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Schiebeplanenwagen

Johannes

Boardcrew
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Schiebock/ OL/Sachsen
Es gibt Schiebeplanenwagen von Tillig-die haben nicht die "normalen" Y 25 Drehgestelle geschweißt, sonder die Nachbildung gegossene Wangen.
Sieht alles sehr ungewohnt aus, wollte nur mal auf diese neue Ausführung hinweisen.

....im Übrigen gibt es von der DB jetzt auch eine kostenlose CD mit allen zur Zeit benutzbaren Güterwagen. Recht schön-um mal einen Überblick zu bekommen.

Gruß johannes
 
Hallo!

Liegt daran, dass die französischen Wagen nur bedingt den deutschen Vorbildern entsprechen. Diese wurden, zumindest der Rils 652, aus den DR Rgs umgebaut. Der Railion-Wagen mit der BA-Nr. 654 (Modell) war dagegen ein Neubau und sieht beim Vorbild ganz anderes aus. Es gab/gibt allerdings auch 652er mit Railion!

Ich hab die französischen Wagen (ohne genaueres Wissen darüber) schon mehrfach gesehen, es gibt beide Drehgestell-Typen.
Der hellblaue DB AG-Wagen ist mir im Original aber noch nicht begegnet.

Daniel
 
Adresse CD: DB Service Technische Dienste GmbH; Druck und Informationslostik; Logistikcenter, Kriegerstr. 1, 76131 Karlsruhe

Gruß johannes

PS: PKP-Bautzen-Bild war von mir.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Liegt daran, dass die französischen Wagen nur bedingt den deutschen Vorbildern entsprechen. Diese wurden, zumindest der Rils 652, aus den DR Rgs umgebaut. ...

Die Rils 652 wurden nicht aus DR-Rgs umgebaut. 1988/89 wurden zwei Prototypen gebaut und eine Serie von 98 Stück und als Rils 652.0 bezeichnet. Die Wagen sind Umbauten aus den Res 687 der DB. Das sind die Res mit Alu-Bordwänden und Y-25-Drehgestellen (damals, heute haben alle Y 25-Drehgestelle). 1990/91 wurde eine weitere Serie von 400 Res 687 zu Rils 652.1 umgebaut. Seit 1997 werden beschädigte ehemals blaue Planen durch verkehrsrote ersetzt. Je nachdem wann die ersetzt wurden, kam dann wohl auch das zu der Zeit gültige Logo drauf, heute eben Railion.

Es gab aber drei Res auf Basis von ex-DR-Wagen, das sind die Res 653. Sie wurden 1990 im RAW Eberswalde aus Res 3936 gebaut und mit DR-Nummern bei der DR eingesetzt. Sie sind aber äußerlich kaum von den DB-Wagen zu unterscheiden und dürften im alltäglichen Bild kaum auffallen.

DR-Rgs wurden lediglich in Roos 639 umgebaut. Das sind die Holztransporter mit hohen Stirnwänden und den langen aushebbaren Stahlrungen.

Viele Grüße

Birger
 
Telefon:nein, hab das Ding im Briefumschlag bekommen ohne alles.
-mail: habe die CD über die DB-seite von Stinnes bestellt-adresse kann ich dir nicht mehr sagen-weil ich aus Zufall über ein google-Suche drauf gekommen bin.... leider.

Gruß johannes
 
Drehgestell-ich fand zumindest die französiche Ausführung als Modell mal Wert darüber ein Wort zu verlieren. Zum Tag der offenen Tür (Tillig)gab es ein Eigenbaumodell-Bild kommt noch-eines offenen Wagens mit Plane-der genau diese "komischen" Drehgestelle hatte.

Gruß johannes
 
@birger: Danke für die Info's - man lernt nie aus, fragt sich wer die falschen Info#s in mein Langzeitgedächtnis geprügelt hat :)

@johannes: Danke für das Bild!

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
@birger: Danke für die Info's - man lernt nie aus, fragt sich wer die falschen Info#s in mein Langzeitgedächtnis geprügelt hat :)

Hallo Daniel,

nichts zu danken. Ich kann hier nur wieder das Buch, die Güterwagen der DBAG von Stefan Carstens erschienen im Miba-Verlag empfehlen. Für Reichsbahner sind hier übrigens sehr viele schöne Fotos enthalten, von allen DR-Wagen, die die DBAG übernommen hat, auch wenn die nicht mehr weiterverwendet wurden. Dazu gibt es technische Daten und Wagennummern ohne Ende, nur Zeichnungen fehlen leider.

Viele Grüße

Birger
 
Birger-ist in dem Buch eine SchiebeWANDwagen (4 achsig) abgebildet, mit 3 Wänden pro Seite, deren Wände die gleichen sind -wie die des 2 achsigen ROCO-Wagens? Wenn ja, könnte ich aus 2 ROCO-Wagen einen
4 Achser bauen...

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Birger-ist in dem Buch eine SchiebeWANDwagen (4 achsig) abgebildet, mit 3 Wänden pro Seite, deren Wände die gleichen sind -wie die des 2 achsigen ROCO-Wagens? Wenn ja, könnte ich aus 2 ROCO-Wagen einen
4 Achser bauen...

Gruß johannes

Nein, das Buch behandelt nur die Wagen der DBAG und die hatte/hat nur zwei Typen vierachsiger Schiebewandwagen (je 50 Stück Habbis 345 und Habbikks-tt 346). Diese Wagen haben nur zwei Schiebewände und auch eine andere Schiebewandform.

Wagen, die Dir vorschweben, gab/gibt es bei privaten Vermietern wie TRANSWAGGON, Rail Ship, CARGOWAGGON. Einige Wagen waren an die Deutsche Bundes Post vermietet, als die noch so richtig mit der Bahn fuhr.

proxy.php


Melde Dich mal privat bei mir, dann suche ich Dir da etwas heraus. Ob ich gute Zeichnungen habe, muß ich sehen, Fotos finden sich aber auf jeden Fall.

Viele Grüße

Birger
 
Eigentlich schon!

Denn auf der Seite steht nix von Kosten. Selbst wenn eine Rechung beiliegt, muß man die nicht bezahlen, das ist rechtsmäßig genau das Selbe wie mit Urlaubsprospekten etc.!

ich hol mir jetzt auch eine! :biggrin:

Daniel
 
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