• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schalldämmung bei Einsatz von Fulgurex-Weichantrieben

jriedel

Foriker
Beiträge
30
Hallo,
ich habe mehrere Fulgurex-Weichenantriebe im Einsatz. Rein technisch bin ich sehr zufrieden. Als nachteilig empfinde ich die Lautstärke der Antriebe und ich habe noch keinen Weg gefunden, diese wirklich merkbar zu reduzieren.

PS: Die Stellspannung habe ich schon mit Dioden gesenkt.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit schalltechnischen Maßnahmen zur Lautstärkesenkung ?

Danke
Grüße Jörg
 
Je fester die Verbindung des Antriebes mit dem Untergrund ist, umso stärker ist der Schwingungs- bzw. Schallübergang.
Daher sollten die Antriebe nicht zu fest mit dem Untergrund verbunden sein.

Ich handhabe das bei meinen Antrieben wie folgt (allerdings keine Fulgurex):

- zwischen Antrieb und Platte ca. 8mm breiten Schaumstoff
- den Schaumstoff nur an der Platte (oder am Antrieb) festkleben
- den Antrieb mit Schrauben und Federringen befestigen
- die Schrauben nur so fest ziehen, daß eine zuverlässige Stellung der Weiche gegeben ist

Insgesamt funktioniert dies ganz brauchbar, wobei man noch schauen kann, ob man am Antrieb selber noch etwas verändern könnte.

MfG
Steffen
 
Spannung - mit 'ner Spannungsregelung reduzieren - kleine Schaltung mit 'nem 7810 oder 7812 ... oder komfortabel einstellbar mit 317 ...

Lärmdämmung - wie beschrieben gefedert aufhängen, aber dabei nicht zu schlabberig ... Wichtig ist v.a. die Verhinderung der Schallübertragung !!

Kasi hat Simmerringe verwendet - einen drunter, einen drauf, Schraube drückt mit U-Scheibe auf Simmering-Antrieb-Simmering und dann gegen die Trasse - so gibt's keine so dicke Schallbrücke

Und - es empfiehlt sich (generell), den Unterbau so zu dämmen, dass die Schallausbreitung verhindert wird - hier und da etwas Filz dagegen gesetzt etc. ...
 
Jo, aber so ein simmernder Ring ist eher unflexibel - ich kenne die Dinger noch unter dem Namen Radial- oder Axialdichtring. O-Ringe oder Gummi-Unterlegscheiben sind da wohl besser geeignet.

Axel
 
Hallo,
Was für Erfahrungen habt Ihr mit schalltechnischen Maßnahmen zur Lautstärkesenkung ?

Egal was Du tuts, an ein Ergebnis wie Du es durch den Einsatz von Servos erreichst, wirst Du nicht herankommen.

Mein Rat, Fulgurex ausbauen, bei Ebay verkloppen und gegen Servos (die billigen von Conrad sind vollkommen ausreichend) ersetzen. Das restliche Geld in die notwendige Elektronik investieren. Die gibt es sowohl für digital und auch analog, wobei der Digitalfahrer gleich mehrere Fliegen mit einmal erschlägt, weil Decoder gleich integriert. Danach Ruhe geniessen und am Anfang immer mal wieder schauen ob denn die Weiche auch geschaltet hat. Die Ruhe wird Dich am Anfang bedrücken und bestimmt Sorge verbreiten.

Alles in allem kommt einem ein Antrieb plus Elektronic nicht viel teurer als ein Fulgurex, ganz davon abgesehen, das das Einbauen von Servos eine Sekundensache ist (zumindest mit dem speziellen Servo-Doppelklebeband von Conrad) und die Justage eines Servos auch super schnell und komfortabel ist (abhängig vom Entwickler der Elektronic bzw. der Software darauf).
 
Egal was Du tuts, ... Zitat gekürzt durch den Mod...

Hallo Arcon,

könntest Du bitte mal die Bestellnummern oder Bezeichnung der CONRAD Servos, Weichendekodern und dem Servo Doppelklebeband hier rein stellen? Wäre super hilfreich, da ich gerade die Weichen für meinen HBf verlege und bald die Antriebe bestellen will!

Super vielen Dank und schöne Grüße,

Enrico.
 
Kein Problem:

1. SERVO-TAPE 2 MM (2X230MM)
Artikel-Nr.: 239950 - 62
2,25 EUR

(Das reicht für mindestens 10 bis 15 Servos)

2.
Top Line Mini Servo ES-05 FUT
Artikel-Nr.: 230501 - LN
4,95 EUR

oder


Top Line Standard Servo ES-30 FUT
Artikel-Nr.: 228769 - LN
4,95 EUR

Auf Modellbaumessen verramscht Conrad auch schon mal die Servos, die sonst so um die 10 Euro kosten. Ich habe zuletzt in Dortmund Servos für 2,-Euros gekauft. Da war mir die Marke egal.

Für den geringen Stellweg, da habe ickomponeh noch keine großen Unterschiede bemerkt.

Decoder habe ich verschiedene.
1. Einen 4-fach Decoder von Holgi. Der funktioniert prima. (Hallo Holgi, mit Rocomotion und der alten Lokmaus tut ers, wie die anderen auch, nur in eine Richtung. Das liegt wohl an der Lokmaus 2. Demnächst wird mit der Multimaus getestet. Dann erfährste mehr.) Mit Lenzkomponenten funktioniert er prima.
Nachteil: keine integrierte Herzstückpolarisierung.
2. Harderdecoder: gibt es mit Rückmeldung und Polarisierung oder ohne. Dann etwas billiger. Es sind Bausätze. Funktionieren prima.
3. 8-fach Decoder von Modellbahnclaus für so um die paarundfünfzig Euro. Geht auch gut und kein schlechter Preis.

