• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienen-Codes

Rekoboy

Foriker
Beiträge
617
Reaktionen
2.066 1
Ort
York, GB
Ich stelle womöglich eine dumme Frage. Wir Briten und die Amerikaner benutzen gern , wie Ihr bestimmt wisst, ein amerikanisches System von Codes, um Modellbahnschienen zu bezeichnen. Das System basiert auf Tausendtelzoll (!) - das heißt, Code 100 bedeutet eine Schiene mit einer Höhe von 0,1 Zoll. Kann man irgendwo eine Äquivalenztabelle finden, damit man weiß, wie die gängigen europäischen Schienen (von Tillig et al) auf amerikanisch zu nennen sind, ohne daß man mit einem Taschenrechner hantieren muß?
 
Schau mal hier gibt es ein paar Informationen (OK, Andreas war schneller:)):
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2421.html

TTFiligran hat übrigens Code60 und Kuehn hat Code70. Dazu gibt es auch noch Selbstbaugleis (meist nur gelötet) in Code55 aber ohne Kleineisennachbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Link zu einem wissenswerten Thema, Dankeschön.

hm-tt
 
Zurück
Oben