• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sauer Modellbau Schkopau

ModBach

Gesperrt
Beiträge
69
Ort
Erfurt
Hallo Leuts!
Wer von euch hat schon Erfahrungen (positive und negative) mit der Firma SauerModellbau aus Schkopau gemacht? Möchte mal eure Meinungen dazu lesen!
Mit besten Grüßen Euer ModBach
 
Hab vor 4 Wochen dort für 15 Es Kohleladungen bestellt. Werde es für anderses Ladegut wieder tun. Perfekte Abwicklung, Kauf auf Rechnung, Gut verpackt und prima Ware. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
der groeschi
 
Hallo, habe dort schon mehrere Ladungseinsätze für offene Güterwagen, Selbstentlader & Niederbordwagen bestellt.
Alles perfekt und vorallem schnell abgelaufen.

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe nur gute Erfahrungen mit Sauer Modellbau. Zum Thema Internet-Adresse: Angebote der Firma sind bei eBay in der Kategorie TT unter "Ladungseinsatz" zu finden. Ich hab leider meine Rechnungen nicht aufgehoben und kann daher nicht nachsehen, ob sie eine eigene Adresse haben!

Gruß Hanes
 
Habt Ihr "Nietenzähler" schon meinmal die Ladungen in Tonnage umgerechnet? Die Kohleladungen würden größere Achsschäden wegen Überladung verursachen (außer der Selbstentlader). Aber wems gefällt!!
 
Nur scheint es jetzt ,Dank der pos.Rückmeldungen, in Werbung umzuschlagen.....Wenns so gemeint war wie hier vermutet,wirds dann ein Schuß in den Ofen.:braue:
Und ,sorry ModBach,die Bestellerei dort ist wirklich einfacher ,Dank online-shop.Warenkorb---> und ab Anna.
Ich wollte auf Deiner HP auch schon Ladegut bestellen,BestellNr. aufschreiben,Anzahl,...etc.
Dann wieder alles nochmal in ein Bestellformular übertragen(mail) ,irgendwie umständlich.
Natürlich kann es auch sein daß ich einfach mental nicht fähig dazu bin.
 
Ätsch, ich bin aber kein Nietenzähler und auch kein Pufferküsser. Hat jemand mal die genauen Maße von einem Es. Muß doch glattweg mal rechnen.
Danke der groeschi
 
@ ModBach, ich hab mal gerechnet. Leider hab ich die Ladehöhe eines Es nicht gefunden. Angenommen 1,50m macht das 36m³. Ganz schön derb was dann geladen wird. Wenn wir jetzt die Dichten für Rohkohle, Brikett und Steinkohle noch hätten, könnten wir die Ladeguthöhe exakt bestimmen. Ich habs leider nicht gefunden. Wer kann helfen?
der groeschi
 
Also Braunkohle hat einen Massenanteil von Kohlenstoff von 60-70% und Steinkohle 80-90%.

Und Kohlenstoff hat eine Dichte in der Form von Graphit 2,66 g x cm-3 und in Form von Diamant eine Dichte von 3,52 g x cm-3

(die -3 sollen Hichgestellt sein und das x ist Multiplizieren)

So stehts zumindest in meinem Tafelwerk.

Holger S. war schneller.
 
das heißt wir können, wenn wir an die max Beladung gehen, 20,4m³ Steinkohle laden. Bedeutet eine durchschnittliche Ladungshöhe von 0,85m. Für unsere Spur dann rund 7mm. Wenn ich richtig gerechnet habe. Die gelieferten sind im Grundkörper 9mm + die 2 Aufschüttungen, rechnen wir durschnittlich 10mm. Ergibt eine Ladungshöhe von 1,20m macht alles zusammen 39 to. Also entweder 3mm abschneiden oder jedem der fragt sagen das ist Rohkohle. Aber schön sind sie trotzdem.

@94 2105, wenn Du was hochstellen willst Alt gedrückt halten und dann die entsprechende Taste
der groeschi
 
Hi,

der Denkfehler besteht darin, dass sich die in der Literatur angegebenen physikalischen Dichten auf ein in der Realität (bei gebrochener Kohle) eher selten vorkommendes kompaktes Material beziehen. Die Dichte der in der Praxis zu transportierenden Kohle liegt aufgrund der Hohlräume zwischen den Stücken deutlich unter der physikalischen Dichte. Insofern scheinen die Ladungshöhen einigermaßen praxisgerecht, insbesondere wenn man sich Fotos von beladenen Wagen anschaut.
 
Na ist ja prima, da können wir doch alles so lassen wie es ist und haben unsere grauen Zellen mit mathematischen Spielereien ein wenig trainiert.
der groeschi
 
Zurück
Oben