• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltdioden

T

tsbmw

Hallo die Frage ist von einem Anfänger. Also nicht lachen. :) Ich möchte bei einer BR118 die fehlenden Schaltdioden (Lichtwechsel)ersetzen. Welche Sorte sollte ich, nehmen und ist die Einbaurichtung egal?

Hi tsbmw,
geh einfach in den Laden, verlange 0,5Ampere-Dioden (die einstmals eingebauten Exemplare waren eh riesig) und ermittle die Polung durch Versuche. Außer daß das Licht am falschen Ende leuchtet, kannst Du nichts falsch machen, dann drehst Du die Diode einfach um!

Hallo tsbmw
Also, kurz zu den Dioden selbst:
dioden haben die Eigenschaft, den Strom nur in eine Richtung durch zu lassen, in der Gegenrichtung zu sperren. Bis zu welcher Spannung sie Ihre Sperrfunktion leisten können, dieser Begriff nennt sich Sperrspannung. Empfehlenswert ist hier ein Mindestwert von etwa 20 Volt, höher ist Ok, niedriger könnte im Falle einer Überspannung die Diode zerstören. Die richtung, in der die Diode Strom passiern läßt, ist mit einm Kringle am ende markiert. allerdings kann ich Dir jtzt nciht aus dem Kopf sagen, wie der gemeint ist.
Für den Einbau ins Modell:
Einfach an einem Ende eine Diode einsetzen und testen. Funktioiert das Licht wunschgemäß, dann am anderen Ende der Lok die Diode in gleicher Einbaulage (also kringel nach aussen oder nach innen zeigend) einsetzen.
Du fährst zwar mit Gleichspannung, aber da der Fahrtrichtungswechsel über das Umpolen der Gleichspannung geht, sind die Dioden eben notwendig, um das Licht gemäß der Fahrtrichtung zu schalten.

Bis denne
Stephan

@ tsbmw

als Dioden kannst du den Typ "1N 4001" z.B. von Conrad nehmen. Die verkraften 1A bei 50V Spannung und kosten das Stück um 8 Cent und passen von ihrer größe Problemlos in eine 118.

PS. Über Fragen lacht hier keiner, dass Forum ist ja dazu da um sie zu beantworten. Und wer weiß schon alles :) .

Zurück
Oben