• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bausätze AB4üSa09 und C4üSa07 von DNA (ex. MMM)

Hallo,

@Dikusch
du bist ein "alter" Fuchs und kennst dich mit diesen Bausätzen aus. Ich denke, auch im Sinne von DNA ist es doch aber schlau nicht nur Profis anzusprechen sondern auch Modellbahner die sich mal an einem Bausatz ausprobieren wollen. Und ja, nur Erfolg macht süchtig. ....... zumindest war das bei mir so.

Viele Grüße
kalle
 
Dikusch hat eigentlich schon alles geschrieben, aber trotzdem oute ich mich als derjenige, der die Zeichnungschnipsel von A. Stärk für neue Ätzfilme nochmals zusammen sortiert hat. Mit dem Originalfilm hätte sonst jeder fast ein halbes A3-Blatt voll mit Blechorigami diverser Probeteile zur Entsorgung dazu bekommen (und sicherlich auch bezahlen müssen).

Die Idee, die Bausätze zu überarbeiten, schwebte durchaus im Raum, aber das wäre eine komplette Neukonstruktion geworden. Womöglich mit dem Anspruch das Dach auch in einer Resin-Gußausführung zu gestalten. Das einzige was zum Bausatz dazu gekommen ist, waren die Übergangs-Faltenbälge, um nicht jeden zu einer entsprechenden Ersatzteilbestellung bei Tillig nötigen zu müssen.

That's it! Und vielleicht irgendwann noch andere interessante Sachen...
 
@Dikusch, da bin ich voll bei Dir das Kreativität gefragt ist und man froh sein sollte das es sich ein paar Modellbahn "verrückte" angetan haben diese Bausätze wieder zugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht als Vorwurf o.ä. gedacht.
Ich kenne kaum einen Bausatz, bei dem man nicht "Hand anlegen" muss.
Und wenn es nur zur epochengerechten Darstellung ist.
Incl. weiterer, ergänzender Ätzteile oder Veränderungen.
 
Was macht eigentlich......Fertig!...nach ca 3,5 Monaten Bauzeit(da haben sich mehrere Lackierprojekte ungeplant eingeschlichen)...sehr viel Verzweiflung und Ratlosigkeit ist heute die Beleuchtung drin und der Deckel aufm Boden 🤣

Ich freue mich sehr über diese Modelle, aber ich würde es nicht nochmals machen.....es war mein 1.Lötbausatz was auch alles recht gut verlief, aber die verspannungen der Seitenwände und das permanente Entgleisen durch die starren Drehgestelle wegen der Kontaktkabel(Definitv schlechte Variante) haben Zeit verschlungen....

Zum Bausatz dazu habe ich von:
-Shapeways Inneneinrichtung
-M2 Acryl Schrauben als Isolation der DG zum Rahmen
- neue Decals von Hartmann
-Beleuchtung v. Schönwitz MB+470uf Kondensator
-Acrylfarben Oesling
....verwendet.

Und viel Vorbildrecherche betrieben.

Zum 1/2 .Klasse Wagen bin ich über die Fensterausfteilung skeptisch....eine Schwester Nummer zeigt eine andere Form.

Die Trittstufen an den Wagenenden sind vermutlich bei jedem Wagen in den 60ern anders ausgefallen.

Frage an die Experten der G/P Bremswechsel an Schnellzugwagen der 60er Jahre nur rot auf schwarz / rot auf weiß oder gelb auf weiß ggf schwarz lackiert ???

Ein wunderschönes Fahrzeug ,was jeden Wagenfan begeistert und auch zeitlos daher fährt.
In der Bild Serie hat sich noch ein mit fertiggestellter Schmalspurtransportwagen eingeschlichen.

Wenn Sie fertig sind, schöne Fahrzeuge und gute Bausätze!....

viel Freude beim Schauen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-020129_Gallery.jpg
    Screenshot_20220718-020129_Gallery.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20220718-020120_Gallery.jpg
    Screenshot_20220718-020120_Gallery.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20220718-020102_Gallery.jpg
    Screenshot_20220718-020102_Gallery.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_20220718-020024_Gallery.jpg
    Screenshot_20220718-020024_Gallery.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20220718-015220_Gallery.jpg
    Screenshot_20220718-015220_Gallery.jpg
    40 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20220718-015152_Gallery.jpg
    Screenshot_20220718-015152_Gallery.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 302
Hallo, schön gemacht.

Deine Skepsis zur Fensteraufteilung ist falsch.
Du hast auf Bild 1, dass falsche Vorbildfoto daneben gelegt.

Nicht alle Wagen, die nach dem 2.WK AB-Wagen waren, sind dies davor auch so gewesen.

Auf dem Vorbildfoto, müsste das ein ursprünglicher ABC 4ü, oder BC 4ü Wagen sein. Das steht aber auch in der Bildunterschrift.
Auf jeden Fall, ist die linke Wagenhälfte 3.Klasse. ( Enge Fensterabstände)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön gemacht.

Deine Skepsis zur Fensteraufteilung ist falsch.
Du hast auf Bild 1, dass falsche Vorbildfoto daneben gelegt.

Nicht alle Wagen, die nach dem 2.WK AB-Wagen waren, sind dies davor auch so gewesen.

Auf dem Vorbildfoto, müsste das ein ursprünglicher ABC 4ü, oder BC 4ü Wagen sein.
Auf jeden Fall, ist die linke Wagenhälfte 3.Klasse. ( Enge Fensterabstände)
Supi Danke!
 
Schönen guten Tag,
vieleicht habe ich es überlesen, aber, welches Material benutzt du eigendlich für deine Fenstereinsätze?
Mit freundlichen Grüßen

Matthias
 
Zurück
Oben