Naja, was Weichendecoder für Servos angeht, da wwurden ja hier im Board schon ganze Freds gefüllt.

So, viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel.
 
HallO Arcon!
Ich habe auch einen Decoder von Holgi und den 8-fach Decoder von Modellbahnclaus ( ca 28,- bei Ebay von Ihm als Bausatz).
Nur ist bei Holgi´s eine Rückmeldung/Herzstückpolarisierung möglich (externe Relais) und bei dem 8-fach Decoder vom MoBaClaus NICHT!
D.h. günstigerweise für Signale/Tore etc einsetzbar.
Herzstückpolarisierung geht nur mit dem 4-fach Decoder vom Moba Claus.
Bei dem offiziellem Preis von über 50,- für den 8 fachDecoder vom MoBa Claus dürfte man bei 2 Selbstbaudecodern von Holgi deutlich preisgünstiger wegkommen.
Mfg Uller
P.S. wie ist das mit der LM2/Rocomotion mit nur in einer Richtung?
d.h. auch ein Keyboard oder ähnlich drann?
Bei meiner alten "neuen" Arnoldzentrale (X-Bus+IIC) und Arnoldkeyboard gibt es keine Probleme.
D.h. ich könnte mal ein Keyboard an einer LM2 testen (das ist übrigens von Roco lt Handbuch freigegeben)

Nochma P.S: es könnte mal ein Mod alles ab Knuddels Beitrag (oder noch ein davor)
z.B. hierher verbiegen:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3202&highlight=Servo+Holgi
oder besser hierhin ???
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9128&highlight=Servo+Holgi
 
Hallo Arcon,

...von Holgi. ....
Nachteil: keine integrierte Herzstückpolarisierung....

Wie Uller schon sagte, einfach Relais dran. Könnte man auch auf die Platine bringen, ich hab die aber gerne nah an der Weiche. Ich hab mir eine kleine Platine gemacht, da kommt das Relais und 5 Schraubklemmen drauf.

Holger
 
P.S. wie ist das mit der LM2/Rocomotion mit nur in einer Richtung?
d.h. auch ein Keyboard oder ähnlich drann?
[/url]


Hallo Uller,

nee, ich hatte kein Keyboard dran. Ich hatte immer gehofft, dass das mit Rocomotion und Traincontroller nicht nötig sei. Ist es aber!
Mit der neuen Lokmaus aber eben nicht mehr, hoffe ich.

Ansonsten, Holgi, ein Geständnis, ich habe Deinen Decoder auf einer H0-Platte verbaut. Pikoweichen, Polarisierung nicht nötig.
Tschuldigung Holgi.....
 
HallO!
D.h. also liefen die Weichendecoder unter einer Lokadresse oder wie?
Das geht ja auch selbst unter reinem Rocomaterial nur mit speziellen Decodern.
Den Servos ist es ansonten egal ob nun ne N,TT oder HO Weiche dranhängt, nur das beim Piko A-Gleis (es wurde vielleicht etwas viel gespart) niemals nich eine Polarisierung möglich ist, da Plastikherzstücke.
Mfg Uller
Antwort von Tante Edith:
Per Rocomotion (Interface+Software) sollte es mit den Zubehördecodern eigentlich kein Problem geben.
Ist also dann doch recht komisch , wenn alle nicht gehen.
 
Aus einer Wildsau wird kein Paradiesvogel. Der Fulgurex ist kaum zu dämmen. Wenn da eine ganze Strasse plärrt, ist das schon lästig. Ich habe mir geholfen, in dem ich O-Ringe aus Perbunan unter die Befestigungsschrauben legte. Die Blisterverpackung kann man auch noch drüberstülpen. Zumindest als Staubschutz ist das brauchbar.

Eine wesentliche Verbesserung brachte die Nachrüstung einer HiFi-Anlage im Eisenbahnraum. Bei Status Quo hört man die Antriebe kaum :)

Stört mich, aber ich kann damit leben, die Laufgeräusche der Metallradsätze sind auch nicht ohne und man weiss wenigstens, dass die Weiche geschaltet hat.

Grüsse von Permafrost
 
HallO!
D.h. also liefen die Weichendecoder unter einer Lokadresse oder wie?
Das geht ja auch selbst unter reinem Rocomaterial nur mit speziellen Decodern.
Den Servos ist es ansonten egal ob nun ne N,TT oder HO Weiche dranhängt, nur das beim Piko A-Gleis (es wurde vielleicht etwas viel gespart) niemals nich eine Polarisierung möglich ist, da Plastikherzstücke.
Mfg Uller
Antwort von Tante Edith:
Per Rocomotion (Interface+Software) sollte es mit den Zubehördecodern eigentlich kein Problem geben.
Ist also dann doch recht komisch , wenn alle nicht gehen.

Das mit den Piko A-Gleis und der nicht möglichen Polarisierung schrob ich doch.

Und was Rocomotion angeht, so nwar ich auch erst so optimistisch, das das kein Problem geben dürfte. Pustekuchen. Da die alte Lokmaus auch in diesem Fall die Zentrale "spielt" funktionierts eben nicht. Egal was Dun im Traincontroller am Rechner für Adresse eingibst und die auch programmierst.
Deswegen will ichs ja auch mal mit der neuen Multimaus versuchen.

(Bin ich froh selbst mit Lenz zu fahren. Da gibt es so einenMist nicht....)
 
Zurück
Oben