• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltung für Langsamfahrt mittels ABC

TheBigK

Gesperrt
Beiträge
23
Ort
Bernsdorf
Hallo,
ich möchte auf meiner MoBa-Anlage (digital fahren, analog schalten) Langsamfahrtstrecken einrichten. Das BM2 von Lenz gefällt mir aber aus zwei gründen nicht:
1. Sind sie mier zu teuer
2. haben sie allerhand Schnickschnack den ich nicht benötige da sowieso vorhanden (GBM, Automatische Umschaltung der entsprechenden Abschnitte)

Eine Asymetrie der Spannung zu erzeugen, um den Zug zu stoppen, stellt für mich kein Problem dar, aber ich weiß nicht wie ich abwechselnd ein Bit mit Asymetrie und ein Bit ohne Asymetrie senden kann, um den Zug zur Langsamfahrt zu bewegen.

Hat jemand einen entspreshenden Schaltplan und kann diesen erklären? In den MIBA Ausgaben 12/2005 und 01/2006 ist ein solcher erklärt, leider kenne ich niemanden der die MIBA abboniert. Könnte ejemand die entsprechenden Artikel einscannen? Auf der MIBA Website findet sich zwar der gesuchte Schaltplan, er ist aber zu klein und mangels der Erklärung nicht ausreichend verständlich.
 
Dann lies einfach nach, was der Autor selbst dazu schreibt: hier
Etwas runterblättern zur Zwischenantwort, be-el ist B. Langer.
Gruß vom Heizer
 
Diese und noch eine andere Seite habe ich bereits gefunden, daher bin ich auch auf die MIBA gekommen. Das Funktionsprinzip habe ich ja verstanden, aber Berthold Langers Umsetzung als Schaltplan (http://www.miba.de/miba/06/01/78.htm noch nicht ganz. Außerdem ist mir der Schaltplan auf der MIBA Seite zu klein, einige Widerstandswerte und Bezeichungen von Bauteilen kann ich nicht eindeutig entziffern. Daher würde mir ein größerer Schaltplan schon weiter helfen.

Ich habe gestern eine Variante mit einer Diode und einer parallel dazu Geschalteten Glühbirne (12V 5W) gefunden. Diese werden dann in Reihe zu dem Gleisabschnitt geschalten. Hat das mal jemand probiert und kann sagen ob das wirklich funktioniert und auch immer zuferlässig arbeitet?
 
Der auf der MIBA-Seite vorhandene Schaltplan ist an sich schon lesbar, aaber - die Beschaltung des 4017 kommt mir sehr 'verdächtig' vor. Sprich, es sieht aus, als ob CLK und CKI vertauscht seien. Auch ist gemäß Schaltplan es nicht so, daß der Zähler bis 1, sondern bis 4, also 5 Takte zählt. Das ist zwar anscheinend kein Nachteil, aber man müßte mal die Schaltung ausprobieren. Ich muß mal schauen, ob meine ESU-Decoder ABC können.
Lampe parallel zu einer Diode - wo ist das zu sehen? Kommt mir komisch vor.
Gruß vom Heizer
 
preiswerte Langsamfahrstelle

Hallo TheBigK,
also die Schaltung mit dem 4017 funktioniert. Ich habe zwar nicht die abgebildete aufgebaut, aber eine ähnliche aus den MIBA-Artikeln. Wenn Du willst kann ich Dir per E-Mail mal die Beiträge schicken. Eine von mir angepasste Schaltung habe ich mal angehängt.
Das mit der Glühlampe parallel zur einer Diode habe ich hier im Board auch schon mal gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr und bezweifle ob das funktioniert.
 

Anhänge

  • VRLaGenerator.pdf
    20 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
@BigK
Du mußt die Grafik speichern und dann mittels eines Viewers ausdrucken. Ein paar Sachen muß man sich aber dann immer noch 'zusammenreimen', nämlich die Belegung der Pins 5-8 des ULN2803- die sind Q1-Q3-Q0-Q2. Die gezeichnete Belegung des HEF4017B(N) ist korrekt, ich habe da in ein zu altes Datenbuch geschaut. Der IC wurde überarbeitet.
OK1 macht W, OK2 X, OK3 Y, OK4 Z und die gehen über den 2803 an RLC(1), RLA, RLB, RLC(2).
Gruß vom Heizer
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber interessant.
Nur funktionieren die angegebenen Links (EK und DSO) inzwischen nicht mehr.

Wäre jemand mal so nett und würde die Schaltpläne hier einfügen?
Mich interessiert besonders die Lampen-Variante.
 
Die Lampenvariante hat nur zufällig bei einem bestimmten Decoder funktioniert. Auf dem Schaltplan aus der MIBA liegt Copyright, ich werde also einen Teufel tun...besonders, da der Link immer noch funzt. Außerdem, schon mal in Beitrag #5 geguckt? Wenn das kein Schaltplan ist....
 
Wie gesagt, mich interessiert die Lampen-Variante.
Der Schreiber weißt ja explizit auf die Gold/Silver- Decoder von Lenz hin. Diese nutze ich auch.
Nur, der Link, der im DSO-Beitrag wohl den Schaltplan enthält verweist mich auf Lycos.com - nicht sehr hilfreich.
Der MiBa- Link bringt mir nen 404er - Kategorie nicht gefunden.
 
Der Link in Beitrag #3 existiert immer noch und zeigt das Langersche Schaltbild-.
Hier die Glühlampenschaltung
 

Anhänge

  • BTTB.jpg
    BTTB.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 177
Danke Dir!

Bin bei meinen Recherchen zu dem Thema auch auf eine Variante gestoßen, bei der mittels Diodenketten die Gleisspannung herabgesetzt wird (genau wie beim Analogen Fahrbetrieb), ich denke, die Glühlampe erreicht hier Ähnliches.
Dadurch das wohl einige Decoder die Motorspannung überwachen und regeln wird diese Schaltung wohl nicht bei allen Decodern funktionieren.
Werde das mal ausprobieren.
 
Schaltung fur langsamfahrt mittels ABC

Hallo, auch Ich suche nach einem billigen lösung fur die langsamfahrtreglung.

Heutemorgen habe ich die schaltung mit glühbirne uber einem diode ausprobiert, aber mit einen Esu lopi V4 wirkt es leider nicht.
Vielleicht kaufe ich mir eine lenz BM2 module an , und schalte ich dem so , es steuert alle 8 langsamfahrtstelle auf meinen bahn.
 
Zurück
Oben