• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof richtig anschließen

lapsaw

Foriker
Beiträge
9
Ort
Salzwedel
Ich bin nun mit der Umsetzung meiner Bahn - Bahnhof Pretzier + Nebenstrecke nach Osterburg - ein gutes Stück weiter gekommen. Die Platte ist aufgebaut und die Gleise des Schattenbahnhofes sind verlegt und die Kabel entsprechend angelötet.
Nun geht es darum,die Elektrik richtig anzuschließen. Anbei hierzu eine PDF mit den Trenn- und Anschlussstellen.
Das längere Gleis im Schattenbahnhof habe ich in 2x 3 Teilstrecken unterteilt, so könnten ggf. auch zwei Züge hintereinander "geparkt" werden. (die Züge auf der Nebenstrecke waren ja eh nicht sehr lang)
Ich bin mir nun nur nicht sicher was die korrekt Verkabelung angeht und bräuchte mal euren Rat.
Angeschlossen muss hier nun: ein Kehrschleifenrelais 61080 , eine Universalsteuerung Uhlenbrock 68720 und ein Rückmeldemodul 63320. Die einzelnen Module anzuschließen wäre sicher nicht das Problem, aber ich befürchte gerade im Zusammenhang mit den Kehrschleifenrelais und den Stromanschlüssen irgendwas falsch zu machen. Vielleicht kann da ja jemand mal drauf gucken und ein "paar Striche" ergänzen.
2. Frage: in der jetzigen Konstellation fahren die Zügen vorwärts in den Kleinbahnbahnhof ein und müssen dann schiebend wieder raus. Geht das überhaupt mit der Universalsteuerung? (wg. der Längen der Teilstrecken) Beim Triebwagen VT 135 wäre das wohl egal,
aber bei einer Zugkombi mit einer V23 oder Dampflok gib es ggf. Schwierigkeiten. Oder gibt es ein "brauchbare" Möglichkeit eine
Lok ab- und wieder am anderen Ende anzukoppeln?
 

Anhänge

  • Pretzier_Schattenbahnhof.pdf
    186,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben