• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schauanlage Alex oder Ostbahnhof?

Daneton

Gesperrt
Hallo liebe TT User...

lang lang ist es her, das ich ich vor dieser Anlage stand! Meine Mutter hat mich da abgestellt... grins... konnte durch ganze Kaufhaus shoppen (wenn es was gab)... und wusste ganz genau wenn sie wieder kommt dann steh ich immer noch da... soviel zur Vorgeschichte... wir sind ja hier bei "Gleispläne" ... die Erinnerungen sind etwas verblasst... es gab mal ne Schauanlage in den Ostkaufhäusern in Berlin... ich weiß nicht mehr ob es am Ostbahnhof war oder am Alex???... auf jeden Fall suche ich diesen Gleisplan... (und überhaupt Infos über die Anlage) kann mir jemand helfen?...:vielposte

Hi,

es gab in beiden Häusern TT-Schauanlagen...Jedenfalls eine Zeit lang. Die Bekannteste am Ostbahnhof. Die am Alex war wesentlich einfacher Gestaltet und auch älter.... Wenn ich mich recht Erinnere, war es am Alex eine aufgehübschte Fertiganlage.

Danke für die schnellen Antworten! Meine Mama kann ich leider nicht mehr fragen! Allerdings tendiere ich auch mehr zum Ostbahnhof! Hat einer ne idee wie ich an den gleisplan komme???

Allerdings tendiere ich auch mehr zum Ostbahnhof!

In den 80er Jahren hat auch so ein Teil am Straußberger Platz gestanden. Im linken der beiden Türme (Richtung Alex) war damals ein Modellbahnladen im Erdgeschoß und die Anlage stand im Eingangsbereich. Ich habe auch schon einmal versucht, den Verbleib der Anlage ausfindig zu machen, aber leider ohne Erfolg.

Gruß Pit

Hier gab es auch mal Fragen und Antworten zu der Anlage im CENTRUM-Kaufhaus am Ostbahnhof http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47312 ... aber vieleicht habe ich es verpaßt, welche Anlage meinst Du eigentlich, es ist aus Deinem ersten Beitrag, für mich, nicht ersichtlich :gruebel: ... Und wenn es diese Schauanlage war, gibt es soweit ich weiß, keinen Gleisplan, den müsste man sich selber aus den ganzen Katalogbildern (und ein bißchen Phantasie) "zusammensetzen" :allesgut: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewlad
Sven

Hier gab es auch mal Fragen und Antworten zu der Anlage im CENTRUM-Kaufhaus am Ostbahnhof http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47312 ... aber vieleicht habe ich es verpaßt, welche Anlage meinst Du eigentlich, es ist aus Deinem ersten Beitrag, für mich, nicht ersichtlich :gruebel: ... Und wenn es diese Schauanlage war, gibt es soweit ich weiß, keinen Gleisplan, den müsste man sich selber aus den ganzen Katalogbildern (und ein bißchen Phantasie) "zusammensetzen" :allesgut: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewlad
Sven
hallo spreewald da ist von einer anderen anlage die rede.... :huld:

Hallo Pit hallo 53 ich glaub wir kommen der Sache näher... freu..

Weiß nicht, ob wir der Sache näher kommen, da wie gesagt, über den Verbleib der Anlage nichts heraus zu bekommen ist.

Ich gehe auch mal davon aus, daß es eventuell mehrere und unterschiedliche gegeben haben wird. Wie 53 schon sagte, die Anlage war für die damaligen Verhältnisse recht nett aufgebaut und hatte eine, ich nehme mal an, Plexiglasabdeckung.

Wenn vielleicht jemand etwas weiß, über diese Anlagen, so wird er wahrscheinlich nicht hier unterwegs sein (ehemalige Verkäuferinnen oder vielleicht leitende Angestellte).

Es wird eben so schwierig sein, wie ehemalige Angestellte von BTTB, BTTB/Zeuke zu finden, um über die damaligen Produktionsverhältnisse etwas heraus zu bekommen.

Gruß Pit

Naja,
zumindest als zeitweise "Ferienarbeiter" in der Storkower Straße haben sich hier schon einige geoutet.

Ok Simon, das mag sein.
Produktionsverhältnisse ist wahrscheinlich ein falsches Wort, wenn man z.B. heraus bekommen möchte, was geplant war, warum das eine oder andere Modell eingestellt wurde oder was sonst noch alles so produziert wurde, was in keinem Katalog wieder zu finden ist.

zumindest meinen wir aber die selbe anlage... meine mich schwach dran zu erinnern das unten zwei und oben ein fahrkreis war... unten war nur ein zweigleisiger bahnhof mit einem lokschupenn... oben hingegen waren ein paar mehr gleise zum rangieren.... die untere ebene war mit fahrdraht ausgerüstet. .. ich geb die hoffnung nicht auf...

Nun,
einer der damaligen "etwas wichtigeren" Beschäftigten bei BTTB ist bekanntlich der Chef der Firma TT-Club, Herr Schauer.
Wenn man ihn vielleicht mal in einer ruhigen Minute, und nicht gerade im Messestress, erwischen würde, vielleicht weiß er..........

Ja Simon,
vielleicht sollte ich es mal machen, obwohl mir der Herr Schauer nicht so liegt.
Mit Herrn Rothe habe ich lange gesprochen, er hat mir viel erzählt, aber über seinen Bereich. Herr Oelschlegel hat nach seinen eigenen Aussagen, mit dem Thema abgeschlossen und von zwei anderen ehemaligen Mitarbeitern habe ich auch noch einiges heraus bekommen, aber es ist eben alles wie ein Puzzle.
Ist eben auch schon verdammt lange her.

Gruß Pit

Zurück
Oben