auf der linken Seite herausgefriemelt, aber als das immer noch nicht geholfen hatte, hab ich dann doch den radikalen Schritt gewagt.

Und tatsächlich, bei den zwei wichtigen Brücken war die Isolierung nicht mehr OK.
Die Neuverkabelung war natürlich auch etwas zeitaufwending. Aber dafür hat die Kreuzung jetzt auch einen eigenen Meldeblock bekommen.
 
Zurück
Oben