• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Schaltplan/Anschlußplan

Klaus Pilous

Foriker
Reaktionen
2
Hallo und guten Morgen, habe in meiner Kramkiste zwei Platinenj gefunden,
es handelt sich um eine Schattenbahnhofsteuerung. Drauf steht b+b sbs 1400
Kennt zufällig jemand diese Teile oder hat noch Unterlagen?
Ich wäre sehr dankbar.
KlausIMG_20230805_100457.jpg

Hallo Klaus,
es sieht aus wie ein Baustein aus der DDR- Produktion Konsumgüterproduktion vom GRW Teltow.
MBS- Bausteine. Ist eine Vermutung.
Die Steckerleiste sieht aus wie Gornsdorf.

Viele Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe dies zum Anlaß genommen, mir mal die Bauteile
genauer anzusehen. Die Transistoren sind BD 675 und die Ic MC 14093 BCP. Diese gibt es nach ersten Recherchen
erst Anfang Neunziger,Weiß nicht, ob es da GRW Teltow noch gab. Trotzdem vielen Dank.
Klaus

Es gab mal eine Firma Berg &Broman, die haben das gebaut. G. Berg aus Mannheim war in der MIBA sehr präsent.
Nachtrag:
Das ist Asbach Uralt aus den 1980ern. Unterlagen zu finden vielleicht übers Internetarchiv, aber m.W. waren die ab 1995 nicht mehr so aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann, wenn man Lust dazu hat, die Bauteile von den Platinen recyclen. Relais, Dioden, Kondensatoren. Evtl. die Transistoren noch. Andere Verwendung kann ich mir nicht vorstellen, für eine komplette Steuerung war ein 19" Einschub voller Platinen notwendig. Also auch noch andere als die gezeigte. Ist entwicklungstechnisch mindestens drei Generationen alt.

Zurück
Oben